Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Zahnriemenwechsel beim i10 1,1 aus 2009

Zahnriemenwechsel beim i10 1,1 aus 2009

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:47

Der i10 1,1 von 2009, den meine Frau heiß und innig liebt, ist gerade 5 Jahre alt geworden. Er hat zwar erst 28.000 km runter, benötigt laut Service-Plan nach 60 Monaten aber wohl schon einen neuen Zahnriemen. Was meint Ihr, ist ein Preis von 320,- Euro für den Wechsel samt Austausch sämtlicher Spannrollen, Federn und Riemen ok?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2014 um 18:36

Zunächst mal Danke für Deinen neuerlichen Beitrag - der zumindest aus Deiner Sicht wohl auch einen Sinn hat.

Mir will eben dieser Sinn sich so recht allerdings nicht erschließen, denn der in Deinem Beitrag enthaltenen und zum wiederholten Mal recht provokant vorgetragenen Logik, dass ein hier eingebrachtes Posting das parallele Recherchieren in derselben Sache ebenso verbietet wie das anschließende Veröffentlichen der durch paralleles Recherchieren erlangten Informationen, kann ich beim besten Willen nicht folgen.

Meine aus diesem Grund schon einmal geäußerte Frage, warum man Deiner Meinung nach hier nur dann posten darf, wenn man sich zu dem Thema, das man hier zum Besten gegeben hat, nicht auch noch anderswo schlau macht, hast Du auch immer noch nicht beantwortet.

Was soll das also?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Preis ist Ok !

Moinsens,320€ist teuer,ansonsten ein Zahnriemenkit kostet keine 50€!!270€ für Einbau ist völlig überteuert,es gibt ca 1,6Std dafür,Wapu läuft über keilriemen,oder?Freie Werkstatt ohne Wapu ca 180-200€,dann isses aber gut!

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 4:49

Na ja, der komplette Zahnriemensatz kostet schon deutlich mehr als Du schreibst... Inklusive Spannrolle, Spannfeder und der drei (!) notwendigen Keilrippenriemen fallen dafür nicht 50,- Euro sondern etwa 96,- Euro an. Kommt auch hin, wie ich inzwischen ergooglen und nachrechnen konnte. Dazu kommt noch Kühlflüsssigkeit für 14,- Euro. Summa summarum ist man somit schon bei ca. 110,- Euro Materialkosten.

Was die Kosten für die notwendige Arbeitszeit betrifft, da muss ich nochmal nachhaken. Bei einer vorgesehenen Arbeitszeit von etwa zwei Stunden halte ich den Betrag auch für etwas sehr hoch...

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Na ja, der komplette Zahnriemensatz kostet schon deutlich mehr als Du schreibst... Inklusive Spannrolle, Spannfeder und der drei (!) notwendigen Keilrippenriemen fallen dafür nicht 50,- Euro sondern etwa 96,- Euro an. Kommt auch hin, wie ich inzwischen ergooglen und nachrechnen konnte. Dazu kommt noch Kühlflüsssigkeit für 14,- Euro. Summa summarum ist man somit schon bei ca. 110,- Euro Materialkosten.

Was die Kosten für die notwendige Arbeitszeit betrifft, da muss ich nochmal nachhaken. Bei einer vorgesehenen Arbeitszeit von etwa zwei Stunden halte ich den Betrag auch für etwas sehr hoch...

Also der Z-Kit kostet siehe: http://www.ebay.de/.../141316972103?...|Model%3Ai10&hash=item20e725de47

44€ incl.versand.Keilrippenriemen sind nicht notwendig wenn sie ok sind,wir reden hier vom Zahnriemenwechsel!Für was Kühlflüssigkeit??Wapu wird nicht übern Zahnriemen angetrieben.man sollte beim Kern der Nachfrage bleiben,sonst Luft-,Öl-,Pollenfilter ,Kerzen,können wir auch noch wechseln,wenn man schon dabei ist ;-) Einzige wenn er Klima hat kommen zu den 1,6Std. noch 0,1 Std. dazu,dann 1,7Std.Denke max 200€ ist bei dieser Konstellation okay (Y) Zumal warum stellste hier die Anfrage , wenn du selber googelst,völlig sinnfreier Beitrag,danke

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:39

Zunächst mal vorab:

 

Zitat:

Zumal warum stellste hier die Anfrage , wenn du selber googelst,völlig sinnfreier Beitrag,danke

Na, das ist ja mal eine - übrigens sehr "freundlich" zum Ausdruck gebrachte - Logik...

