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Zahnriemenwechsel Preis Eure Meinungen

Volvo V70 2 (S)

Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung zu einem Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel in einem Volvo Autohaus hören.
Mein Modell:
Volvo V70 II D5, Baujahr 2007, EZ 03/2007
185 PS Diesel
262.000 (letzter Wechsel 2017, bei 160.000 km)

Die Werkstatt ruft auf:
Zahnriemen-Satz (original Volvo)
Polyriemen (Keilrippenriemen)
Riemenspanner und Wasserpumpen-Wechsel

ca. 1100 € inkl. erforderlicher Teile und 19 % Mwst. ca. 1100 €

Ob da auch der Schwingungsdämpfer gewechselt wird, weiß ich nicht.

Klingt das für euch okay?

Hier im Forum wurde auch von Angeboten gesprochen, die Volvo z.T. extra für ältere Modelle anbietet, was solche Arbeiten wie Zahnriemrn etc. günstiger werden lässt.
Einfach mal freundlich dort anfragen, was meint ihr dazu?

Dankeschön für eure Rückmeldungen und einen schönen Abend! 🙂

50 Antworten

In einer guten freien Werkstatt gibt’s das für 700 plusminus.
Der Zahnriemen ist kein Hexenwerk. Der Selberschrauber macht das gemütlich an nem Samstag Vormittag. Aber der Volvopreis kann schon hinkommen. Mein Freundlicher verlangt 160 Euro pro Stunde.

Hallo,
Der Vorbesitzer meines V70 || hat im Sommer 2023 für die selbe Arbeit mit Originalteilen € 1275,- beim freundlichen abgelegt.

Vg

Zahnriemensatz mit Pumpe +/- 150€ - 300€

Bei mir ist das Problem, dass ein Kollege bei einer freien Werkstatt, die auf Volvo spezialisiert ist, Pech hatte. Zahnriemenwechsel dort machen lassen, nach 20.000 km dann Zahnriemenriss durch Keilrippenriemenriss. Der wurde also ebenfalls dort zeitgleich mitgewechselt (insgesamt 600 €).Riesiges Theater (Schuldfrage etc.). Deshalb bin ich hin- und hergerissen.

Zudem habe ich mir von 3 Volvo-Händlern Angebote eingeholt. Der mit 1100 € war der günstigste.
Auch was den Intervall angeht. Vorbesitzerin hatte Continental bei 160.000 km im Jahr 2017 verbauen lassen. Hab jetzt 260.000 auf der Uhr. Demnach noch Zeit.
Trotzdem schweben mir immer Autoreifen in Bezug auf deren Alter vor (max. 7 Jahre, auch aus Gummi).

Bist du selbst Schrauber oder gehst du ins Autohaus zu Volvo, um solche Arbeiten vornehmen zu lassen?

Bei mir kommt auch noch hinzu: Freischaltung der Standheizung (ist verbaut, aber softwareseitig noch deaktiviert). Dafür rufen sie 240 € auf (anderes Volvo-Autohaus: 500!! €, oder noch ein anderes 360 €).
Ich hoffe sozusagen auf eine Art "Massenrabatt", wenn ich dort beides machen lasse. 🙂 )

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Dein Wagen ist 17 Jahre alt.
Was bewegt Dich,diese simple Arbeit beim Vertragshändler machen zu wollen?

@T5-Power
Deine Frage ist aufgrund des Alters des Wagens durchaus berechtigt.
Ich würde es allerdings darauf schieben, dass ich bereits bei einem C70 von 1999 beim Zahnriemenwechsel schlechte Erfahrungen machen musste (Kühlwasserverlust, dadurch 3 zusätzliche Werkstatt-Besuche).
Dann in freier Volvo-Werkstatt die oben beschriebenen Probleme (Zahnriemenriss 20.000 km nach Wechsel) bei einem Kollegen.

