Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Wann Zahnriemenwechsel bei einem 156 1.6?

Wann Zahnriemenwechsel bei einem 156 1.6?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:59

Hallo,

mein Alfa hat 65.000 km gelaufen und lt. Werkstatt soll der Zahnriemen alle 60.000 km gewechselt werden.

Nach der Betriebs- und Wartungsanleitung muss der Zahnriemen für die Motorsteuerung alle 120.000 km (mind. alle 5 Jahre) gewechselt werden.

Ist ein Zahnriemen bereits bei 60.000 km zu empfehlen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hätte dir die Suchfunktion weitergeholfen. Alfa Romeo hat das Wechselintervall von damals 120tkm in Schritten, bis inzwischen auf 60tkm runtergesetzt. Ein ZR Wechsel ist nicht nur empfohlen, sondern sollte dringend gemacht werden!

Bei kalter Witterung und viel Stadtbetrieb ist es wahrscheinlicher, dass dein Riemen reisst, als dass er die 70.000 noch erlebt. Es ist sehr kritisch, die 60.000 zu überziehen.

Na also wenn ich ehrlich bin überlege ich langsam ob ich nicht mehr als 60tkm versuchen soll.

Ich fahre ca 40tkm im Jahr.

Das heißt nach ca 1,5 Jahren muss der schon wieder raus bei mir.

Ist das echt nach so kurzer Zeit schön nötig?

Macht nem ZR eher das Alter oder eher die Laufleistung zu schaffen?

Aber ich denke das Pokern währe schon mit hohem Einsatz da der Wechsel immernoch günstiger als ein neuer Motor ist;)

Gruß

In diesem Punkt kann man keinem was Raten. außer nach Herstellerangaben zu wechseln. Wer kann schon sagen wie lange der Zahnriemen hält 40-, 80-, 120000 km ? keiner

Ich habe meinen bei knapp 100 000 km (ca.7,5 Jahre) gewechselt, und da auch nur weil ich durch Beiträge in Foren verunsichert worden bin.

Natürlich ist die Lotteriegespielt.

Ich würde dies aber auch nie einem Raten.

Und wenn ich lese das sich einige Steuerketten nach 100 000 km längen und auch getauscht werden müssen.

OK, die reißen nicht , oder selten .

Ich habe vor 4 Wochen mit einem Azubi geredet der mir erzählte das er jetzt schon 2 mal einen Kettenriss bei einem FSI Motor hatte.

( haben die Kette ? ) Kann aber auch an seiner Fahrweise liegen?

Gruß

am 21. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Macht nem ZR eher das Alter oder eher die Laufleistung zu schaffen?

...beides ...und beides nicht ;-)

Das Entscheidende beim Verschleiß eines Zahnriemens sind die Wechsel Riemens von "gebogen" auf "gerade" und umgekehrt!

Wenn Dein Motor die meiste Zeit seines Lebens im 5. Gang verbringt (viele Kilometer mit wenig Motroumdrehungen) ...dann hält der Zahnriemen auch locker bis 100.000km

Wenn Du aber eher "Alfa Romeo typisch" der Meinung bist, dass AR Benzinmotoren "drehen müssen" um eine adäquate Leistung zu bringen ...dann können sogar 60.000km schon kritisch sein.

Gruß!

Sehe ich auch so, bei Langstrecke und hoher Laufleistung, könnte man schon Pokern.

Also dass ein 1,5 Jahre alter Riemen reisst, die Wahrscheinlichkeit sollte schon sehr sehr klein sein.

Früher als 3 Jahre würde ich persönlich nicht wechseln, auch wenn das in deinem Fall volle 120.000 bedeutet.

Natürlich - andere können das leicht sagen. Ob du noch ruhig schlafen kannst ist die andere Frage ;)

Allerdings könntest du jetzt einen Blog aufmachen und zum Helden werden :D

JA genau, dann mache ich nen Live Ticker Blog.

Also ich bin echt am überlegen...

Ich denke ich werde auch mal langsam versuchen die 2Jahre an zu peilen.

Aber wenn ich nach 1,5 jahren und der ersten Nacht nicht mehr schlafen kann ist das natürlich auch doof :D

Also meistens gleite ich mit 130km/h über die BAB das sind ca 3750U/min.

Hin und wieder gibts mal nen Tag da muss ich den Motor nochmal bis zum begrenzer hören aber sehr, sehr selten.

