Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Heckklappe ZV schließt und öffnet nur bei bestimmtem Winkel

V70 Heckklappe ZV schließt und öffnet nur bei bestimmtem Winkel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:28

Hallo, das Schloss der Heckklappe meines Volvo Kombis öffnet und schließt mit der Fernbedienung nur wenn sie offen ist, wenn ich sie 10cm vor "zu" habe schließt und öffnet es nicht mehr aber bei 20cm geht beides. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

....Kabelbruch im linken Scharnier...

Der Klassiker!!

Gruß der sachsenelch

Nicht im Scharnier, sondern knapp innerhalb davon unterm Dach. Dort ist die ständig bewegte Stelle in diesem Kabelbaum.

Du kannst einen schwarzen 14poligen Stecker an der linken D-Säule trennen und den Kabelbaum der Heckklappe nach aussen ziehen, um so bequem neue Leitungsstücke einzulöten. Aber vorsichtig, das Plastik-Verkleidungsteile des Innenraums tendieren sehr zum Brechen, besonders bei Kälte.

 

An der gebogenen Scharnierdurchführung ist ein kleiner Kabelkanal eingeclipst - diesen nachher unbedingt wieder anbringen, damit der Kabelstrang nicht an der Karosseriedurchfürung scheuern kann beim Öffnen und Schließen! Ansonsten sind die Kabel bald wieder hin

@Schorschler hab mal eine Verständnisfrage. Wenn die Heckklappe verschlossen ist wie kriegst du die Heckklappe aufgeschlossen wenn, wie du schreibst, es nur in einem bestimmten Winkel geht?

Ich stell mir gerade vor wie ich die Situation meistern könnte, an meinem V70 gibt es an der Heckklappe außen keine Möglichkeit diese mit einem Schlüssel auf- bzw. abzuschließen und innen gibt es nicht mal die Möglichkeit einer "Notöffnung".

Bleib Gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Bei älteren Modellen ist ja noch ein Schließzylinder außen vorhanden.

Mein 2000er aber hat auch keinen mehr. Da müsste man dann die Innen-Verkleidung der Heckklappe (möglichst zerstörungsfrei) vom Kofferraum aus abbekommen und das Gestänge händisch bewegen, zum Entsperren. Das ist mir aber - gottseidank! - erspart geblieben, mein Kabelbaum war nämlich auch ziemlich zermerschert, aber der Stellmotor hat funktioniert :)

 

Eine andere Methode (Anleitung für den Pannendienst des Öamtc/Adac zum Öffenen des Fahrzeugs) gibt hier irgendwo im Forum eingescannt. Eine Stelle ausmessen hinterm Kennzeichen und ein Loch nach innen bohren, dann mit Schraubenzieher hineinfahren und in eine bestimmte Richtung hebeln.

Zitat:

An der gebogenen Scharnierdurchführung ist ein kleiner Kabelkanal eingeclipst - diesen nachher unbedingt wieder anbringen, damit der Kabelstrang nicht an der Karosseriedurchfürung scheuern kann beim Öffnen und Schließen! Ansonsten sind die Kabel bald wieder hin

Danke für die Info über den Kabelkanal.

Hatte den Kabelstrang vor einem halben Jahr zum Nachlöten einzelner Kabel mal demontiert und jetzt zeitweise wieder eine Meldung vom Lampenwächter, wenn ich das Bremspedal betätige. Fummle ich ein wenig am Kabelstrang in der gebogenen Schanierführung ist es kurzzeitig ok. Der kleiner Kabelkanal ist bei nicht vorhanden und die Isolierung des Kabelstrangs ist schon durchgescheuert.

Werde mir den Kabelkanal besorgen und die Leitungen nochmals prüfen und wenn nötig nachlöten.

..... dann ist hoffentliche Ruhe im Schacht.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:06

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:03:46 Uhr:

@Schorschler hab mal eine Verständnisfrage. Wenn die Heckklappe verschlossen ist wie kriegst du die Heckklappe aufgeschlossen wenn, wie du schreibst, es nur in einem bestimmten Winkel geht?

Ich stell mir gerade vor wie ich die Situation meistern könnte, an meinem V70 gibt es an der Heckklappe außen keine Möglichkeit diese mit einem Schlüssel auf- bzw. abzuschließen und innen gibt es nicht mal die Möglichkeit einer "Notöffnung".

Bleib Gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

 

Mein Volvo hat glücklicherweise noch beides, sowohl Heckschloss als auch Innenöffner.

Danke Tdi ich werde mir den Kabelbaum mal vornehmen!

Liebe Grüße

@tomest aber Vorsicht! Der rechte und linke Kabelkabal sind nicht gleich, die sind irgendwie spiegelbildlich zueinander. Der vom beifahrerseitigen Scharnier (für den Spritzwasserschlauch) passt nicht!

Meiner hat auch gefehlt, und der Verwerter hat mir zunächst irrtümlich den Verkehrten mitgegeben.

@tdi14 danke für die Klarstellung. Mein ehemaliger 850 aus 1996 hatte außen in der Heckklappe, hinter einer kleinen Klappe verborgen, einen Schließzylinder und innen gab es einen "Notöffner". Hab nicht gewusst das es so etwas in der Übergangsphase vom 850 zum V70 im V70 noch gab. Mein erster V70 aus 2000 hatte das an der Heckklappe nicht mehr.

Um auf Schorschler zurück zu kommen, kein extra Schließzylinder an der Heckklappe ist "Murks" stelle ich gerade fest. Bei anderen Automobilbauern wird es vermutlich ähnlich dämlich sein.

War vor kurzem in einer Gegend in der das Funksignal der Fernbedienung durch andere Signale "unterdrückt" wurde, hab mich gefreut das ich das Automobil über den einzig vorhanden Schließzylinder in der Fahrertür aufschließen konnte.

Jetzt frag ich mich, wenn überhaupt kein Schließzylinder mehr bei aktuellen Fahrzeugen eingebaut ist, es Funkstörungen gibt, wie komme ich in das Fahrzeug?

Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Ich kenne es von einem VW Passat b6 (ca. 2005) so, dass der Schlüssel nur noch aus einer Fernsteuerung ohne Schlüsselbart besteht.

Das Ding hat seitliche Führungsschienen und wird zum Zündungs-einschalten und Starten in eine Art Aufnahme im Armaturenbrett "stufenweise" reingeschoben.

 

Am Türgriff außen an der Fahrertür ist aber für Notfälle noch hinter einer Verkleidung ein Schließzylinder (eh dort wo mans erwarten würde, aber versteckt/unsichtbar). Und im vermeintlich "schlüsselbartlosen" Schlüssel lässt sich ein versteckter Kunsstoff-Schlüsselbart entriegeln und herausziehen, um damit die Tür manuell aufzusperren.

 

Weiß aber nicht ob das beim ganz modernen Keyless-System (haben ja schon viele Fahrzeuge) auch so gelöst ist.

Die Volvo (x50, x60, x70 usw) hatten das auch noch eine ganze Weile so gelöst. Wie das bei den aktuellen ist, keine Ahnung. Allerdings muss man sagen, dass die aktuellen Sender bedeutend stärker sind (man entwickelt sich ja weiter) und auch robuster gegenüber Störungen jeglicher Art. Die Entwicklung bleibt nicht stehen :)

Die V70 hatten bis MJ98 das Schloss an der Heckklappe, wenn mich nicht alles täuscht. Ab MJ99 war es dann weg.

LG, Tim

Bei mir ist ein Schloss in der Heckklappe (MJ00)

Ausnahmen bestätigen die Regel! :p

 

Diese Ausnahme hätte ich mir auch gewünscht, als ich letztes Jahr beim 00er V70 unters Auto kroch und mit Starthikfekabeln den Starter hinter den Motor angezapft hab :eek:

Das Schloss in der Fahrertür war leider hin und die Batterie leer

Zitat:

@mh30 schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:21:22 Uhr:

Bei mir ist ein Schloss in der Heckklappe (MJ00)

Dann kann es gut sein, dass deine Heckklappe mal getauscht wurde.

Das wär mir neu (hab ihn seit 2006). Oder kann das mit der 3. Sitzbank zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Heckklappe ZV schließt und öffnet nur bei bestimmtem Winkel