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Zahnriemenwechsel Ja-Nein?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:52

Guten Tag Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Wochen nen schönen Alfa 156 1.8 TS von nem kleinen Händler gekauft. Ich weis vom Vorbesitzter das der Zahnriemen bei 72.000 tkm gewechselt wurde. Nun hat der Alfa 135.000 tkm. Von einigen habe ich gehört barauchste nicht zu wechseln der hält 120.000 tkm. und von andern eher das ich ihn wechseln soll. Ich weiß nicht was ich machen soll und was für Kosten auf mich zukommen.

mfg

andi

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Moin,

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Scheint also längst nicht soooooo selten zu sein ... wie du es hier vorgibst....

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von PioneerProDJ

Ich find die 60.000 km grenze den riesen witz mal ehrlich gesagt.

Kenne keine andere Automarke die bei 60.000 km nen wechsel vorschlägt... oder seht ihr das anders?

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Intervall sind 60000KM und 5 Jahre.

Wechseln.

Wer erzählt 120tsd km ???

Richtig ist :

- jede 60.tsd oder alle 5-Jahre, was zuerst eintrifft.

Dabei die WaPu gleich mittauschen, Kostet gesamt beim freundlichen ~ 600€

Grüße

am 27. Oktober 2010 um 13:50

Hallo

Bekomm raus in welchem Jahr der gewechselt worden ist! Wenn du es nicht raus bekommst, dann würd ich ihn wechseln! Er wäre eh demnächst dran.

Wie die anderen schon geschieben haben, alle 60000km oder alle 5 Jahre was zuerst eintrifft!

 

am 27. Oktober 2010 um 20:51

Ich find die 60.000 km grenze den riesen witz mal ehrlich gesagt.

Kenne keine andere Automarke die bei 60.000 km nen wechsel vorschlägt... oder seht ihr das anders?

Ist halt so. Alle 60000KM sind alle 4 Jahre bei mir.

Legt man im Monat 10€ zurück und der Drops ist gelutscht.

Zitat:

Original geschrieben von PioneerProDJ

Ich find die 60.000 km grenze den riesen witz mal ehrlich gesagt.

Kenne keine andere Automarke die bei 60.000 km nen wechsel vorschlägt... oder seht ihr das anders?

ooh, ich kenn da einige, Opel, VW, Nissan...etc..

Vor allem bei den TDI Motoren mit 115PS geht der turbo gerne nach ~ 80.tsd kaputt, und bei den 320D's aus den späten 90'ern nicht zu sprechen....

Wie bei allen, willste kein Geld für Autoreparaturen bezahlen, dann solltest lieber Bus fahren :)

Grüße

p.s. AR is sooooo schelcht, dass ich seti 13-Jahren dabei bin...

Zitat:

Original geschrieben von PioneerProDJ

Kenne keine andere Automarke die bei 60.000 km nen wechsel vorschlägt

Ja, der Golf IV hatte das auch, allerdings hat es VW immerhin geschafft, das Intervall mit einem besseren Riemen von 60.000 auf 90.000 zu erhöhen. Aber bei Alfa ist sowas natürlich eher unwahrscheinlich, die haben so nen fetten Arsch, das glaubst du gar nicht was die alles aussitzen können :D

Die kosten für einen reinen Riemenwechsel betragen etwa 750 Euro bei Alfa und 500 Euro in einer freien Werkstatt.

Ursprünglich war das Intervall mal mit 120tkm für die TS angegeben.

Kannst ihn ja so lange drinlassen. Jammer dann hier aber nicht rum...

Kommt ja auch noch dazu, dass durchaus ein gewisser Prozentsatz 120.000 auch schaffen. Leicht sogar.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Kommt ja auch noch dazu, dass durchaus ein gewisser Prozentsatz 120.000 auch schaffen. Leicht sogar.

UNd wer testet das freiwillig?

Obwohl, wechsel ihn nicht. Es gab lange keine Jammerthreads über gerissene Zahnriemen...

Und zum Thema Wechselintervall: Mein Opel hat 60.000 bzw 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

UNd wer testet das freiwillig?

Na ich nicht :D :D

Kenne aber einen Fall, da wurde bei 170.000 und 8 Jahren zum ersten Mal gewechselt, weil der Fahrer überhaupt nicht wusste, dass man den überhaupt wechseln muss.

Allerdings kenne ich auch mindestens 1 Fall, wo er schon bei deutlich vor 65.000 gerissen ist.

Moin,

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Scheint also längst nicht soooooo selten zu sein ... wie du es hier vorgibst....

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von PioneerProDJ

Ich find die 60.000 km grenze den riesen witz mal ehrlich gesagt.

Kenne keine andere Automarke die bei 60.000 km nen wechsel vorschlägt... oder seht ihr das anders?

am 29. Oktober 2010 um 7:36

Außerdem ist ein Zahnriemenwechsel auch kein Hexenwerk wie es sich manche aber doch gern bezahlen lassen. Also renn nich gleich zu einem Alfa Vertragshändler sondern vergleich mal mit den Preisen freier Werkstätten.

Ich habe für den Wechsel an meinem 2.4 jtd Zahnriemen + Spannrollen + Wasserpumpe zwar 1100€ gezahlt allerdings war da auch die Dieselpumpe als Austausch von Bosch mit dabei. Bei Alfa hätte mich das laut Kostenvoranschlag 2.470€ gekostet. Das war vor zwei Jahren und Auto fährt immer noch.

Tja, bei mir ist es auch grad aktuell, und ich überlege auch. Es ist ja nicht so, dass man irgendwas davon hätte, zu Alfa zu gehen. Im Gegenteil, die freie Werkstatt bietet mir zu dem günstigeren Preis auch noch ein Ersatzauto (lustigerweiße eventuell sogar wieder ein Alfa 147, die haben nämlich einen als Firmenwagen).

Dagegen bei Alfa... pff. Wenn die sagen würden, ja klar, kriegen sie die Giulietta mal für ein, zwei Tage, würd ich sagen, scheiß drauf, lass ichs bei Alfa machen, aber die Anreize sind ja gleich Null. Ersatzauto darf man sich wahrscheinlich ja auch wieder in die Haare schmieren. Zumindest ein kostenloses, halbwegs vernünftiges.

Wenn ich wenigstens wirklich überzeugt wäre, dass die Arbeit bei Alfa besser ausgeführt wird... Bin ich aber nicht... Zumindest bin ich nicht überzeugt, dass es die freie Werkstatt schlechter macht, sagen wir es mal so.

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