Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemenwechsel V70 T5 Bj.99

Zahnriemenwechsel V70 T5 Bj.99

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:23

Moin,

Bin seit kurzem stolzer Volvo Besitzer?

Hab ne Frage zum Zahnriemen. Ich habe einen V70 T5 (239 PS) mit 261000 km.

Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 156000 gewechselt. 2008

Nun bin ich nicht ganz sicher ob dieser gewechselt werden muss.

Des weiteren wäre eine Anleitung für den eventuellen austausch auch recht hilfreich. ich muss dazu sagen das ich durchaus tech. Versiert bin. Mach ich auch nicht das erste mal. Nur einen Volvo hatte ich noch nie.

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung - Wasserpumpe und Sichtkontrolle...

wie soll das denn gehen ;):confused:

Mal abgesehen davon, dass ich in der Ecke kaum was erkennen kann, weil es so eng ist, kann ich kaum das Lager oder Flügelrad beurteilen.

Der Tasuch der WaPu ist daher in meinem Augen eine prophylaktische Sache, weil man eben nichts beutreilen/prüfen kann und einem erneuten Werkstattbesuch nach weiteren 20-50 TKM aus dem Weg gehen möchte um dann die WaPu tauschen zu lassen, weil sie undicht wurde.

Markus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn man schon Erfahrung hat, dann ist es einfach - nur etwas eng vielleicht...

Ist halt ein Zahnrimen wie jeder andere auch :D:D

99er Modelljahr? Mit VANOS?

Das geht dann leider nicht ohne das Nockenwellenabsteckwerkzeug.

Ohne VANOS ist es ganz simpel.

Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum ;)

Markus

Moin,

...erstens... und ...zweitens...

Mal durchklicken ... so 2 -3 Stunden (:confused:) ... dann weiss man mehr ;)

So .. nun auf V70 korrigiert ;-)

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:54

Moin,

Die Suchfunktion habe ich schon durchforstet.

Leider ist dort immer von anderen Motoren die Rede. Ich denke nicht das ich alle Motoren über einen Kamm ziehen kann. Oder?

@gtimarkus

Die schlüsselnummern sind 9101 und 771

Kann leider nicht sagen ob er Vanos hat.

VaNoS kann man u. A. an der ZR-Abdeckung erkennen. ;)

Ohne

Mit

Gruß Julian

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:14

Mit Vanos

Ist das gut oder nicht?

Das Blöde ist, dass die Anleitung im VADIS für den ZR-Wechsel für Modelle mit VaNoS falsch ist!

Durfte ich selber vor einigen Wochen festestellen... Hat 3 Anläufe gebraucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Die drei Schrauben des Nockenwellenrades müssen nicht in Endstellung stehen, sondern im Mittelstellung in den Langlöchern!

Wird das nicht berücksichtigt, fährt der Volvo zwar, läuft auch ganz passabel, hat aber einen Fehler hinterlegt (Nockenwellenstellung ausserhalb Sollparameter, soweit ich erinnere....) und obenrum für einen Turbo zu wenig Power.

Markus

P.S.: Die Schlüsselnummer sagt leider nicht zuverlässig etwas über die VaNoS aus. Da helfen die Bilder von Julian schon besser...

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:49

Und wie ist das nun mit den Intervallen?

8 Jahre und 160000km

10 Jahre und 160000km

Oder doch kürzere Intervalle?

Zitat:

@Alexander2906 schrieb am 25. März 2015 um 08:49:56 Uhr:

Und wie ist das nun mit den Intervallen?

8 Jahre und 160000km

10 Jahre und 160000km

Oder doch kürzere Intervalle?

120.000 und soweit ich weiß alle 7 Jahre.

du brauchst dafür keine Anleitung. Es geht auch ohne das Absteckwerkzeug!

Du darfst nur die drei Schrauben an den Langlöchern nicht anfassen UND du musst vorher alles makieren wie was stand um die Vanos in dem Falle, dass sie sich verdreht wieder in der Richtigen Stellung postionieren zu können=). Dann ist es kein Problem und die Vanos funktioniert danach noch so wie sie soll.