Ich möchte mit diesem Wagen mindestens die 500.000 km sehen. Fahre ihn nun seit 6 Jahren und weiß, was ich an ihm habe. Hat mich bis jetzt fast 70.000 km weit gebracht, ohne außerplanmäßige Wartungen. 🙂

Außerdem Angst, dass sich freie Werkstätten, wie z.B. die Werkstattketten, nicht an von Volvo vorgegebene Drehmomente etc. halten, was die Befestigung angeht.
Beim Kollegen schien der Zahnriemen zu stark gespannt gewesen zu sein, daraus resultierte laut Gutachten der Schaden.
Daher meine (Über)vorsicht.

Für eine Volvo Werkstatt mit Originalteilen ist der Preis OK.

@gprestie Das habe ich auch so empfunden. Preis dafür, dass es direkt Volvo ist, fair. Ob es Unterschiede zwischen Gates, Conti etc. gibt, ich weiß es nicht. Mag sein / mag nicht sein.
Zwischenfrage: Was hat es mit dieser Vakuumentlüftung nach dem ZR-Wechsel zu tun?
Lese hier im Forum, dass einige freie Werkstätten das nicht gemacht haben und es dann Probleme gab.
Auch Drehmoment etc. (Überspannung des ZR bei Volvo vom Kollegen --> Resultat ZR-Riss) machen mir Angst. :-(

Zitat:

nach 20.000 km dann Zahnriemenriss durch Keilrippenriemenriss.

Warum durch den Keilrippenriemenriss. Das leuchtet mir nicht ein.

Zwecks freie Werkstatt: da sind die Unterschiede auch gewaltig. Wenn man einen guten und erfahrenen Meister hat, der am besten schon oft ZR bie Volvo gemacht hat, dann sehe ich kein Problem. Zumindest bei mir im Umkreis hätte ich bei den meisten freien Werkstätten erhebliche Zweifel. Da gibt es diverse Fehlerquellen, die leicht auftreten können. Zumindest beim Benziner fallen mir spontan ein:

  • Wapu und / oder Spannrolle nicht gewechselt
  • Billigeste Wapu eingebaut
  • Auflagefläche der Wapu Dichtung nicht gesäubert oder mit grober Gewalt gesäubert
  • Riemen einen Zahn versprungen, weil das passende Blockierwerkzeug fehlt und / oder die Markierungen falsch interpretiert wurden
  • Falsche Spannrolle montiert (mir wurde tatsächlich schon mal eine falsche Spannrolle vom Lieferanten zugesendet)
  • Falsche oder sich später verändernde Riemenspannung weil die Spannrolle nicht nach Vorgabe gespannt wurde
  • .. ich höre jetzt auf...

Also meine Meinung: wenn du eine freie Werkstatt hast, die sehr gut ist, dann lass es dort machen. Im Zweifelsfall aber lieber 300..400 Teuronen mehr ausgeben und (höchstwahrscheinlich) keine Sorgen haben.

Bitte einen Volvo technisch gesehen nicht als etwas Besonderes darstellen.
Rein technisch unterscheidet sich ein ZR-Wechsel nicht von einem Opel oder VW.

Und wenn eine Werkstatt diese Fahrzeuge hinbekommt,schafft er auch einen Volvo.

Wenn man nicht gerade an eine Dorfschmiede mit Sachkenntnis aus den 70er Jahren gerät hat man bei einer normalen markenfreien Werkstatt keinerlei Probleme.
Schließlich hat man auch 24 Monate Gewährleistung auf deren Arbeit....

Zitat:

@mr_summer schrieb am 7. März 2024 um 22:13:44 Uhr:



Zitat:

nach 20.000 km dann Zahnriemenriss durch Keilrippenriemenriss.


Warum durch den Keilrippenriemenriss. Das leuchtet mir nicht ein. Zwecks freie Werkstatt: da sind die Unterschiede auch gewaltig. Wenn man einen guten und erfahrenen Meister hat, der am besten schon oft ZR bie Volvo gemacht hat, dann sehe ich kein Problem. Zumindest bei mir im Umkreis hätte ich bei den meisten freien Werkstätten erhebliche Zweifel. Da gibt es diverse Fehlerquellen, die leicht auftreten können. Zumindest beim Benziner fallen mir spontan ein:
  • Wapu und / oder Spannrolle nicht gewechselt
  • Billigeste Wapu eingebaut
  • Auflagefläche der Wapu Dichtung nicht gesäubert oder mit grober Gewalt gesäubert
  • Riemen einen Zahn versprungen, weil das passende Blockierwerkzeug fehlt und / oder die Markierungen falsch interpretiert wurden
  • Falsche Spannrolle montiert (mir wurde tatsächlich schon mal eine falsche Spannrolle vom Lieferanten zugesendet)
  • Falsche oder sich später verändernde Riemenspannung weil die Spannrolle nicht nach Vorgabe gespannt wurde
  • .. ich höre jetzt auf...

