Zahnriemenwechsel
Hallo,
der TT meiner Frau hat 24TKM gelaufen, ist ein 2000er Bj. wird halt selten bewegt. Muss der Zahnriemen nun gewechselt werden, oder nicht?
Habe da sehr unterschiedliche Meinungen gehört, kann mir jemand einen Tipp geben.
Bin für jede professionelle Hilfe sehr dankbar.
MfG.
DW
Beste Antwort im Thema
Laut einem Zahnriemen Buch das ich sehr gut finde soll ein Zahnriemen wie er im TT eingebaut ist für eine Laufleistung von 230TKm gut sein, die Glasfaser im Inneren die die Kraft aufnimmt ist speziell dafür gewählt um nicht zu Altern und so seine Laufleistung zu erfüllen auch wenns 20 Jahre dauert, bei nur 24tKm würde ich gar nichts machen, das Alter ist nicht so wichtig.
Ich hab vor kürzem erst den Zahnriemen gewechselt bei 140tkm 10Jahre alt und er sieht aus wie neu, der Einzige Schwachpunkt wie ich finde ist der Riemendämpfer, das Lager ist Unterdimensioniert und kann kaputt gehen und der Dämpfer selber wird undicht und läuft aus, weswegen der Zahnriemen dann schlagartige Kräfte übertragen muß und das hält auch kein Neuer auf Dauer aus, wer nur den ZR wechselt und den Dämpfer drin lässt muß sich nicht wundern wenn der ZR bald reist.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nos_4_A_2_78
Na das nenn ich mal wirklich günstig...Wie sieht es mit Garantie aus bei den Teilen die du gekauft hast?Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Die Arbeit hab ich selber gemacht, die Teile sind aus ebay, Zahnriemensatz 55€, Wapu 35€, Thermostat 24€, DRR 24€, Stutzen VAG 4€ das wars, wer meint die Teile taugen nichts soll halt mehr bezahlen, ich bin vollends zufrieden!
Mein Schrauber des Vertrauens hat mir geraten Original Teile zu nehmen, da ich hier zumindest 2 Jahre Garantie auf die Teile habe.Gruß
Tom
Auch zwei Jahre Garantie wie es normal üblich ist für Neuteile.
Es gibt eine ganz einfache Rechnung wenn ich wissen will was V*G-Teile wirklich Wert sind,
Preis mit Mwst. geteilt durch 10, soviel ist das Teil Wert, wennst rechnest der Zahnriemen kostet ca 48 Euro, geteilt durch 10 ist 4,80 Euro der wahre Wert für so einen Zahnriemen, das Ganze wird überbewertet und ist furchtbar Überteuert. Ich hab 3Jahre im BMW Ersatzteillager gearbeitet und weis das das meiste Geld nicht vom Autoverkauf sondern über die Ersatzteile verdient wird. Die original Teile die oft so gut angepriesen werden, werden meist im Ausland produziert, nur das halt V*G draufsteht, die Gleichen aus der selben Fabrik werden mit einer anderen Aufschrift z.B. in ebay für weniger als die Hälfte angeboten. Und machen wir uns nichts vor, sehr viele sogenannte original Teile kommen aus der Tschechei.
Ja, das stimmt. Und ist nicht nur beim KFZ Teileverkauf so. Gut wenn man seine Vorteile daraus ziehen kann.
@Neonlight
das glaub ich dir ja gern, aber woher bekomme ich die Info(s) welche Teile/Marke hinter den Original V*G Teilen steckt.
Bestimmt nicht vom 🙂 selbst... da wären Sie schön blöd.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Nos_4_A_2_78
@Neonlightdas glaub ich dir ja gern, aber woher bekomme ich die Info(s) welche Teile/Marke hinter den Original V*G Teilen steckt.
Bestimmt nicht vom 🙂 selbst... da wären Sie schön blöd.Gruß
Tom
Entweder im Internet, hier und meist stehen die Hersteller in Ersatzteilkatalogen wie ETKA oder anderer freier Software oder bei kfzteile24.de Zahnriemen Gates für 30,99€ schon mal 17€ gespart, bei gleichem Hersteller, wenn man sich die nötige Zeit nimmt bekommt man Alles heraus. Die Freundlichen sagen dir natürlich selten was, eher erzählen sie dir einen Haufen Mist.