Zahnriemenwechsel

Ford Focus Mk3

Hallo,

mein Ford Focus 1.0 Ecoboost 101 PS ist jetzt 10 Jahre alt geworden und braucht daher einen Zahnriemenwechsel.
Da jetzt auch eine Inspektion fällig war, wollte ich das gleich zusammen machen.
Meine freie Werkstatt konnte den Wechsel aber nicht durchführen, da sie nach eigener Aussage von Ford kein Spezialwerkzeug bekommen haben. Ford gebe das wohl nicht heraus. Komischerweise habe ich das erst beim Abholen erfahren und Preise für den Zahnriemenwechsel habe ich vorher auch bekommen. Und auch im Internet findet man bei verschiedenen Anbietern viele Angebote. Kann es also sein, dass nur Ford selbst diesen Wechsel beim 1.0 Ecoboost machen kann?

Jedenfalls bin ich zu nem Fordhändler und habe mir dort erst einmal einen Kostenvoranschlag geholt. Und da ist mein zweites Problem. 1500€ soll das kosten! Was ist mit den 659€, von denen alle immer sprechen? Bei Ford auf der Website steht auch was von „ab 622,xx€“ und der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt betrug nur 1200€ und da war die Inspektion noch mit bei mit Zündkerzenwechsel usw.
Ich hoffe, jemand kennt sich aus. LG

15 Antworten

Hört sich ja nicht so schlimm an. Wobei die Arbeitszeit bestimmt unteres Niveau ist.

Deine Antwort