Zahnriemenwechsel Vectra B

Opel Vectra B

Mein Vectra ist zwar 4 Jahre alt, hat jedoch erst
14 000 km. Ist ein Zahnriemenwechsel trotzdem
schon nötig?

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Die 4-Ventil Motoren sind niemals Freiläufer.

na dann dank ich mal für die info...

hab keine lust dumm zu sterben.

also dann doch den riemen einmal mehr
wechseln lassen 😉

Also bis jetzt sieht hört und merkt man no nichts Auto ist 8 Jahre alt hat 57000km.
4Jahre sind überschritten und die angeblichen 40000 oder so als vorgabe auch.
Mein Freund fährt nen Nissan bei dem wird das ding alle 90000 km gewechselt also wer lässt sich hier verarschen!

definitiv muß der Zahnriemen alle 60 Tkm oder alle 4 Jahre gewechselt werden. Davon wissen leider noch nicht alle Opeldealer und daher auch die Falschinfos. Alle andere anderen Aussagen basieren nur auf Unwissenheit in Verbindung mit wahnsinnig viiiiiiiel Glück. Opel hat nicht umsonst den Wechselinterval heruntergesetzt, leider hat es mehr als genug Kulanzanträge auf ZR-Risse gegeben. Und Opel mit anderen Herstellern zu vergleichen, ist eigentlich vollkommen sinnlos.

Zitat:

Also bis jetzt sieht hört und merkt man no nichts

Was willst Du denn sehen und hören?

Daß der Zahnriemen jammert und sagt: "Wechsle mich, ich reiße bald!" 🙄

Aber das muß ja schließlich jeder selbst entscheiden, Du wirst ja nicht zum Wechsel gezwungen. 😉

Ähnliche Themen

Nagut habe mich entschlossen meinen Riemen wehcseln zu lassen will gleich noch ein paar sachen mit machen olassen was kostet so im durchschnitt das reine wechseln (Arbeitsleistung)?
Bin ich da mit 200-250€ dabei in einer freien Werkstatt?!?
Meine Reparaturen: Riemen, Trümmer oder Grümmer (wie das heisst), Sportluftflter!

Hi

@Bloodhound

Zitat:

Also bis jetzt sieht hört und merkt man no nichts Auto ist 8 Jahre alt hat 57000km.

Jo, wenn du was hörst oder merkst ist es auch schon zu spät und dein Händler freut sich über 2000,-Euro bis 3000,-Euro in dessen Kasse für einen ATM.

In diesem Fall hast du ja richtig was gespart. 😁

Zahnriemenwechsel (komplett mit Rollen) sollte ungefähr bei 200,-Euro bis 300,-Euro liegen.

Krümmerwechsel weiss ich jetzt nicht, was das bei einem X18XE kostet. Aber das Teil alleine kostet bei Opel ca. 250,-Euro glaube ich.

Gruß Hoffi

Natürlich geh ich nicht zu Opel sonst sind die gesparten 2000-3000€ gleich wieder weg 🙂

Also reicht es wenn ich ihn bei 60000km wechseln lasse?!?
Suche guten sportluftfilter reicht da ein K&N und welcher davon und bringt der auch schönen sound?!?

OT:
Ach, mal einer aus meiner Ecke 😉

Grüße aus Segeberg, peterpio
🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

OT:
Ach, mal einer aus meiner Ecke 😉

Grüße aus Segeberg, peterpio
🙂

cheerio

THX !!! 😉

komme aber aus Norderstedt !!

@BL0oDHoUND

Also ich habe für meinen 1,8´er 235 Euronen gelöhnt damit der Zahnriemen gemacht wird.
Da waren dann die Umlenk und Spannrollen ( oder was da auch alles bei is) und die Wasserpumpe dabei.
Beim freundlichen hätte ich 250€ ohne WP gezahlt.

viel spaß beim wechseln lassen 😁 hab erstmal wieder 56000km ruhe

Gruß damned

werd ich haben muss auch noch am Krümmer was machen lassen müssen heul da gehn die Teuronen wieder flöten!!!

Ja is leider nen teurer Spaß aber lieber 250 Euronen für nen Riemen als 2500 Euronen für nen ATM.
Auto muß noch ne weile halten hat erst 129500 KM auf dem Wecker 😁

Zahnriemen.

Riemen kostet z.Z. bei Opel 29,10€.
Umlenkrolle 36,46€
Der freundliche verlangt 81,60€ für'n Wechsel
und s Finanzamt kassiert 16% Steuer.
Wasserpumpe sollte bei 60000km mitgemacht werden, wenn der Riemen mit dieser gespannt wird. Diese kostet ca. 50€ und die Arbeit bleibt die gleiche.
Wenn die Wasserpumpe nach 60000km gelöst werden muss um den Riemen zu entspannen, dann gechieht dies normalerweise durch einen leichten Schlag. Weil diese nach der Laufleistung durch Korossion festsitzt und dann isse auf jeden Fall im Eimer. Der X20XEV Motor hat eine Spannrolle, weshalb die Pumpe nicht bewegt werden muss und man diese ruhigen Gewissens bis 120000km drinlassen kann.
Gruß Leo

Meine WP war auch 126000Km drin und ich hab nen 1,8´er.
So und der komplette Zahnriemen Kit kam mich glaube 110€ plus 45€ WP dann noch knapp 80 Euronen für das einbasteln und dann sind wir bei 235€ zumindest war es das was ich bezahlt habe.
😁

Deine Antwort