1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemenwechsel beim T4 2,5 TDI

Zahnriemenwechsel beim T4 2,5 TDI

VW T4 T4

Hallo kann mir jemand sagen was nen Zahnriemen wechsel bei nen T4 Multivan 2,5 l TDI Bj:98 kostet also freie Werkstatt wäre mir lieber:-)

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Freie Werkstatt 2007

3 Spannrollen
2 Zahnriemen
1 Keilrippenriemen
1 Wasserpumpe
43 AW =3,6 Std
Endbetrag €570.-

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo

Ich würde den Wechsel in nächster Zeit einplanen die 120 TKm würde ich nicht ausfahren das wäre mir zu heiss.

Würde auch nicht mehr zu lange damit warten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gti91ed.-blue

Also: mein T4, BJ 2001, ein TDI mit 151PS hat jetzt 106000km drauf. Stimmt jetzt die Angabe, daß der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden muss oder bei einer Laufleistung von ca. 120 000 km?

Bin mir unsicher, ob er schon fällig ist oder nicht ...

Es ist eine Empfehlung!

Die meisten TDI Fahrer halten sich an 90tkm/6 Jahre. Dann ist man auf der sicheren Seite. Hab's auch so gemacht 😉

Also laut Aussage VW-Meister der meinte man könnte die heuteigen Zahnriemen ruhig 120.000km drauf lassen. Aber drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. Gemacht werden muß es eh, dann lieber früher als später, bevor das Schätzchen den Geist aufgibt.
Wo ich damals noch bei VW gelernt hab, war die Vorgabe für Diesel 90.000km und für Benziner 120.000km...

Mfg Tobias !!!!!!!!!!!

Hallo,

mein ACV hat 66tkm gelaufen, ist aber aus 2001.
Sollte man den Riemen wechseln ? Oder kann man den kontrollieren ?
Im Serviceheft ist der Wechsel alle 120tkm, nicht aber alle 6 Jahre angegeben... ??
Hier ist auch die Rede von "optischer Kontrolle". Meine Inspektion ist gerade fällig.

Gruß,
Arnd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo,

mein ACV hat 66tkm gelaufen, ist aber aus 2001.
Sollte man den Riemen wechseln ? Oder kann man den kontrollieren ?
Im Serviceheft ist der Wechsel alle 120tkm, nicht aber alle 6 Jahre angegeben... ??
Hier ist auch die Rede von "optischer Kontrolle". Meine Inspektion ist gerade fällig.

Gruß,
Arnd

Der Riemen muss raus!

Der Altert ja auch ohne zu Fahren 😉

Hallo,

wenn man nach dem Alter geht, ist das schon klar.
Allerdings ist im Serviceheft nichts von "alle 6 Jahre" oder ähnlich geschrieben, sondern nur
die Laufleistung von 120tkm angegeben.
Was mich hier natürlich interessiert, sind Erfahrungswerte.
Mein T4 ist ja von 2001, also ein Baujahr, wo schon die kritischen Bauteile verbessert wurden
(so wie man es nachlesen kann).
Kurzum, kann man hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen ?

Gruß,
Arnd

Ja kannst du. In der www.T4-Wiki.de und im www.T4forum.de wird dazu geraten.

Ich habe meinen auch bei 90tkm und 6 Jahre rausgeschmissen. Danach fühlt man sich besser 😉

Lass es aber bei einer Werkstatt machen, die sich wirklich damit auskennen. Es werden auf jeden Fall noch einige Sachen dazukommen wie z.B. Ölpumpendichtung/Schwingungsdämpfer/Kurbelwellensimmering und andere Kleinigkeiten, die beim 1. ZR Wechsel gleich mitgemacht werden sollten.

Wenn einmal alles auseinander ist, dann ist nur noch der Teile Preis dazugekommen 😉

Hi,

ich bin's noch mal.

Werde morgen mal zu VW fahren wegen des anstehenden Service und dem Zahnriemenwechsels.
Habe mir folgendes überlegt:
Der Riemen ist nun 8 Jahre alt, hat aber wie gesagt erst 66tkm gelaufen.
Wenn ich den Riemen also wegen Alterung wechseln lasse, muß ja nicht gleich auch die Wasserpumpe etc. mit gewechselt werden, da die nicht von der Alterung betroffen sind und erst die Hälfte der vorgesehenen Laufzeit drauf haben. Dürfte dann entsprechend günstiger ausfallen.
Sind bei den Umlenkrollen eigentlich welche aus Kunststoff dabei ? Die würde ich dann auch wechseln lassen, wegen der Alterung. Ansonsten meine ich, daß es nicht nötig ist jetzt alles mit wechseln zu lassen, sondern erst beim nächsten mal nach 120tkm oder weiteren 6 Jahren.
Sollte doch eine vernünftige Überlegung sein, oder ?
Bei meinem Audi Cabrio mit 2,6l V6 ist noch nie der Riemen erneuert worden, da der Motor ein Freiläufer ist und demnach nichts weiter passieren kann. Der ist Bj. 96 und hat 82tkm runter.....nur mal so zum Vergleich.

