ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechsel nach Zeit

Zahnriemenwechsel nach Zeit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. September 2014 um 15:49

Hallo,

ein Bekannter fährt den Touran 1.9 TDI mit dem BKC Motor.

Er hat jetzt ca. 75000 km drauf und das Fahrzeug ist 8 Jahre alt.

Die Werkstatt empfiehlt jetzt den Wechsel das Zahnriemens, obwohl hier in dem Serviceheft aufgeführt ist, dass dieser nach 120.000 km gewechselt werden soll.

Was ist denn da jetzt Richtig?

Vielen Dank für die Anworten.

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Dann werf ich einfach mal noch ein " RTFM " in die Runde :D

Gruß

Hermy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei mir ist der Wechsel jetzt fällig, nächste Woche habe ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens eingemietet.. Glaube das wird keine all zu witzige Angelegenheit :-(

bei unserem BKC u. auch dem meines Schwagers: ZR Wechsel (incl. WaPU) nach 10 Jahren mit km Stand ca. 110tsd.

Bei der nächsten Inspektion wechseln lassen! Nach 8 Jahren kann er schon ein bisserl porös sein!

Da lieber nicht auf die km schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Bei der nächsten Inspektion wechseln lassen! Nach 8 Jahren kann er schon ein bisserl porös sein!

Da lieber nicht auf die km schauen.

Und den Geldbeutel.:D Man kann auch den ZR-Satz bei www.ahw-shop.de bestellen und einbauen lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit ahw shop? Gerade bei Zahnriemen sind ja scheinbar extrem viele gefälschte Produkte auf dem Markt, ich will da kein Risiko eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hat jemand schon Erfahrungen mit ahw shop? Gerade bei Zahnriemen sind ja scheinbar extrem viele gefälschte Produkte auf dem Markt, ich will da kein Risiko eingehen.

Ja, habe ich, und viele andere auch. Es handelt sich um einen VW-Betrieb, welcher die Original-Teile mit minimaler Marge übers Netz vertreibt.

Super, danke!

Ich mach zwar vieles selber, aber trotzdem danke für den Tipp mit dem AHW-Shop.

Gruß, Dave

Im Golf haben wir den Zahnriemen jetzt letzten Monat nach 6,5 Jahren und 149000 km wechseln lassen. War aber tatsächlich höchste Eisenbahn. Den Wagen fährt hauptsächlich meine Mutter und ich schaue da ab und an mal drüber.

Also meiner sah nach 147tkm und 6 Jahren noch perfekt aus. Riemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Lager - alles top in Schuss. Hätte ihn am liebsten grad wieder draufgemacht :D

TOURAN 103 KW (140PS Diesel EZ 09/05 )

habe im September den 120 000 Km Service , Keilriemenwechsel , Wasserpumpe wechsel ,etc. TÜV durchführen lassen ( Km Stand 114000 )

Gesamtkosten ca. 1400.-€

Möchte den Touri noch 2 Jahre fahren.

TÜV hatte keine Beanstandungen } Bremsbeläge + Scheiben bei ca. 110000 Km.

Fahre weiterhin ( hoffentlich zufrieden ) bei einem Dieselverbrauch im Schnitt von 5,7 ltr.!!!!

MfG Hans-Jürgen

MfG Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 2103

TOURAN 103 KW (140PS Diesel EZ 09/05 )

habe im September den 120 000 Km Service , Keilriemenwechsel , Wasserpumpe wechsel ,etc. TÜV durchführen lassen ( Km Stand 114000 )

Gesamtkosten ca. 1400.-€

Möchte den Touri noch 2 Jahre fahren.

TÜV hatte keine Beanstandungen } Bremsbeläge + Scheiben bei ca. 110000 Km.

Fahre weiterhin ( hoffentlich zufrieden ) bei einem Dieselverbrauch im Schnitt von 5,7 ltr.!!!!

MfG Hans-Jürgen

MfG Hans-Jürgen

Hallo unser Touran Bj08 BMM Motor TDI 140PS 120000Km geht nächste Woche zur Freien Werkstatt, zahnriemen, spannrolle,Wapu,Keilriemen und Bremsflüssigkeitwechsel für 530€

TÜV war ich letzte Woche 86€ ohne Mängel.

1400€ ist aber ganz schön viel was die haben wollten.

am 30. September 2014 um 23:41

Habe meins bei 100tkm wechseln lassen

Kostet ca 500 e

Sparen sollte man wo anders

Beim 2008er BMM ist der Zahnriemen doch erst bei 150.000 fällig, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Beim 2008er BMM ist der Zahnriemen doch erst bei 150.000 fällig, oder nicht?

Das stimmt ja auch, VW empfiehlt nach 6 Jahren den Wechsel, ob ich den dieses Jahr oder nächstes Jahr Wechsel ist egal, lieber zu früh als zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen