Zahnriemenwechsel beim T4 2,5 TDI
Hallo kann mir jemand sagen was nen Zahnriemen wechsel bei nen T4 Multivan 2,5 l TDI Bj:98 kostet also freie Werkstatt wäre mir lieber:-)
Danke schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Freie Werkstatt 2007
3 Spannrollen
2 Zahnriemen
1 Keilrippenriemen
1 Wasserpumpe
43 AW =3,6 Std
Endbetrag €570.-
81 Antworten
Ja aber man kann den Zahnriemen und die Rollen trotzdem noch einzeln kaufen.
Außerdem ist heut zu Tage nicht bei jedem Zahnriemenwechsel auch der Wechsel der Spannrolle vorgeschrieben😉.
ja, ich weiß. Das betrifft aber nicht den T4.
Hallo zusammen,
habe von der VW Werkstatt nach "nur" 1,5 Wochen einen Preis genannt bekommen,
inkl. Inspektion und allem was beim ZR-Wechsel dazu gehört = 1382€.
Nun ja, jetzt war erst mal keine Zeit mehr,
morgen will ich nach Fehmarn ca. 500 km, d.h. ganze Tour ca. 1200-1500km
Nun habe ich doch mal den Riemenschutz abgenommen um zu sehen, wie der Zustand ist.
War etwas erschrocken...! Leichter Ölverlust !
Hier die Bilder im Anhang.
Am Rücken sind keine Risse zu sehen. Am Außenrand war ein dünner Ölstrifen sichtbar.
Die Innenseite hat keine Ausbrüche, allerdings meine ich, daß ein leichter Film aus Öl und Gummiabrieb
vorhanden ist.
Was meint Ihr zum Zustand (soweit man was erkenn kann) ?
Die 1500 km sollten noch drin sein, oder ???
Werde danach wohl sofort wechseln lassen.....
Gruß,
Arnd
PS.: jetzt fummel ich die Abdeckung erst mal wieder rein........
Da sieht man natürlich nicht viel was den Zustand angeht.
Wichtiger wäre gewesen wie die Spannung der Spannrolle ist und die Innenseite vom Zahnriemen ob die schon Risse hat oder die Zähne sich beginnen abzulösen.
MFG
Ähnliche Themen
Hallo,
es ist schwierig zu fotografieren, ich denke auf Bild imgp2258 sieht man die Innenseite doch recht gut.
Ablösungen habe ich nicht endeckt.
Die Spannung kann man wie prüfen?
Von oben mit nur dem abgenommenen Schutz kann man nicht so viel sehen (Zeiger an Spannrolle seh ich nicht ?).
Jetzt muß ich erst mal den Schutz wieder draufkriegen, geht irgendwie nicht so richtig......
(hab mir schon mal Veltins vom Kiosk besorgt, vielleicht geht's dann besser-.... ;-) )
Gib's da 'nen guten Tipp für den ZR-Schutz ?
Gruß,
Arnd
Ja genau die Zeiger müsste man halt sehen.
Das sieht man aber bei ausgebautem Schutz ganz gut mit ner Taschenlampe.
Kann Dir nur Motorenprofis in Bielefeld empfehlen. Super Arbeit. Super Preis.
Moin !
den Zeiger kann man ohne Abbau des unteren Zahnriemenschutzes nicht sehen,
siehe Bild ! Vielleicht bin ich da nicht erfahren genug, hab's aber auch mit T4-Wiki verglichen,
ich kann da keinen Zeiger sehen, ohne weiter zu demontieren.....
Kann denn irgendwer auf dem Bild 2258 was sehen, betreffend des Zustands des Riemens ?
Ich finde, es ist schon ganz gut zu sehen.
Gruß,
Arnd
Hallo,
also morgen fahr ich in den Urlaub,
die Antworten hier im Forum sind eigentlich immer gut.
Was mir fehlt: pragmatische Antworten mit konkreten Aussagen...
Die Bilder sind ja nun wirklich nicht so schlecht, man kann den Riemen eigentlich gut erkennen.
Das ich jetzt in Kürze wechseln werde steht außer Frage, aber irgendwer muß doch vergleichen können..
Wie sieht ein Riemen normalerweise nach 66tkm aus ? Was macht der Ölverlust ?
Nebenbei: ist das normal, daß da alle Dichtungen siffen (bei der Laufleistung?) ?
Sieht so aus als ob am Nockenwellenrad, Ölpumpe und Kurbelwelle was undicht ist.....
Liebe Grüße,
Arnd
(der morgen nach Fehmarn fährt.....mit dem alten Riemen ;-))
Wenn der Riemen so verölt ist, wechsle ihn so schnell wie möglich! Am besten mit allen 2 Simmerringen! Die Spannung wird automatisch eingestellt, so daß der Riemen immer gespannt ist und die Markierungen auf der Spannrolle siehst Du von oben nicht. Warum schaust Du denn erst einen Tag vorm Urlaub nach dem Zahnriemen?
mfg duerrkfz
Hallo Duerrkfz,
die Antwort auf die Frage, warum ich erst einen Tag vorher nachgesehen habe, ergibt sich
aus den vorherigen Posts.
Gruß,
Arnd
entschuldigung, soweit zurück hab ich nicht gelesen. Laß den Riemen trotzdem so schnell wie möglich wechseln, Ol macht den Gummi "weich".
Hallo,
Wechsel wird gemacht, aber erst nach Fehmarn... d.h. +1500km.
Danke und Tschüß, bin jetzt weg !
/Arnd
Was redet ihr da ?
Natürlich sieht man die Spannrolle und die Spannung dieser bzw. die Zeiger von oben ohne die untere Verkleidung zu demontieren.
MFG
Hallo,
bin wieder da, der Riemen ist auch noch ok.
@Audijunge:
Also ich hab da echt keinen Zeiger sehen können. Hab auch mit den Bildern vom T4-Wiki verglichen.
Schau doch mal auf das letzte gepostete Bild. Das ist von unten. Meiner Meinung nach müßte die Spannrolle links unter dem Blech sitzen ...?
Ansonsten bin ich auch für einen Tipp dankbar, wie man "reinschielen" muß ;-)
Gruß,
Arnd