Also meine Meinung: wenn du eine freie Werkstatt hast, die sehr gut ist, dann lass es dort machen. Im Zweifelsfall aber lieber 300..400 Teuronen mehr ausgeben und (höchstwahrscheinlich) keine Sorgen haben.

Zu deiner Frage wegen des Keilrippenriemenrisses. Der Keilrippenriemen ist gerissen (Aussage der Werkstatt), Gummireste des Keilrippenriemens sind in den Zahnriementrieb gelangt und hatten einen Zahnriemenriss zur Folge (Aussagen der Werkstatt).
Mit Gewährleistung etc. stellen die sich quer.

Bei freien Werkstätten habe ich auch so meine Bedenken. Volvos sind in meinen Augen nach wie vor selten. Alle deine Punkte, die in Werkstätten falsch gemacht wweden können, befürchte ich da eben auch. Daher bin ich da "besonders" und sehr "eigen". Möchte keiner Werkstatt schlechte Arbeit unterstellen. Pech kann man immer haben.
Meine freie Werkstatt wäre Mercedes. Da käme hinzu, dass Mercedes Steuerketten verbaut. Da schwebt mir vor, dass denen nicht jeden Tag ein Zahnriemen in die Finger kommt. :-)
Deshalb kann ich deine Aussage sehr gut verstehen, dass auch die Frage aufkommt, wie viele Volvos den Werkstätten pro Tag etc. begegnen. Stichwort Arbeit streng nach Herstellervorgaben? In freien Werkstätten steckt man noch eher nicht drin, leider.

Als Alternative halt dann eben das Volvo-Autohaus.

Wohne in Hessen. Und wie gesagt, ich empfinde Volvo-Autohäuser als selten.

Hallo Gemeinde,
Ich habe den Zahnriemen samst Nebenarbeiten schon zweimal von meiner freien Werkstatt wechseln lassen und das immer ohne Probleme. Gekostet hat mich das immer ca 350 Euro an Arbeitskosten. Teile habe ich selbst mitgebracht, da ich im Teilezubehör arbeite. Die haben mich nochmal ca. 200 Euro gekostet.

"Vakuumentlüftung" in Verbindung mit ZR Wechsel?? Sorry, das sagt mir jetzt nichts und wäre mir nicht bekannt.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 7. März 2024 um 21:34:14 Uhr:


@gprestie Das habe ich auch so empfunden. Preis dafür, dass es direkt Volvo ist, fair. Ob es Unterschiede zwischen Gates, Conti etc. gibt, ich weiß es nicht. Mag sein / mag nicht sein.
Zwischenfrage: Was hat es mit dieser Vakuumentlüftung nach dem ZR-Wechsel zu tun?
Lese hier im Forum, dass einige freie Werkstätten das nicht gemacht haben und es dann Probleme gab.
Auch Drehmoment etc. (Überspannung des ZR bei Volvo vom Kollegen --> Resultat ZR-Riss) machen mir Angst. :-(

@Sprinter 311 Freie Werkstatt heißt dann eine, die alle Marken macht?
Du sitzt da natürlich an der Quelle, wenn du im Zubehör arbeitest.
Was ich ebenfalls nicht weiß: Gibt es Vorgaben, wie lange Zahnriemen etc. bei den Herstellern (egal, ob Conti, INA, Volvo Original, Gates) länger auf Lager liegen dürfen oder ab einer bestimmten Lagerdauer wegen Alters nicht mehr verbaut werden dürfen?
Gibt es zudem zwischen Gates, INA, Conti und original Volvo Unterschiede im Material (Glasfaser, Kevlar)?

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