Von daher denke und hoffe ich doch das der Riehmen mich nicht im stich lässt.

Sind auf demRiemen nicht auch 2 Jahre Garantie drauf?;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

 

Ich habe meinen bei knapp 100 000 km (ca.7,5 Jahre) gewechselt, und da auch nur weil ich durch Beiträge in Foren verunsichert worden bin.

Natürlich ist die Lotteriegespielt.

Ich würde dies aber auch nie einem Raten.

Und wenn ich lese das sich einige Steuerketten nach 100 000 km längen und auch getauscht werden müssen.

OK, die reißen nicht , oder selten .

Ich habe vor 4 Wochen mit einem Azubi geredet der mir erzählte das er jetzt schon 2 mal einen Kettenriss bei einem FSI Motor hatte.

( haben die Kette ? ) Kann aber auch an seiner Fahrweise liegen?

Gruß

Mein Zahnriemen wurde auch erst nach 80000KM und 7 Jahren gewechselt, beim 2. waren die Spannrollen jedoch nach 3,5 Jahren hinüber. Hat man nur bei laufendem Motor und geöffneter Tür gehört.

Beim 159er 2.2 scheint es auch ab und an zu Steuerketten-Längungen zu geben, teilweise bei Laufleistungen unter dem Zahnriemenwechselintervall.

Schau mal bei VW ins R32 Forum , da ist die Kette teilweise schon nach 30-50.000 am Ende. Kette ist auch kein Allheilmittel, im Wesentlichen war einfach der Druck auf Alfa zu groß weil die Riemen so verrufen waren. Ob Kette jetzt sinnvoll ist oder nicht stand da garnicht zur Debatte befürchte ich.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

im Wesentlichen war einfach der Druck auf Alfa zu groß weil die Riemen so verrufen waren. Ob Kette jetzt sinnvoll ist oder nicht stand da garnicht zur Debatte befürchte ich.

Nachdem was ich die letzten Jahre gehört und gelesen habe , muss ich dir Recht geben

In den 70er Jahren waren die Motoren mit Zahnriemen topmodern. Da war die Kette verrufen da die Geräusche macht und der Kettenspanner gewechselt werden musste usw.

Heute ist es Umgekehrt

 

Gruß Eddy

am 22. Februar 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

In den 70er Jahren waren die Motoren mit Zahnriemen topmodern. Da war die Kette verrufen da die Geräusche macht und der Kettenspanner gewechselt werden musste usw.

...bei Hochdruckeinspritzern (Common Rail, aber bald auch die neuen Benziner) geht es jetzt gerade wieder in die andere Richtung!

Bei BMW und Mercedes (den Steuerkettenspezialisten) gibt es derzeit, wo jetzt doch viele Common Rail in die Jahre, bzw. in die Kilometerleistungen gekommen sind, viele Motorschäden eines neuen Typs...

...nein, nicht durch die Kette selber ...die hält super!

Bei einem Zahnriemenmotor sitzt die Hochdruckpumpe mit unter dem Zahnriemen ...wenn sie undicht wird, dann hat man eine Sauerei im Motorraum und irgendwann läuft der Motor halt nicht mehr ...Pumpe neu, Motorraum reinigen ...und weiter gehts!

Bei einem Steuerkettenmotor wird die Hochdruckpumpe von einem Zahnrad unter der Steuerkette angetrieben. Die Steuerkette läuft aber mit im Ölkreislauf und die Hochdruckpumpe wird in den Ölhaushalt mit eingeflanscht, damit sie die Steuerkette mit ihrer Antribswelle erreichen kann...

...wenn sie undicht wird ...dann hat man der ganzen Treibstoff, der durch die Undichtigkeit entsteht, mit im Ölkreislauf und in null komma nix einen Motortotalschaden durch zu geringe Schmierung.

Gruß!

Sers,

seis drumm, dieser "kurze" Intervall betrifft nicht nur die AR-Motoren mit ZR.

Weschelns sollte mann alle 60.tsd od. 5-Jahre, was zuerst eintrifft.

Wobei der "erste" ZR Wechsel zu der Preiswerten Sorte gehört, ab ca. 120.t sollte dann auch

die WaPu, etc. mitgewechselt werden.

Lieber in bälde wechseln, als in einigen Tage / wochen / Monaten mit einem Motorschaden liegen zu bleiben..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Wann Zahnriemenwechsel bei einem 156 1.6?