Gruß,
Arnd

Hallo

Also wenn Zahnriemenwechsel dann bloß komplett mit alle Rollen und der Wasserpumpe.

Denn das Risiko ist hoch das die Wasserpumpe sich nach dem Wechsel verabschiedet und du nen kapitalen Motorschaden erleidest (gabs früher öfter mit den alten Wasserpumpen).

MFG

Stimme Audijunge zu.

Alles Raus!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Also wenn Zahnriemenwechsel dann bloß komplett mit alle Rollen und der Wasserpumpe.

Denn das Risiko ist hoch das die Wasserpumpe sich nach dem Wechsel verabschiedet und du nen kapitalen Motorschaden erleidest (gabs früher öfter mit den alten Wasserpumpen).

Teilweiser Widerspruch:

Die Pumpen nach 1999 haben sich als sehr stabil herausgestellt und ein Blockieren wie bis 1999 ist offensichtlich extrem selten; habe bislang keinen Fall in den T4-Foren finden können. Allerdings leckt die Pumpe gerade bei den 2001er mal gerne. Ich war selbst davon betroffen (80.000km) und kenne mindestens 5 weitere Fälle, in denen sie bei vergleichbarer km-Leistung leckte.

Daher auch meine Empfehlung: Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe tauschen; macht den Zahnriemenwechsel nur um die Teilekosten (ca. 120 Euro) teurer und spart viel Ärgerei, wenn der ZR-WEchsel wg. WaPu nach ein paar 1000 km wiederholt werden muss. Und man hat, was man nicht vergessen sollte, wieder 2 Jahre Garantie auf die wichtigsten Teile des Zahnriementriebs. Hilfreich, wenn die Werkstatt bei der Einstellung der Spannrolle pfuscht.
Die ESP-Seite kann so bleiben, weil da praktisch nichts passieren kann.

Hallo,

Danke für die Statements !
Die Argumente, die ich einleuchtend finde sind eventuelle Leckagen bei 80tkm (hab's zwar noch nirgends gelesen) und die Garantie, die evtl. nicht da ist, wenn die WaPu nicht gewechselt wird? Kann ich zwar im Moment nicht nachvollziehen, warum dann keine Garantie da sein sollte (außer auf die WaPu natürlich...)

Mal sehen, was der freundliche am Montag sagt.
War heute da, und die konnten mir am Samstag um 11:30 Uhr nichts mehr sagen, weil der gute Mann erst alles "raussuchen" muß..... ich glaube der hatte keinen Bock mehr...

Gruß,
Arnd

edit:
by the way.. Preise wurden ja schon häufig diskutiert.
Kann ich bei offiziellen VW-Händlern mit einer Preisspanne von 600-1000€ für den kompletten
Zahnriemenwechsel rechnen? Also erst mal bei 3-4 Händlern vergleichen, bzw. welcher Preis ist Eurer
Meinung nach ohne Vergleichen akzeptabel ?

Also ich bezahle bei VW bei uns (26160) 680€ komplett. Das ist schon ein günstiger Preis, + zusatzarbeiten wie Schwingungsdämpfer/diverse Dichtungen. Auf dem Land sind die meisst günstiger als in der Stadt, also vergleichen lohnt!

Moin,

Zitat:

Kann ich zwar im Moment nicht nachvollziehen, warum dann keine Garantie da sein sollte (außer auf die WaPu natürlich...)

Und die Spannrolle, die Du ja auch drin lassen wolltest.

Damit wären die 2 Teile, die üblicherweise für ZR-Risse verantwortlich sind, nicht erneuert. Und so kann sich die Werkstatt bei jedem Fehler insbesondere beim Wiedereinbau/Spannen der Spannrolle mit dem Argument 'war ja ein Gebrauchtteil herausreden' und Du hast keine realistische Chance, das Gegenteil zu beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Zitat:

Kann ich zwar im Moment nicht nachvollziehen, warum dann keine Garantie da sein sollte (außer auf die WaPu natürlich...)
Und die Spannrolle, die Du ja auch drin lassen wolltest.
Damit wären die 2 Teile, die üblicherweise für ZR-Risse verantwortlich sind, nicht erneuert. Und so kann sich die Werkstatt bei jedem Fehler insbesondere beim Wiedereinbau/Spannen der Spannrolle mit dem Argument 'war ja ein Gebrauchtteil herausreden' und Du hast keine realistische Chance, das Gegenteil zu beweisen.

die Spann- und Umlenkrollen sind doch im VW-Rep.-satz schon drin. Nicht ohne Grund!

Deine Antwort