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alfa zahnriemenwechsel oder keilriemen

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 5:07

Hallo

ich hätte mal ne frage und zwar fährt mein freund einen alfa 156 sport...

und nun sollen bald der keilriemen und/oder der zahnriemen gewechselt werden.

kann mir da jm ca. sagen wie teuer sowas ist?

wir haben nämlich keine preisvorstellung und hier im forum hab ich noch keine preise bei einem zahnriemenwechsel beim alfa gelesen.

wäre nett wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen würdet.

mfg marie

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24 Antworten
am 5. Juli 2007 um 5:24

Was hat der 156 denn für einen Motor?

am 5. Juli 2007 um 6:34

Das können dir nur leute beantworten die schon einen haben machen lassen. habe gelesen von 500 bis 1000 bist du dabei.

Lasse gerade einen machen und der Meister meinte, er kann es mir auch noch nicht sagen, weil Alfa mehrere Zahnriemen verbaut hat!

am 5. Juli 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Das können dir nur leute beantworten die schon einen haben machen lassen. habe gelesen von 500 bis 1000 bist du dabei.

Lasse gerade einen machen und der Meister meinte, er kann es mir auch noch nicht sagen, weil Alfa mehrere Zahnriemen verbaut hat!

Otto-Motor:

2.0 TS = ca. 1000 € inkl. Wapu, alle Riemen und Phasensteller

1.6 TS = billiger (Wieviel allerdings keine Ahnung) weil Ausgleichswelle fehlt und entsprechend kein Riemen ersetzt werden muss

Diesel?

am 5. Juli 2007 um 11:04

Wird bei einem Zahnriemenwechsel eigentlich direkt alles nötige ersetzt, wie du beschrieben hast, inklusive spannrolle und sowas? Oder wird das normalerweise nicht mitgetauscht?

am 5. Juli 2007 um 11:21

Ein Zahnriemenwechsel beinhaltet immer den Wechsel der Spannrollen sowie aller Riemen.

Allerdings hast Du bei den 1.6/2.0 TS-Motoren (nicht 1.6 TS 105 PS) das Problem zusätzlich einen Phasensteller zu haben. Diesen könntest Du natürlich drin lassen, macht aber viel mehr Sinn diesen gleich mit tauschen zu lassen wenn der Motor eh einmal "zerlegt" ist.

Ähnlich verhält es sich mit der Wasserpumpe. Dieses muss nicht getauscht werden, sollte aber. Wenn die später defekt wird kann gleich wieder der Zahnriemen getauscht werden.

Daher besser alles gleich im Paket tauschen lassen.

am 5. Juli 2007 um 11:49

Was genau ist denn der Phasensteller? Geht mir auch der ganze motor hopps wenn der nicht mehr läuft (so wie beim zahnriemen? Ich habe meiner Werkstatt jetzt nur gesagt Zahnriemen und motorflüssigkeiten tauschen. Hoffe mal die machen das wenn nötig von sich aus direkt mit. Wasserpunpe, naja, bei 40000km lasse ich es mal drauf ankommen denke ich ;) aber beim letzten mal (wagen hatte 95000) haben sie die auch automatisch mitgemacht.

am 5. Juli 2007 um 11:54

WaPu hält oft 8-10 Jahre und länger. Ist eigentlich nicht wirklich ein Verschleißteil, zumindest eines, dem man es ansieht, ob es bald kaputt geht, oder noch top in Schuss ist.

1000 Euro halte ich für überzogen, das kostet vielleicht der ganze Kundendienst, mit Ölwechsel und allem Service der so anfällt.

Phasensteller ist die variable Nockenwellenverstellung. Ich denke, der ist nicht teuer zum wechseln, habe was von 10 Euro im Kopf (oder war das nur der Preis für eine Austauschfeder?), und der neueste der verbaut wird sollte dauerhaft halten!

am 5. Juli 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von AR147

1000 Euro halte ich für überzogen, das kostet vielleicht der ganze Kundendienst, mit Ölwechsel und allem Service der so anfällt.

Nun ja, das wurde mir so von meiner Werkstatt genannt.

Aber wie ich gerade in einem anderen Forum entdeckt hatte kommen 1000 € inkl. Inspektion+Ölwechsel wohl hin.

am 5. Juli 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von AR147

...

Phasensteller ist die variable Nockenwellenverstellung. Ich denke, der ist nicht teuer zum wechseln, habe was von 10 Euro im Kopf (oder war das nur der Preis für eine Austauschfeder?), und der neueste der verbaut wird sollte dauerhaft halten!

Ich glaube, mit 10€ kommst nicht weit, eher so ca. 150.

Chris

am 5. Juli 2007 um 12:38

ZR-Wechsel bei meinem 156 2.0TS inkl. aller Riemen und Rollen, Kundendienst mit Klimaservice und TÜV/AU war um die 1050 €. Wapu würde ich von der Laufleistung abhängig machen, bei 40.000 km sähe ich keine Veranlassung, diese zu tauschen. Ebensowenig würde ich einen funktionierenden Phasensteller rausschmeißen, wofür? Er funktioniert ja und eine neuer kann Dir genauso hopps gehen...

am 5. Juli 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Alfista004

ZR-Wechsel bei meinem 156 2.0TS inkl. aller Riemen und Rollen, Kundendienst mit Klimaservice und TÜV/AU war um die 1050 €. Wapu würde ich von der Laufleistung abhängig machen, bei 40.000 km sähe ich keine Veranlassung, diese zu tauschen. Ebensowenig würde ich einen funktionierenden Phasensteller rausschmeißen, wofür? Er funktioniert ja und eine neuer kann Dir genauso hopps gehen...

Die Argumentation kann ich nun gar nicht folgen.

Gut, bei 40.000 die Wapu wechseln, kann beim Wechselintervall von 60.000 km auch beim nächsten Mal gemacht werden.

Aber der Phasensteller? Der hält definitiv nicht so lange wie die Wasserpumpe.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:11

2,5 l und 6v mehr weiß ich leider noch nciht^^

am 5. Juli 2007 um 13:43

Ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann, wie lange ein Phasensteller hält. Es gibt genügende, die nach 10.000 km anfangen zu nageln und genügende, die nach 80.000 noch immer ihren Dienst tun. Genauso sinnvoll (oder auch nicht) wäre es in meinen Augen, bei jedem Reifenwechsel die Querlenker zu tauschen (weil ja dann die Reifen eh schon runter sind), die gehen ja auch ständig über den Jordan...

Mein 97er mit 145000km hat bei 90000 km den Zahnriemenwechsel erhalten,dann bei 111500 km ging der Phasensteller schrott. "Nagelte" als Benziner. Der Steller wurde punktiert,also außer Funktion gesetzt.Kein nageln mehr,Motörchen lauft rund.Und keiner brauch hier was von Mehrverbrauch oder Drehmomentverlust nach der Punktierung schreiben,alles Bullshit.Fährt wie vorher.

Motor 1.6 Liter

Wechsel hat in einer freien Werkstatt damals inklusve aller Teile um die 350€ gekostet. "Aufm Land"...

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