Selbst schon drei mal gemacht.

Viel Spaß dabei=)

Grüße,

Hjalmar

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:05

Moin,

Wollte hier noch mal die Antwort von Volvo zum Zahnriemenwechsel geben.

Laut Volvo soll dieser alle 120000 km und spätestens nach 8 Jahren gewechselt werden.

 

Wird also bei mir fällig.

Wenn jemand noch eine Bebilderte Anleitung hat kann er Sie mir gerne per PN schicken.

Danke

Zitat:

@Alexander2906 schrieb am 30. März 2015 um 16:05:10 Uhr:

Moin,...

Laut Volvo soll dieser alle 120000 km und spätestens nach 8 Jahren gewechselt werden.

Wird also bei mir fällig.

Wenn jemand noch eine Bebilderte Anleitung hat kann er Sie mir gerne per PN schicken.

Danke

Moin, klick mal hier (Film) - bzw. bei "Onkel-Robert" da Und dort ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=o4uLvH151-c

ansonten dort, passend zum Vanos

am 31. März 2015 um 9:24

Ich ergänze nochmal, was vielleicht anderenorts schon erwähnt wurde:

- WaPu sollte mitgetauscht werden

- Umlenkrolle und Spanner ebenfalls

Das ist nach Meinung einiger Fachleute ein "muss".

Bei der Gelegenhteit bietet sich an:

- Nebenaggregateriemen mit Spanner

- Check Nockenwellendichtungen auf ZR-Seite

- Motornummer (Aufkleber an ZR-Abdeckung) notieren. Im montierten Zustand kaum sichtbar.

Empfehlenswert für das Procedere:

- Spezialwerkzeug "Gegenhalter" für Riemenscheibe # 999 5433 (ca. 35 €)

Tip zur absoluten Sicherheit für die Vorsichtigen:

Nach dem Wechsel Zündkerzen leicht rausdrehen und Motor GANZ VORSICHTIG zwei mal (720°) PER HAND langsam durchdrehen. Wenn das geht, stimmt das "Ventil-timing".

Denn: allein schon der Anlasser kann den Kolben so auf die Ventile rauschen lassen, dass "Feierabend" ist.

Zitat:

@Cabrioman schrieb am 31. März 2015 um 11:24:39 Uhr:

Ich ergänze nochmal, was vielleicht anderenorts schon erwähnt wurde:

- WaPu sollte mitgetauscht werden

- Umlenkrolle und Spanner ebenfalls

Das ist nach Meinung einiger Fachleute ein "muss".

Bei der Gelegenhteit bietet sich an:

- Nebenaggregateriemen mit Spanner

- Check Nockenwellendichtungen auf ZR-Seite

- Motornummer (Aufkleber an ZR-Abdeckung) notieren. Im montierten Zustand kaum sichtbar.

Empfehlenswert für das Procedere:

- Spezialwerkzeug "Gegenhalter" für Riemenscheibe # 999 5433 (ca. 35 €)

Tip zur absoluten Sicherheit für die Vorsichtigen:

Nach dem Wechsel Zündkerzen leicht rausdrehen und Motor GANZ VORSICHTIG zwei mal (720°) PER HAND langsam durchdrehen. Wenn das geht, stimmt das "Ventil-timing".

Denn: allein schon der Anlasser kann den Kolben so auf die Ventile rauschen lassen, dass "Feierabend" ist.

Wozu brauchst Du den Gegenhalter für die Riemenscheibe?

die KW Riemenscheibe muss fürn Zahnriemenwechsel nicht runter...

Zitat:

@Cabrioman schrieb am 31. März 2015 um 11:24:39 Uhr:

 

- WaPu sollte mitgetauscht werden

Warum?

Nur weil das im "Netz" behauptet wird?

Frag mal die Werksmechaniker,die werden Dir was anderes sagen.

Ein Tausch der WaPu ist NICHT notwendig und NICHT vorgesehen im Wartungsplan,wenn die WaPu nach Sichtprüfung in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen