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Zahnriemenwechsel beim TT

Audi TT 8J

Hallo

Mich würde mal gerne Interessieren wann ihr so den Zahnriemen mit Spannrolle und all was da noch zugehört gewechselt habt oder spätestens wechseln würdet??

Ich frage nur deshalb weil audi die Intervalle mit 180000 km angibt. Klingt sehr kurios weil ich bei
meinem alten TT den nach 110.000 km gewechselt habe, da war der aber auch schon dabei sich aufzulösen.

Finde das mal wieder sehr gewagt von audi die Intervalle bei dem TT so festzulegen, denn bis dahin hält der eh nicht.

Und eine Sichtprüfung ist ja auch nicht so einfach, muss ja alles abgebaut werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comsat



Zitat:

Original geschrieben von magictrigger


Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....
war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...
Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.
😁😁😁
Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt 😉

bin da nicht ganz Deiner Meinung,laut Aussage meines Audianers (Ingolstadt..obere Etage) und der Werkstätte meines Vertrauens (beide uniso) ist es egal wenn es den Zahnriemen zerfledert und darum ein Motorschaden eintritt, dies ist durch Audi gedeckt, Herstellerangaben sind BINDEND!!!! dazu gehört auch die Spannrolle und sogar die Wasserpumpe --->ein zusammenhängender Kreislauf...ausser man hat gechippt usw. dann ist Audi raus aus dem Dilemma, sollte dies bei mir (85.000km bis jetzt) eintreten und Audi dafür nicht haften, kommt die Advocard zum Einsatz und laut RA sind die Herstellerangaben wirklich Fakt, denn es gibt zum Grossteil Leute die sich nicht auskennen und auf die Angaben des Herstellers sich verlassen müssen.

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Hier mal die Threads !

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich habe nach 90.000 Getauscht.
180.000 ist auch nach Audi-Meister, lächerlich !😉

und haben die dir auch gesagt in welchem zustand der Zahnriemen noch war, oder wurde das höchste zeit in zu wechseln?!

darf man noch fragen was du dafür in etwa blechen musstest?!

Nach 90.000 ist der Zahnriemen immer austauschbereit 😁

War noch in der Garantiezeit, die Spannrolle hat gequietscht, die wurde ausgetauscht ( auf Garantie )
Für den Zahnriemen hab ich, ich glaub nicht mehr als 20 Euro bezahlt. ( der wurde dann direkt mit getaucht )

Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....
war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...
Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.

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Zitat:

Original geschrieben von magictrigger


Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....
war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...
Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.

😁😁😁

Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt 😉

Zitat:

Original geschrieben von comsat


😁😁😁
Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt 😉

no risk no fun 😉

der Riemen mag ja ein lebenlang halten, aber der rest wie spannrollen und so die verschleißen ja.

bei meinem alten tt 8n da wurde das höchste zeit nach 110.000 km der fing schon an sich aufzulösen, weil so nen metallring durch die reibung nen scharfen grad bekommen hat am rand und sich anfing in den riemen zu schneiden.

für mich immer noch unverständlich die 180.000km intervalle.

Getauscht nach 46.000 km und 26 Monaten 😁

und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, ist ja recht früh bei der laufleistung?! und was hast du bezahlt?

Es gab Schleifgeräusche beim Kaltstart...

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu


Es gab Schleifgeräusche beim Kaltstart...

semu

bei mir auch. Nach 3,5 Jahren und 30tkm 🙁

Zitat:

Original geschrieben von comsat



Zitat:

Original geschrieben von magictrigger


Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....
war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...
Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.
😁😁😁
Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt 😉

bin da nicht ganz Deiner Meinung,laut Aussage meines Audianers (Ingolstadt..obere Etage) und der Werkstätte meines Vertrauens (beide uniso) ist es egal wenn es den Zahnriemen zerfledert und darum ein Motorschaden eintritt, dies ist durch Audi gedeckt, Herstellerangaben sind BINDEND!!!! dazu gehört auch die Spannrolle und sogar die Wasserpumpe --->ein zusammenhängender Kreislauf...ausser man hat gechippt usw. dann ist Audi raus aus dem Dilemma, sollte dies bei mir (85.000km bis jetzt) eintreten und Audi dafür nicht haften, kommt die Advocard zum Einsatz und laut RA sind die Herstellerangaben wirklich Fakt, denn es gibt zum Grossteil Leute die sich nicht auskennen und auf die Angaben des Herstellers sich verlassen müssen.

Barny,
jeder wie er mag !🙂

Hallo,

habe einen 2,0 TFSI mit 20600km, aber Bj. 10/2006 gekauft.

Ich lese immer nur von 180000km Intervall, das ein frommer Wunsch sein soll, und von Geräuschen der Spannrolle, wo dann auf Kulanz oder Garantie gewechselt wurde.

Deshalb erstmal die Frage an euch, denn ihr wollt mir keine Reparatur verkaufen ;-) :

Ich hab eine 1jährige GW-Garantie mit der Klausel "Zahnriemenschaden bzw. Motorschaden ist Vertragsbestandteil, aber nur, wenn die Intervalle des Herstellers eingehalten wurden und nicht die Spannrolle schadensursächlich ist". Alles klar, keiner weiß bescheid...

Quietschgeräusche hab ich keine bis jetzt gehört. Bin auch bei laufendem Motor mal ums Auto gegangen bzw. Haube geöffnet.

Meine Frage: Gibt es auch ein Zeitfenster oder nur die 180000km von Audi? Und habe ich nach 8 Jahren und 50000km noch Kulanz, wenn er SH-gepflegt bei Audi ist? Die Garantie taugt ja für diesen Fall wohl dann nicht (vgl. oben).

Grüße
Sebastian

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