Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Arbeitszeit Zahnriemenwechsel???

Arbeitszeit Zahnriemenwechsel???

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:34

Ich weiß, ein leidiges Thema. Aber kann mir jemand sagen, wie lange (in Stunden) das etwa dauert. Ich denke, dass die benötigte Arbeitszeit relativ genau vorhersehbar ist, oder?? Vielleicht gibts ja jemand, der in ner Alfawerkstatt arbeitet oder sonstwie genauere Erfahrungen damit hat!!?? Danke!!

Auto: 156 GTA, Bj. 2003

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von sba123

Hallo zusammen

Mein 156 JTS hat ca. 80'000 km bzw. 5 Jahre gelaufen und nun ist ein Zahnriemenwechsel fällig. Der Freundliche empfiehlt, die Wasserpumpe ebenfalls zu tauschen.

Ist das wirklich notwendig?

i) Klar gibt es nur einen kleinen Zusatzaufwand (Zeit), aber die Pumpe kostet.

ii) Zudem sollte die Pumpe locker 120'000 km halten, was ja dem ursprünglichen Wechselintervall für den Zahnriemen entspricht.

iii) Und falls die Pumpe trotzdem aussteigen würde, hätte ich wohl noch keinen Motorschaden (Temperatur wird ja überwacht).

Vielen Dank für Eure Tipps. Gruss, sba123

dan müsstest du ja nach 40tkm schon wieder zum wechsel,da deine pumpe nach deiner aussage 120tkm halten sollte.

aufjedenfall solltest du die pumpe mit wechseln lassen,da das antriebsrad bzw.antriebswelle und dichtung der pumpe durch den druck des erneuten zahnriemenspannens häufig kurz nach dem wechsel undicht wird.

es ist eine 50:50 chance das es klappt oder nicht.

ich würde sie aufjedenfall mit wechseln und mit einem ruhigen gewissen durch die gegend fahren:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Saluti,

also beim 2.0TS waren es 8.5 Std...insgesamt incl. Material waren das ~ € 1.200

Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim freundlichen nach ?

am 17. Juli 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Saluti,

also beim 2.0TS waren es 8.5 Std...insgesamt incl. Material waren das ~ € 1.200

 

Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim freundlichen nach ?

bei mir waren es ca.650 Euro incl.Spannrollen usw, war beim Alfa-Stützpunkthändler, in

HH hätte es mich 1100 Euro gekostet.

am 17. Juli 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Henner75

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Saluti,

also beim 2.0TS waren es 8.5 Std...insgesamt incl. Material waren das ~ € 1.200

 

Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim freundlichen nach ?

bei mir waren es ca.650 Euro incl.Spannrollen usw, war beim Alfa-Stützpunkthändler, in

HH hätte es mich 1100 Euro gekostet.

allerdings 2.0 JTS, keine Ahnung, ob man das vergleichen kann:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Saluti,

also beim 2.0TS waren es 8.5 Std...insgesamt incl. Material waren das ~ € 1.200

Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim freundlichen nach ?

8,5 Std??? da haben sie dich mal völlig abgezockt!!

Habs grad vor 2 Wochen machen lassen.

Zahnriemenwechsel+Reparaturkit für den PS(5€, neuer PS hätte knapp 170 gekostet, bringt aber auch nicht mehr als das Kit)+Dichtung+Arbeitszeit (3Std a´ 63,50€) =434,78 inkl Mwst.

 

@ Volker

Also bei meinem Händler hängt im Verkaufsraum eine Tafel auf der beschrieben ist, wie lange die Rep einzelner Teile in etwa dauert. Vielleicht solltest da einfach mal vorbeischauen und nachfragen. Die werdens dir wohl besser sagen können.

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen 3.0 GTV machen lassen, allerdings inkl großer Inspektion. 2700€ hat er gezahlt. Ich meine mal gehört zu haben das ein ZR Wechsel bei V6 mit etwa 1000-1200€ zu beziffern sein. Wie sich da aber genau die Kosten für Teile und Arbeit halten, weiß ich allerdings nicht.

@Henner

Spannrollen sind sowieso in dem Wechselkit des ZR enthalten. Das ganze Kit kostet 150+Mwst.

Immer diese üblen Preisspannen beim Wechsel des Zahnriemens.

am 18. Juli 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Creedar

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Saluti,

also beim 2.0TS waren es 8.5 Std...insgesamt incl. Material waren das ~ € 1.200

 

Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim freundlichen nach ?

8,5 Std??? da haben sie dich mal völlig abgezockt!!

 

Habs grad vor 2 Wochen machen lassen.

 

Zahnriemenwechsel+Reparaturkit für den PS(5€, neuer PS hätte knapp 170 gekostet, bringt aber auch nicht mehr als das Kit)+Dichtung+Arbeitszeit (3Std a´ 63,50€) =434,78 inkl Mwst.

 

 

@ Volker

Also bei meinem Händler hängt im Verkaufsraum eine Tafel auf der beschrieben ist, wie lange die Rep einzelner Teile in etwa dauert. Vielleicht solltest da einfach mal vorbeischauen und nachfragen. Die werdens dir wohl besser sagen können.

Ein Arbeitskollege hat kürzlich seinen 3.0 GTV machen lassen, allerdings inkl großer Inspektion. 2700€ hat er gezahlt. Ich meine mal gehört zu haben das ein ZR Wechsel bei V6 mit etwa 1000-1200€ zu beziffern sein. Wie sich da aber genau die Kosten für Teile und Arbeit halten, weiß ich allerdings nicht.

 

@Henner

Spannrollen sind sowieso in dem Wechselkit des ZR enthalten. Das ganze Kit kostet 150+Mwst.

die werden aber nicht immer mitgetauscht;)

Hi

Ich hab mir den Zahnriemen und diesen Hilfskit vor 1 Jahr selbst gewechselt

und habe ca. 8 Std. gebraucht .

In aller Ruhe , den ich bin eigentlich Laie

Das da einer nur 3 Std gebraucht hat alle Achtung der Mann ist gut

Und für einen Stundenlohn von 63,50 € findest du so glaube ich in meiner Gegend keine

Werkstatt mehr

Da scheinst du eine gute und günstige Werkstatt zu haben . Glückwunsch

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Hi

Ich hab mir den Zahnriemen und diesen Hilfskit vor 1 Jahr selbst gewechselt

und habe ca. 8 Std. gebraucht .

In aller Ruhe , den ich bin eigentlich Laie

Das da einer nur 3 Std gebraucht hat alle Achtung der Mann ist gut

Und für einen Stundenlohn von 63,50 € findest du so glaube ich in meiner Gegend keine

Werkstatt mehr

Da scheinst du eine gute und günstige Werkstatt zu haben . Glückwunsch

Eddy

Ja das hab ich. Hab bisher auch wirklich nur Gutes gehört über meinen Händler, bzw. die Werkstatt!

Wo andere Händler (angeblich) nichtmal wussten was ein Reparaturkit für den PS ist, ist mein Händler gleich ins Lager und hat mal eins geholt (Sind ja nur ne 5cm lange Feder+ne kleine Teflonscheibe).

Eigentlich gings mir bei der Reparatur vorrangig um den PS, weil der Klang mich mittlerweile tierisch nervte. Er meinte dann aber wenn der ZR schon 45tkm drauf hat, dann macht er mir den nimmer drauf, nur nen neuen. Und das ist ja ok, das Kit mit ZR+Spannrollen kostet 150€.

@Henner

Sollten sie aber.;)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 6:35

Der Grund warum ich frage ist ja, dass ich es nicht von der Werkstatt wissen will, weil die einem ja öfters nicht ganz die Wahrheit sagen. Will daher vorher nen groben Anhaltspunkt haben. Aber ich sehe schon, dass das wirklich nur ein grober Anhaltspunkt wird.

@Creedar

Ja , mein Händler wußte auch nicht was dieser Hilfskit ist . Über die Bestellnummer hat er dann das Teil gefunden und mir bestellt .

Ich denke das die meisten Werkstätten keinen Hilfskit einbauen , sondern gleich einen neuen Phasensteller , die sagen sicherlich die meiste Arbeit ist an den Phasensteller heranzukommen

Ich bin voll zufrieden mit diesem Hilfskit.

Was mich überrascht ( oder auch nicht ) ist die die große Spannweite der Preisangaben

 

Eddy

Hallo zusammen

Mein 156 JTS hat ca. 80'000 km bzw. 5 Jahre gelaufen und nun ist ein Zahnriemenwechsel fällig. Der Freundliche empfiehlt, die Wasserpumpe ebenfalls zu tauschen.

Ist das wirklich notwendig?

i) Klar gibt es nur einen kleinen Zusatzaufwand (Zeit), aber die Pumpe kostet.

ii) Zudem sollte die Pumpe locker 120'000 km halten, was ja dem ursprünglichen Wechselintervall für den Zahnriemen entspricht.

iii) Und falls die Pumpe trotzdem aussteigen würde, hätte ich wohl noch keinen Motorschaden (Temperatur wird ja überwacht).

Vielen Dank für Eure Tipps. Gruss, sba123

am 22. Juli 2008 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von sba123

Hallo zusammen

Mein 156 JTS hat ca. 80'000 km bzw. 5 Jahre gelaufen und nun ist ein Zahnriemenwechsel fällig. Der Freundliche empfiehlt, die Wasserpumpe ebenfalls zu tauschen.

Ist das wirklich notwendig?

i) Klar gibt es nur einen kleinen Zusatzaufwand (Zeit), aber die Pumpe kostet.

ii) Zudem sollte die Pumpe locker 120'000 km halten, was ja dem ursprünglichen Wechselintervall für den Zahnriemen entspricht.

iii) Und falls die Pumpe trotzdem aussteigen würde, hätte ich wohl noch keinen Motorschaden (Temperatur wird ja überwacht).

Vielen Dank für Eure Tipps. Gruss, sba123

dan müsstest du ja nach 40tkm schon wieder zum wechsel,da deine pumpe nach deiner aussage 120tkm halten sollte.

aufjedenfall solltest du die pumpe mit wechseln lassen,da das antriebsrad bzw.antriebswelle und dichtung der pumpe durch den druck des erneuten zahnriemenspannens häufig kurz nach dem wechsel undicht wird.

es ist eine 50:50 chance das es klappt oder nicht.

ich würde sie aufjedenfall mit wechseln und mit einem ruhigen gewissen durch die gegend fahren:)

Hi,

also bin Alfa anfänger. will aber auch bei meine 156 2.0 16V TS seelsspeed den Zahnriehmen wechseln lassen. ich hatte so mit 800 euro kalkuliert. jetzt höre ich so was von 1200 euro plus wasser pumpe:-(

was ist diese hilfskitt was ihr erwähnt. wechselt ihr diese selber oder ist das mit zahnriehmen wechsel dabei? :-)

gruss jiji

Laut Aussage meines Händlers ist es Geldverschwendung die Pumpe vor 180.oooKm zu wechseln. Hab sie deshalb auch nicht wechseln lassen.:)

 

@jiji

Les einfach nochmal alles durch. Die Antworten zu deinen Fragen stehen alle bereits da.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen