Zahnriemenwechsel
Ich muss nun auch den Zahnriemen bei meinem A16XER gewechselt haben. Ich war erst bei meinem Opel Händler und der möchte für den Steuerriemensatz (sonst nichts!) plus Einbau 439€ sehen. Ich habe dann bei unserem Örtlichen Boschdienst nachgefragt und dort kostet es 580€ mit Steuerriemensatz, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Arbeitslohn. Die sagten, dass die laut ihrer Erfahrung immer diese Sachen mit austauschen auch wenn die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen mit angetrieben wird. Sollte ich das beim Boschdienst machen lassen? Alle diese Sachen sind laut Rechnungen vom Vorbesitzer im Juni 2018 vor 104000 Kilometern gemacht worden (davor und dazwischen war er aber regelmäßig in der Inspektion).
Ach ja, ich weiß das ich 1 Jahr drüber bin aber ich war davon ausgegangen, dass ich erst nach 10 Jahren wechseln muss was ein Irrtum war.
6 Antworten
Wenn die Pumpe nicht undicht ist oder Geräusche macht, lass diese drin.
Keine Panik, in den ersten Jahren hat Opel das Wechselintervall für diesen Motor mit 10 Jahren oder 150tkm angegeben. Es gab nie Probleme damit, aber irgendwann hat man beschlossen, den Kunden häufiger zu schröpfen.
In unserem Z18XER (im Prinzip der Gleiche Motor) erreicht jetzt schon der zweite Riemen die 100tkm/10 Jahre.
Wenn du den Riemen jetzt schon wechseln lassen möchtest, lass auch gleich das Ventilspiel prüfen bzw. ggf. einstellen. Das ist nämlich auch bei 150tkm fällig und wäre dann dopelte Arbeit.
Wenn du weiter vorbauen willst, mach auch die NW-Versteller und evtl. auch gleich die NW- und KW-Dichtringe mit. Dann hast du wieder sehr lange Ruhe.
Die WaPu würde ich auch drin lassen, die ist bei diesem Motor völlig unproblematisch.
Wenn der Motor nicht auf Gas läuft, lass das mit dem Ventilspiel prüfen.
Und einstellen kann man dort nichts, da müssen ggf. die Ventilstößel getauscht werden, denn Spaß kam man mit dem Nockenwellenräder zusammen machen.
Kurbelwellendichtring aber nur Zahnriemenseitig.
Das Ventielspiel stimmt ja anscheinend bei den Meisten. Bei mir war's auch top.
Aber prüfen würde ich es trotzdem vor dem Riemenwechsel. Ich glaube nicht, dass das vor 7 Jahren bei 104tkm gemacht wurde und inzwischen nähert sich der Kilomterstand vermutlich auch den ohnehin für die Prüfung angesetzten 150tkm.
Ist jetzt auch nicht übermäßig aufwendig. Wenn die NW-Versteller mitgemacht werden, muss der Ventildeckel ja sowieso runter.
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Danke für die Antworten. Ich hatte mich wohl mißverständlich bezüglich der Laufleistung ausgedrückt. Der letzte Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Keilrippenriemen wurde 2018 bei 106000 Kilometer vorgenommen, jetzt hat der Wagen 210000 Kilometer auf der Uhr. Die Vorbesitzerin war als Vertreterin in Norddeutschland unterwegs und sie mochte keine Diesel. Das Fahrzeug ist durchgehend bis letztes Jahr bei Opel Scheckheft gepflegt. Deshalb nehme ich mal an, dass immer alles gemacht worden ist. Abgehakt ist es jedenfalls. Auf den Zahnriemenwechsel bin ich von meinem Schwager hingewiesen worden, der fährt schon seit fast 50 Jahren ausschließlich Opel und zur Zeit einen Astra K. Er hatte mir auch gesagt, dass bei seinem Astra H (auch der 1.6’er) der Wechsel noch 10 Jahre Zeit hatte.
Ich habe echt keine Ahnung wie lange Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei Opel halten und wann die normal getauscht werden. Beim Fiesta meiner Frau ist der Keilrippenriemen (Original Ford Motocraft) einmal nach 50000 Kilometer gerissen seitdem läßt sie den alle zwei Jahre erneuern und die Wasserpumpe musste in den 260000 Kilometer die der Fiesta runter hat schon dreimal ersetzt werden weil die jedesmal anfing wie blöd zu quietschen.
Dann sehe ich da für die nächsten 2-3 Jahre keinen Handlungsbedarf. Mach den Riemen 2028 bzw. bei 250tkm und alles ist gut.
Die Motoren auch innerhalb der gleichen Marke kannst du nicht über einen Kamm scheeren, da gibt's große Unterschiede bei der Haltbarkeit der Teile.