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Zahnriemenwechsel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:52

Hallo zusammen

Ich möchte demnächst mein zahnriehmen wechseln bei meinem Touran Baujahr 2004 1,9 TDI

Welsche Marke könntet ihr mir empfehlen und was wird außerdem noch mit gewechselt, ich bin für jede Antwort sehr dankbar ??

Beste Antwort im Thema

Was ich bei mir einbaue steht hier bereits in diesem und ich glaube auch in einem anderen Thread ;).

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Hi,

Zahnriemen (Contitech, Gates , Dayco,....) mit Umlenkrolle u. Spannrolle.

Keilrippenriemen,

Diverse Schrauben vom Motorlager, Keilrippenriemenscheibe,

Vergiss die Wasserpumpe nicht, da solltest du auch nicht am falschen Ende sparen und dir eine NoName Wasserpumpe andrehen lassen.

Die ist nämlich sehr oft sehr schnell undicht was dann wohl zu einem ungeplanten Werkstattaufenthalt führt.

Sorry, natürlich die Küwapu vergessen. Hepu ist nicht verkehrt. Haben ein Flügelrad aus Metall.

kauf Dir Absteck- und Spannwerkzeug

am 8. Februar 2019 um 20:42

Und darauf achten, dass bei einem Set eines namhaften Herstellers alle Teile (Wapu, Rollen) Markenware sind

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Februar 2019 um 15:10:28 Uhr:

Hi,

Zahnriemen (Contitech, Gates , Dayco,....) mit Umlenkrolle u. Spannrolle.

Keilrippenriemen,

Diverse Schrauben vom Motorlager, Keilrippenriemenscheibe,

INA schlecht ?

INA ist gut, kann man bedenkenlos einbauen.

Meine WaPu ist jetzt nach nichtmal 60.000 undicht. Also wieder gleich ZR-Wechsel mit WaPu machen (lassen) - teure Angelegenheit.

Von welchem Hersteller war denn die Wasserpumpe ?

Da hab ich ja Glück das meine originale Wasserpumpe jetzt schon 170tkm dicht ist und dies hoffentlich auch noch bis zum nächsten ZR-Wechsel in 60Tkm bleibt.

Da zahle ich gerne ein paar € mehr für eine Originale Wasserpumpe.

ZR Wechsel bei 230tkm? Wow, kannte bisher nur 210 tkm bei meinem Passat. Hab aber bei 175 tkm gewechselt, aus Vorsicht. Bis dahin hielt auch die Wapu, die neue ist jetzt 75 tkm dicht.

Den letzten Zahnriemenwechsel der nach 120Tkm fällig gewesen wäre hab ich vorgezogen weil ich später keine Zeit hatte und auch nur noch weitere Touren im Urlaub anstanden.

Ich wollte halt das Wechselintervall nicht überziehen.

Da hab ich die "alte" Wasserpumpe drin gelassen, die erste hat ja schließlich auch 250Tkm gehalten.

Das weiß ich leider nicht von welchem Hersteller die Pumpe ist.

Wechsel war im Mai 2013 und vor knapp 60.000 KM.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Februar 2019 um 12:04:18 Uhr:

Von welchem Hersteller war denn die Wasserpumpe ?

Da hab ich ja Glück das meine originale Wasserpumpe jetzt schon 170tkm dicht ist und dies hoffentlich auch noch bis zum nächsten ZR-Wechsel in 60Tkm bleibt.

Da zahle ich gerne ein paar € mehr für eine Originale Wasserpumpe.

Ha Ha Ha, wenn ich lese "originale Wasserpumpe" muss ich nur lachen.

Wer an "original" glaubt dem sei gesagt dass der Volkswagen Konzern solche Teile bei externen Lieferanten bezieht und diese kommen von INA, Contitech, Gates usw. Dashalb kauft ruhig die "original Teile" für paar Euros mehr und unterstützt den VW-Konzern damit die vielen US-Strafen kompensiert werden.

Ich finde auch, dass man bei OE eine gewisse Qualität bekommt. Keinesfalls glaube ich daran, dass diese überragend ist, den die Zulieferer werden bis auf den Zentel Cent ausgepresst. Da kostet die Bremsscheibe für die Hinterachse 5 €, der Rest ist dann Marge.

Es gibt aber Dinge, wo kein Weg am Hersteller vorbeiführt. Der Zahnriemen gehört nicht dazu.

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