Zahnriemenwechsel V70 T5 Bj.99

Volvo V70 1 (L)

Moin,

Bin seit kurzem stolzer Volvo Besitzer?

Hab ne Frage zum Zahnriemen. Ich habe einen V70 T5 (239 PS) mit 261000 km.
Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 156000 gewechselt. 2008

Nun bin ich nicht ganz sicher ob dieser gewechselt werden muss.

Des weiteren wäre eine Anleitung für den eventuellen austausch auch recht hilfreich. ich muss dazu sagen das ich durchaus tech. Versiert bin. Mach ich auch nicht das erste mal. Nur einen Volvo hatte ich noch nie.

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung - Wasserpumpe und Sichtkontrolle...

wie soll das denn gehen 😉😕

Mal abgesehen davon, dass ich in der Ecke kaum was erkennen kann, weil es so eng ist, kann ich kaum das Lager oder Flügelrad beurteilen.
Der Tasuch der WaPu ist daher in meinem Augen eine prophylaktische Sache, weil man eben nichts beutreilen/prüfen kann und einem erneuten Werkstattbesuch nach weiteren 20-50 TKM aus dem Weg gehen möchte um dann die WaPu tauschen zu lassen, weil sie undicht wurde.

Markus

33 weitere Antworten
33 Antworten

Was die WaPu angeht.
Bei uns in der Werkstatt wird nur in Ausnahmefällen die WaPu nicht mitgewechselt.
Es mag stimmen das es nicht vorgesehen ist, jedoch gehen wir nie ein Risiko ein, das die WaPu nach 2000Km den Geist aufgibt ... Das hätte einen bitteren Beigeschmack und den Kunden ärgert es nur. Man sollte es zumindest ansprechen und ihn darüber in Kenntnis setzen was passieren kann wenn er eine " Ich fahre Auto , aber kein Geld für Reparaturen " Politik führt.
Aber es streiten sich hier immer die Gemüter 😁

Ich für meinen Teil fahre nicht die "ich fahre zwar Auto, habe aber kein Geld für Reparaturen" Schiene... Da sollte man auch n bisschen differenzieren... Deine Aussage klingt so als wenn jeder, der sie nicht tauschen lässt keine Asche dafür hat...
Und wer garantiert mir, das die neue Pumpe nicht nach 2000km kaputtgehen? - es hat alles schon gegeben... Alte Pumpen die bis zum nächsten Wechsel mitspielen, alte die zwischendurch den Geist aufgeben, und.... Oh ja, auch neue die nach 10tkm die Hufe hochreißen...

Damals waren es Reifen...

Gestern war es das Öl...

Heute sind es WaPu's... 😁

Zitat:

@L15RDO6W1R schrieb am 4. April 2015 um 23:31:14 Uhr:

Damals waren es Reifen...

Gestern war es das Öl...

Heute sind es WaPu's... 😁

Amen 😁! XD

Und nein Jibbo, da habe ich mich evt. falsch ausgedrückt. Man sollte schon Differenzieren ...und Ausschuss gibt es überall.
Beim Lehrgang von Contitech über Zahnriemen und Wapu wurde ein Austausch der Wapu jedoch empholen, es sei denn den der Wagen ist 6 Jahre alt , hat noch dir erste Wapu drinnen aber nur 20.000KM. Auf der Uhr.

Und was die Sichtprüfung angeht ... Nach außen hin trocken ... Evt. Lagerspiel ... Jedoch hatte meine alte Wapu vom 10V kein Lagerspiel, jedoch hat sich genüsslich das Schaufelrad in das Gehäuse gefräst 😁!