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Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:13

Bei meinem Passat Variant 2,0 l TDI, DPF, Bj. 10/2006, 140 PS ist bei 120.000 km Zahnriemenwechsel vorgeschrieben. Sollte man hier auch die Wasserpumpe mit erneuern lassen, hat man mir empfohlen? Was kann der Spaß insgesamt kosten? Kann man so was auch in einer freien Fachwerkstatt machen lassen oder eher nicht? Bisher liegt mir eine Kostenanschlag von einer freien Fachwerkstatt vor über 485,00 € incl. MwSt. VW hat die Kosten mit ca. 600,00 € incl. MwSt. angegeben. Sollte man den Zahnriemenwechsel vielleicht schon etwas unterhalb der 120.000 km vornehmen lassen?

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33 Antworten

Hallo.

Ich bin NEU hier und stell meine Frage quasi im Auftrag meines Vaters. Er fährt momentan nen Passat BJ´06 2.0TDI 140PS. Hat jetzt 125.000 gelaufen. Jetzt sollte irgendwie der Zahnriemen gemacht werden. Nur bekommt er immer unterschiedliche Aussagen bei welcher Laufleistung der gemacht werden soll/muss!? Und da ist man doch immer etwas verwirrt. Der eine sagt bei 90tkm, die andere Werkstatt 125tkm und noch ne andere 150tkm! Und wir haben auch mal einmal zu hören bekommen, dass der Wagen gar keinen Zahnriemen hätte!?

Haben alle Passat aus der Baureihe einen Zahnriemen oder gibts da unterschiedliche Ausführungen. Er überlegt nämlich gerade ob er sich nen neuen Passat zulegt(Modelljahr´09)

Vielleicht kann mir ja einer was zu dem Thema sagen.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Euer Motor hat einen Zahnriemen und der sollte bei 120tkm gewechselt werden!

Bei den alten 1,9 TDI gab es welche mit 90tkm, dann gibt es noch FSI Motoren die haben 180tkm, oder auch Kette!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Also erstmal, alle TDI bei VW haben einen Zahnriemen.

Die Wechselintervalle sind je nach Modelljahr und Herstellungsdatum unterschiedlich.

Mein 140PSPD MJ07 hat 150Tkm, die neueren CR's haben glaube ich schon 180Tkm.

Es hilft hier nichts mutzumassen, es kostet einen Anruf bei der VW Werkstatt mit FG Nummer und man weiss es genau.;)

Im Serviceheft steht es übrigens auch drin.

Gruss Ralph

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Hallo, hab nen CR BJ 09 und der hat 180000 km .

aber in der Bedienungsmappe im Bordbuch steht bei den Inspektionen was fuer ein intervall er hat

fuer benziner und diesel

Steht immer fuer die aktuellen modelle

heist bei euch bj 06 kann was anderes stehen wie bei uns . ob diesel oder benziner

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Also erstmal, alle TDI bei VW haben einen Zahnriemen.

Ralph, sorry wenn ich korrigieren muss aber die R5 Motoren (im T5, Crafter, etc.) haben keinen Zahnriemen.

Beim 140er ist es so. Alle PD-Motoren (bis MJ07) alle 120.000 (und wirklich NICHT drüber!). Ab MJ07 alle 150.000 und die neue CR-Motoren alle 210.000 (also nie ;)).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Also erstmal, alle TDI bei VW haben einen Zahnriemen.

Ok ich meinte nur die PKW TDI, aber Du hast schon recht.;)

Zitat:

Ralph, sorry wenn ich korrigieren muss aber die R5 Motoren (im T5, Crafter, etc.) haben keinen Zahnriemen.

Beim 140er ist es so. Alle PD-Motoren (bis MJ07) alle 120.000 (und wirklich NICHT drüber!). Ab MJ07 alle 150.000 und die neue CR-Motoren alle 210.000 (also nie ;)).

Wieso nie?? ich fahre meine Autos 4-5 Jahre und dann bis 220Tkm-300Tkm:rolleyes:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Wieso nie?? ich fahre meine Autos 4-5 Jahre und dann bis 220Tkm-300Tkm:rolleyes:

Ausnahmen gibts immer. Das Gute - so ist es nur 1x statt 2x wechseln - spart also um die €850 :).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Also erstmal, alle TDI bei VW haben einen Zahnriemen.

Ralph, sorry wenn ich korrigieren muss aber die R5 Motoren (im T5, Crafter, etc.) haben keinen Zahnriemen.

Beim 140er ist es so. Alle PD-Motoren (bis MJ07) alle 120.000 (und wirklich NICHT drüber!). Ab MJ07 alle 150.000 und die neue CR-Motoren alle 210.000 (also nie ;)).

Ja, ja, wr lesen kann ist klar im Vorteil: siehe Serviceplan, Wartungsintervall Zahnriemenwechsel beim TDI PD 150.000 Km.

Steht da tatsächlich drin.:D

Was in diesem Thread an Mutmassung und Wahrscheinlichkeit geschrieben wird, ist schon kriminell.

Schon Dieter Nuhr sagte:" Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Aber das sagt ja auch nur der Dieter.:D:D:D

@TE: Befolg den Rat und frage beim :) mit Angabe von allen fahrzeugrelevanten Daten, das ist für dich verbindlich und nix anderes.

Also bei mir hält so´n Motor auch so seine drei Zahnriemenleben.

Aber nix für ungut soweit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Wichtig zu wissen ist das der 2.0er TDI kein s.g. Freilauf hat. D.h. wenn der Zahnriemen reißt, schlagen die Kolben gleich die Ventile zusammen und der Motor ist hin. Warum VW kein Freilauf berücksichtig hat verstehe ich nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Wichtig zu wissen ist das der 2.0er TDI kein s.g. Freilauf hat. D.h. wenn der Zahnriemen reißt, schlagen die Kolben gleich die Ventile zusammen und der Motor ist hin. Warum VW kein Freilauf berücksichtig hat verstehe ich nicht...

Weil es ein Diesel ist.

Wenn es ein Diesel-Freiläufer wäre bräuchte der einen immensen Ladedruck um überhaupt irgendwas zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

U.a. im Ford Transit ist ein Diesel-Freiläufer montiert - und fahren tut er auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dicks

U.a. im Ford Transit ist ein Diesel-Freiläufer montiert - und fahren tut er auch.

Sorry aber wenn Stösselstangen und Kipphebel dabei draufgehen, dann ist das kein Freiläufer.

Nur weniger Schaden.

Und der Transit hat ja ne irre Literleistung. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI Zahnriemen....!?' überführt.]

am 30. Juni 2010 um 19:48

Bist Du sicher, dass der Zahnriemenwechsel schon bei 120.000 km und nicht erst bei 150.000 km vorgeschrieben ist?

am 30. Juni 2010 um 19:53

soweit ichs vom Hörensagen kenne ist es so, dass wenn der zahnriemen vor dem Termin, also pünktlich, gewechselt wird und danach reisst wird VW Kulanz walten lassen, sollte er aber nach dem fälligen Termin reißen und du hast noch nicht gewechselt ... shit happens

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