Zahnriemenwechsel, nur Panikmache?
Moinsen!
Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt, immer wieder lese ich hier, das Audi kein Zahriemenwechsel vorschreibt, ihn lediglich empfiehlt.
Hat denn schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht, ist jemandem schonmal ein Zahnriemen gerissen? Mein Auto hat jetzt 210km runter, ich weiß nicht, wann der letzte Zahnriemenwechsel vorgenommen worden ist. Optisch sieht er noch ziemlich gut aus...
Wie ist das eigentlich bei Audi, wenn der ZR reißt, gehen dann die Ventile kaputt? Hatte mal einen Opel Kadett, da ist ist mir der ZR gerissen. Hab nen neuen draufgesteckt und bin weiter gefahren.
Postet mal eure Erfahrungen.
MFg Chris
47 Antworten
Hi,
bei deiner km-Leistung würde ich auf jeden Fall wechseln. Sichtprüfung bringt nix, wie schon andere geschrieben haben. Mein alter Audimechaniker rät Wechsel bei ca. 90000km - aber inclusive Spann- und Umlenkrolle bei hoher Laufleistung. Die Kostenvoranschläge müssten bei ca. 450 - 500 € liegen, bei Toparbeit und -material.
hi
also michelin erfinden einen zahnriemen wo lebenslange garantie hat dann wird der zahnriemen beliebter als kette werden kette ist halt laut wie sau und sie können auch reisen beim mercedes habe ich so was gesehen weil der spanner falsch gespannt hat irgendwie blockiert hat und keinen öldruck da war die kette zu schützen.
Also ich tausche den Riemen samt Wasserpumpe, Thermostat und Spann- Umlenkrollen bei meinen C4 AAH vorsichtshalber alle 60000 km. Von den Kosten her ist es eh nicht so schlimm (ca. 250-300 Euro inkl Material).
Besser früher tauschen als im Nachhinein einen neuen Motor kaufen.