Deiner Auffassung nach darf ich hier also nur dann Fragen stellen, wenn ich mich nirgendwo sonst zum selben Thema schlau mache? Aha... Wo ist denn das bitte geregelt?

Ich bin da anderer Meinung und denke, dass nichts dagegen spricht, sich parallel zu einer Anfrage hier im Forum auch noch anderswo zum selben Thema zu erkundigen und das so erlangte Wissen anschließend in den Thread hier einzubringen. Oder irre ich?

Zum anderen sei mir folgende Anmerkung erlaubt:

Einen Zahnriemensatz oder andere Fahrzeugersatzteile bei eBay zu kaufen ist nicht jedermanns Sache - meine auf jeden Fall schon mal nicht. Welche Qualität die Ware hat, die man dort bestellt, vermag ich nämlich nicht zu beurteilen. Da habe ich dem Fachhandel gegenüber einfach mehr Vertrauen... Das mag man als übertrieben oder gar dumm bezeichnen. Sei´s drum... Aber dass die Geschichten über Billigware, minderwertigen China-Schrott, falsch deklarierte Kopien oder Gebrauchtware, die als neu verkauft wird, jedoch alle nur ausgedacht sind, bezweifle ich schon. Mithin dürfte die Gefahr, bei einem eBay-Kauf durch den Erhalt von minderwertigen Waren über den Tisch gezogen zu werden, gerade für den Laien durchaus gegeben sein...

So oder so kann ich in dem von Ferdel verlinkten Angebot nicht eindeutig erkennen, ob es tatsächlich ein vollständiger Zahnriemensatz ist, der da angeboten wird. In Bezug auf den hier in Rede stehenden Hyundai i10 ist in dem eBay-Angebot nämlich zumindest von der Spannfeder keine Rede, wobei diese jedoch so wie die Spannrolle ebenfalls mit ausgetauscht werden sollte. Und selbst, wenn der Satz vollständig wäre, so würden immer noch die Kosten für die drei Keilrippenriemen fehlen, welche in dem von mir genannten Angebot jedoch enthalten sind.

 

Zitat:

Keilrippenriemen sind nicht notwendig wenn sie ok sind,

Ob ihr Austausch vonnöten ist, sei mal dahingestellt. Auch die Werkstatt, von der ich das Angebot habe, ließ dies ganz ausdrücklich offen - gleichwohl nahm sie die drei Riemen aber dennoch zunächst mal mit ins Angebot.

 

Zitat:

Für was Kühlflüssigkeit??Wapu wird nicht übern Zahnriemen angetrieben.

Ähnlich ist es mit der Kühlflüssigkeit. Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist - so wie auch der hier in Rede stehende Zahnriemenwechsel - Bestandteil der 60 Monate Inspektion. Entsprechend hat man die Kosten dafür ins Angebot mit eingerechnet.

 

Zitat:

wir reden hier vom Zahnriemenwechsel!

Ich schrieb in meiner Anfrage nichts vom reinen Zahnriemenwechsel sondern vom Zahnriemenwechsel samt Austausch sämtlicher Spannrollen, Federn und Riemen. Das einzige, was ich versehentlich nicht erwähnte, war der Wechsel der Kühlflüssigkeit, der aber - wie soeben erwähnt - ebenfalls Bestandteil des Werkstatt-Angebotes ist.

