Zahnriemenwechsel beim TT
Hallo
Mich würde mal gerne Interessieren wann ihr so den Zahnriemen mit Spannrolle und all was da noch zugehört gewechselt habt oder spätestens wechseln würdet??
Ich frage nur deshalb weil audi die Intervalle mit 180000 km angibt. Klingt sehr kurios weil ich bei
meinem alten TT den nach 110.000 km gewechselt habe, da war der aber auch schon dabei sich aufzulösen.
Finde das mal wieder sehr gewagt von audi die Intervalle bei dem TT so festzulegen, denn bis dahin hält der eh nicht.
Und eine Sichtprüfung ist ja auch nicht so einfach, muss ja alles abgebaut werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von comsat
😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....
war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...
Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.
Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt 😉
bin da nicht ganz Deiner Meinung,laut Aussage meines Audianers (Ingolstadt..obere Etage) und der Werkstätte meines Vertrauens (beide uniso) ist es egal wenn es den Zahnriemen zerfledert und darum ein Motorschaden eintritt, dies ist durch Audi gedeckt, Herstellerangaben sind BINDEND!!!! dazu gehört auch die Spannrolle und sogar die Wasserpumpe --->ein zusammenhängender Kreislauf...ausser man hat gechippt usw. dann ist Audi raus aus dem Dilemma, sollte dies bei mir (85.000km bis jetzt) eintreten und Audi dafür nicht haften, kommt die Advocard zum Einsatz und laut RA sind die Herstellerangaben wirklich Fakt, denn es gibt zum Grossteil Leute die sich nicht auskennen und auf die Angaben des Herstellers sich verlassen müssen.
60 Antworten
Wenn der Zahnriemen kaputt ist dann kannste gleich Dein Motor aufmachen weil mind die Ventile kaputt sind, viel Spaß!
Nach 10 Jahren sollte das Teil neu, kostet nicht die Welt und ist kein Hexenwerk.