Zahnriemenwechsel
Bei meinem Passat Variant 2,0 l TDI, DPF, Bj. 10/2006, 140 PS ist bei 120.000 km Zahnriemenwechsel vorgeschrieben. Sollte man hier auch die Wasserpumpe mit erneuern lassen, hat man mir empfohlen? Was kann der Spaß insgesamt kosten? Kann man so was auch in einer freien Fachwerkstatt machen lassen oder eher nicht? Bisher liegt mir eine Kostenanschlag von einer freien Fachwerkstatt vor über 485,00 € incl. MwSt. VW hat die Kosten mit ca. 600,00 € incl. MwSt. angegeben. Sollte man den Zahnriemenwechsel vielleicht schon etwas unterhalb der 120.000 km vornehmen lassen?
33 Antworten
Meiner ist aus 12/06 und hat definitiv 150000km Wechselintervall.
Wurde letzte Woche von mir bei 148000 erneuert (mit Hilfe).
Natürlich mit Wapu, Umlenkrolle, Spannrolle, Keilrippenriemen.
Fürne gute Freie keine besondere Aktion. Nicht mal der Motor muss hier abgestützt werden.
Lass es bei der Freien machen!
Es wird nur vorgeschrieben das es von einer Fachwerkstatt gemacht werden sollte!
Soll angeblich schon bei 120.000 gemach werden!
Ich musste leider schon früher ran da ich einen Schden an fast allem im Motor hatt!
-Kühler
-Zuheizer
-ZMS
-Ölpumpe
(8 Monate nach der Gebrauchtwagengarantie) :-)
Zum Thema Wechselinterval:
Bis MJ07 (bis ~KW48, 2006) alle 120.000 und ab MJ 07 (ab ~KW48, 2006) alle 150.000.
Man sollte die WaPu auf jedem Fall mitmachen lassen. In der VW Werkstatt kostet es zwischen €600-€750.
Freie Werkstatt geht auch, €485 ist schon sehr günstig falls WaPu inkl. ist.
Zitat:
Original geschrieben von dicks
In der VW Werkstatt kostet es zwischen €600-€750.
Wie kommt eigentlich dieser gewaltige Preisunterschied zu Stande? Wovon hängt das ab?
Ähnliche Themen
ist das ne rhetorische Frage? 🙂
Stundenlohn vor allem und Teilekosten evtl. auch höher.
Passat 1,9 TDI (PD) Bj. 11/2005
Zahnrimenwechsel alle 120 tkm.
Mit Wapu (VW Orig.), Spannrolle, Zahnriem. (Conti), Keilrippenriem. (Conti)
bei einer Freien ca. 425 Euro
Habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden die den Zahnriemenwechsel mit WAPU für 400,00 € incl. MwSt. macht. Bei Interesse bitte melden!
Es gibt halt Qualitäts- und Preisunterschiede.
Will man uns weiss machen.
Ich jedenfalls bin bisher gut, mehr als 30 tkm/Jahr, mit den Freien gefahren.
Waren meist Fahrzeuge mit abgelaufener Herstellergarantie.
Das ist alles Unsinn. Auch eine freie Kfz.-Meisterwerkstatt steht für eine Garantie ein. Ich habe mich bei meiner favorisierten Werkstatt erkundigt und es wurde mir bestätigt, daß Markenqualität eingebaut wird z.B. Contitech. Auch VW verwendet diese Teile nur mit Ihrem Etikett frisiert. Also sich nicht bange machen lassen. Auch die freien Werkstätten dürfen nach den neuen EU-Bestimmungen Arbeiten durchführen, ohne das damit die Gewährleistung gegenüber dem Hersteller entfällt.
Zitat:
Original geschrieben von dicks
Zum Thema Wechselinterval:Bis MJ07 (bis ~KW48, 2006) alle 120.000 und ab MJ 07 (ab ~KW48, 2006) alle 150.000.
Gibt es dazu noch detaillierte Infos? Meiner ist definitiv Modelljahr 07, laut 🙂 und Serviceheft ist da aber der Zahnriemenwechsel bei 120 TKm vorgesehen! Eventuell doch motorvariantenabhängig?
Brain
Ja da gibt es noch Unterschiede bei der Motorisierung. Meiner ist Bj. 10/06 und hat 103 KW/140 PS (2,0 l TDI, DPF Passat Variant). Dieser hat die Motorkennzahl "BMP" (steht wohl im Serviceheft ziemlich vorne). Auf dieser Basis wurde mir der Zahnriemenwechsel mit WAPU Erneuerung für 400,00 € incl.MwSt. ausgerechnet von einer freien Meisterwerkstatt. Würde auf jeden Fall WAPU mit erneuern lassen. Bei meinem Wagen ist der Zahnriemenwechsel bei 120.000km vorgeschrieben von VW.
Merkwürdig mit den Wechselintervallen...
meiner, auch BMP, ist EZ 09/2006 und MJ 2007. Der Wechselintervall ist bei mir definitiv 150.000!
Da der Wechsel bei mir in gut vier bis sechs Wochen ansteht, habe ich schonmal bei einem 🙂 (Neuss) nachgefragt. Angebot dort inkl. Wapu, Spannrolle und Keilrippenriemen gut 820,--
Bei mir (2.0TDI, 140PS, BMP) wurde der Zahnriemen bei ca 115.000km getauscht. Wechselintervall 120.000km.
Nachdem da jetzt ein neuer Zahnriemen drin ist und ich nicht denke, daß sich das Material der Zahnriemen unterscheidet, müsste doch jetzt auch ein Intervall von 150.000km funktionieren - oder liege ich da falsch?
mfg
Tom
Wie ich glaube gelesen zu haben, hat Ihr Fahrzeug einen stärkeren Motor als meiner mit 140 PS (2,0 l TDI, DPF)? Vielleicht kommt daher der Preisunterschied und der verlängerte Wartungsintervall beim Zahnriemen. Aber 820,00 € ist m.E. doch viel zu viel!
@ usande:
Ich glaube, Du nimmst Bezug auf meinen Beitrag. Also, meiner ist auch ein 2.0 TDI DPF DSG mit 140 PS. Wie gesagt, EZ 09/2006 und Wechselintervall 150.000km. Naja und die 820,-- sind fürs rundum sorglos Paket, mit Keilrippenriemen (optional), Spannrolle (optional) und Wasserpumpe (optional). Ist aber tatsächlich eine Menge Geld.
Gruß,
Thomas