Zahnriemenwechsel? Wann?
Hallo ich habe mit der Suche leider kein Ergebnis gehabt. Wann sollter der Zahnriemen vom 1.25L Zetec S gewechselt werden? Habe Info von 110tkm und 150tkm. Nur was ist richtig?
MfG,
Lightmaster
21 Antworten
Hallo erstmal. Der zahnriemen vom 1,25 Zedec Motor solltes du alle 130TKm. wecheln. Ich weiß nicht ob du das kannst , es ist bei dem 1,25 Zedec Motor nicht einfach, da die Riemenscheibe nicht gekenzeichnet ist und es können sich fehler einschleichen, wenn nötig ein Schrauber hinzunehmen der sich damit auskennt, ansonsten Werkstatt aufsuchen. für weitere fragen stehe ich dir gerne bereit. mfg Lefrog
Einen 130.000km Intervall gibt es bei keinem Ford Motor...
Der Zahnriemen ist alle 150.000km fällig oder alle 10Jahre.
Zahnriemenwechsel? Wann
Hallo Focus GT. Danke dass weiß ich auch, aber lieber zu früh Gewechelt als zu Spät. mfg Lefrog
Ford hat keine Probleme mit dem Zahnriemen so das man 20.000km vorher den Zahnriemen wechseln muss. Man kann locker den Vorgeschriebenen-Intervall fahren ohne Angst zu haben...
Ähnliche Themen
Bei 150.000 km wird der Zahnriemen gewechselt und das Ventilspiel geprüft. Da das alles ziemlich aufwändig ist und auch exakt durchgeführt werden sollte, würde ich persönlich dafür die Ford-Werkstatt aufsuchen. Dein Motor wird es Dir danken. Ist letztendlich aber Deine Entscheidung.
habe zahnriemen infos direkt von ford. alle 10 jahre 150000km ist veraltet. sondern 100000km und, oder alle 5 jahre.
Zahnriemenwechsel? Wann
Hallo an alle. Zuerst möchte ich mich dazu eusern dass der Zahnriemenwechel bei dem Ford 1,25 Zedec Motor laut Ford alle 130000Km. gewechelt werden sollte, eine andere aussage wäre hier völlig falsch.Man denke hier nur an dem spruch,Er fuhr Ford und kam nie wieder wem sowas einmal jemanden mal passiert wird diesen spruch nicht mehr vergessen. Also immer daran denken den Zahnriemen regelmessig zu erneuern. mfg.Lefrog
ach wie seit wann denn das
Das hat mich jetzt mal interessiert...
Hatte vor meinem Mondeo auch nen 1,25 Fiesta
also bei Ford habe ich nun folgendes erfahren
-Fie 1,25 Zetec 150TKM 10 Jahre 96-2002
-Fie 8V 240 TKM 10 Jahre
- Fie ab 08/05 160TKM 8 Jahre
der einzige der früher gewechselt werden muss ist der PTE bis 1996 bei 60 TKM und 5 Jahre.
ich glaube in ner Ford werkstatt sollten die das wissen oder net. und wenn du es genau wissen möchtest frag die die es wissen müssen dafür werden die bezahlt und fragen hat mich bisher nix gekostet... Weis allerdings auch nicht wie andere Werstätten sind bin mit meiner voll zufrieden.
da stimme ich voll zu
Zahnriehmen nie auf die lange Bank schieben da stimme ich absolut zu und ich würde auch net wirklich die 150 TKM oder mehr abwarten, weill wenn er reisst bekommt man gesagt das dieser intervall lediglich ein empfehlung ist!
Zitat:
Original geschrieben von dublin
habe zahnriemen infos direkt von ford. alle 10 jahre 150000km ist veraltet. sondern 100000km und, oder alle 5 jahre.
Was heißt direkt von Ford? Da hat man dir was falsches erzählt oder du hast es falsch verstanden... es sind 150.000km oder alle 10Jahre.
Zahnriemenwechsel? Wann
Hallo an alle. Bei den durcheinander weiß der junge nicht mehr wann der Zahnriemen gewechelt werden muß. Ich würde sagen, wenn ich meine den Zahnriemen zu wecheln tue ich dass auch, da spielt es keine rolle mehr ob das Fahrzeug 130000 Km. gelaufen hat oder 150000 Km drauf hat, wenn ich meine der Zahnriemen sollte gewechelt werden tue ich es auch damit und damit gehe ich auf nummer sicher. mfg Lefrog
Zitat:
Bei den durcheinander weiß der junge nicht mehr wann der Zahnriemen gewechelt werden muß.
Und wer hat daran schuld? Warum rätst DU zB. zu 130.000km? Dafür gibt es gar keinen Grund.
Fakt ist, der Riemen ist alle 150.000km fällig oder alle 10 Jahre. Es bleibt jedem selber überlassen wenn er seinen wechseln möchte... falsche Angaben oder gar Empfehlungen zu 20.000km vorher sind falsch am Platz.
Zahnriemenwechsel? Wann
Hallo an alle. Es liegt nicht in meiner absicht den jungen durcheinander zu bringen, vielmehr war es nur ein rat den mir auch die Ford Werstatt geraten hat aus sicherheitsgründen den Zahnriehmen frühzeitlich zu wecheln. Und an diesen rat sollte man sich auch halten, mfg Lefrog
vorgeschriebenes bzw. empfohlenes wechselintervall bei dem motor:
150.000km /10 jahre.
und wenn ihr dden früher wechseln wollt,könnt ihr ja machen.