 

------------------------------------

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es ein wenig dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen ähnelt, wenn man das Komplett-Angebot einer Werkstatt, bestehend aus Ersatzteilen und Arbeitsleistung, mit der Summe aus Einzelposten, nämlich Ersatzteilpreisen beim Kauf über`s Internet und Arbeitsleistung beim Gang in eine x-beliebige Werkstatt, einander gegenüberstellt.

Gleichwohl bedanke ich mich dennoch ganz ausdrücklich für den Hinweis auf Online-Preise zu dem hier in Rede stehenden Zahnriemen-Satz.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:02

Nach dem Tipp eines Freundes habe ich gerade eben interessehalber mal bei autoscout24 Werkstattpreise für einen Zahnriemenwechsel bei einem 2009er Hyundai i10 1,1 erfragt - und bin überrascht. Die liegen nämlich alle auf einem Niveau, das den von mir im Ursprungsbeitrag genannten Preis mehrheitlich - und zwar zum Teil sogar deutlich - übertrifft:

Preise im Raum Köln:

http://werkstatt.autoscout24.de/.../ergebnisse?...

Preise im Raum Frankfurt/Main:

http://werkstatt.autoscout24.de/.../ergebnisse?...

Preise im Raum Essen:

http://werkstatt.autoscout24.de/.../ergebnisse?...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 17:22

So, nochmal eine Aktualisierung:

Der vorgenannte Preis (320,- Euro) enthält neben dem Material (Zahnriemen, Spannrolle, Spannfeder, 3 Keilrippenriemen) die Lohnkosten für die von Autodata vorgegebene (und von mir anschließend auch überprüfte) Arbeitszeit - nämlich 2,1 Stunden. Zusätzlich sind der Kühlwasserwechsel mit Spülung des Kühlsystems sowie die Kühlflüssigkeit (ebenfalls vorgeschrieben bei der 60 Monate Inspektion!) im Preis enthalten.

Unter diesen Umständen ein fairer Preis, wie ich finde.

Sag ich doch,der Preis ist Ok !

woledo schöner monolog,wozu hier die leutz belästigen??Langeweile?Macke?wozu dieser beitrag,wenn du alles selber besser weisst und recherchierst??Schrieb ja bereits sinnfreier beitrag!

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:36

Zunächst mal Danke für Deinen neuerlichen Beitrag - der zumindest aus Deiner Sicht wohl auch einen Sinn hat.

Mir will eben dieser Sinn sich so recht allerdings nicht erschließen, denn der in Deinem Beitrag enthaltenen und zum wiederholten Mal recht provokant vorgetragenen Logik, dass ein hier eingebrachtes Posting das parallele Recherchieren in derselben Sache ebenso verbietet wie das anschließende Veröffentlichen der durch paralleles Recherchieren erlangten Informationen, kann ich beim besten Willen nicht folgen.

Meine aus diesem Grund schon einmal geäußerte Frage, warum man Deiner Meinung nach hier nur dann posten darf, wenn man sich zu dem Thema, das man hier zum Besten gegeben hat, nicht auch noch anderswo schlau macht, hast Du auch immer noch nicht beantwortet.

Was soll das also?

Hallo zusammen, meine Freundin fährt das gleiche Auto.

der Wagen ist inzwischen 7 Jahre alt und 57.000km gelaufen.

Wie ist der Wechselintervall des Zahnriemens?

Danke vorab

Hallo,

 

Der wechselintervall liegt bei alle 6 Jahre oder 90.000km

am 12. März 2017 um 21:25

Wir haben auch einen Hyundai i10 1.1 als Zweitwagen. Er hat jetzt 68 TKM runter und bisher wurde noch kein Zahnriemen gemacht. Werkstatt sagt, bei 95 TKM und regelmäßig bei Service prüfen.

Ist das so ok, oder soll ich ihn lieber wechseln lassen? Ich tendiere jetzt eher dazu auf Nummer sicher zu gehen. Unser ist übrigens auch aus 2009.

Ich Schreibe es jetz auch noch mal..... Alle 90.000km oder 6jahre. Also, wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen