zahnriemenwechsel bei wieviel kilometer ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

so langsam nähere ich mich mit dem g5 den 90.000 kilometern. laut bordbuch ist ein wechsel des zahnriemens bei 120.000 angesagt, glaube ich gelesen zu haben. gibt es hier schon erfahrungswerte. früher mußte/wurde das teil doch nach 90.000 gewechselt, wenn ich nicht irre. würde ihn lieber eher wechseln lassen, bevor mir das ding den geist aufgibt und mir die kolben durch die motorhaube fliegen.

mike

27 Antworten

Ich habe den Zahnriemen am 22.12.08 bei 116117 km wechseln lassen.

Inklusive Intervall-Service (Ölwechsel), Zahnriemenwechsel und Kühlmittelpumpe hat der Spaß 628,21 EUR gekostet.
Ich finde den Preis okay, denn in München wollten sie knapp 1100 €, ohne Witz!
Die Spannrolle habe ich nicht wechseln lassen, denn wie gesagt, sie muss erst bei 240 Tkm raus. Ob sie wirklich so lange hält konnte mir niemand sagen, dazu fehlen noch die Erfahrungswerte, so der Meister.

Grüße

Die wechselintervalle gehen von jahr zu jahr immer höher, da auch die materialien die beim zahnriemen verwendet werden immer besser sind.

Gut zu sehen ist das gerade hier beim golf 5.
Die ersten modelle (MJ04) mussten noch bei 90.000km den riemen wechseln, die nächsten (MJ06) bei 120.000km und mein jetztiger golf (MJ08) ist erst bei 150.000km daran.

Ich vertraue der ganzen sache, obwohl mein auto und auch der zahnriemen täglich wahnsinnigen strapatzen ausgestetzt sind, bisher hatte ich noch nie problme damit.

Gruss
Maik

Hallo,

habe einen Golf V 1.9 TDI von 12/2007 der jetzt aufgrund sehr geringer Fahrleistung des Vorbesitzers etwas über 20.000Km gelaufen hat.
Nun ist ja normalerweise bei 120.000Km ein Zahnriemenwechsel vorgesehen. Da der Wagen ja noch lichtjahre von 120.000KM entfernt ist aber im Dezember 5 Jahre alt wird weiss ich nicht so recht wann oder ob der Zahnriemen dann überhaupt gewechselt werden muss.

Was meint Ihr dazu?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Golf V 1.9 TDI' überführt.]

Hallo wormshoeft,

fünf Jahre halte ich jetzt noch nicht für kritisch. Wenn du jetzt bspw. 20tkm / Anno draufspulst, so würde ich persönlich den Wechsel mit 80 tkm und 8 Jahren anstreben.

Gruß

Ähnliche Themen

Mir ist nur wichtig, dass der Zahnriemen nicht reißt weil im Serviceheft was von alle 120.000Km oder 5 Jahren steht...

Der Zeitfaktor 5 Jahre ist mir nicht bekannt, bitte die Stelle mal anführen.

Danke u. Gruß

Der freundliche VW Partner um die Ecke sagte mir, der Zahnriemen muss alle 5 Jahre oder 120.000 Km gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt und das würde auch so im Serviceheft stehen.
Auf mein Argument dass der Wagen aber erst 20.000 Km gelaufen hat meinte der freundliche das der Zahnriemen durch das steigende Alter porös werden kann und deshalb ein Wechsel trotzdem von Nöten wäre.

Habe gerade mal in meinem eigenen Serviceheft nachgeschaut...da ist nur von 120.000 Km die Rede. Ein Zeitraum wird da nicht genannt.

Offizjell gibt es keinen Zeitintervall für Zahnriemen bei VW. Lediglich sind die KM entscheident. Zu deiner eigenen Berühung kannst du ja mal ne Sichtprobe machen. Sieht der Riemen porös aus, dann runter damit. Sieht er gut aus, lass ihn drauf...

Hallo,

das Thema passt mir ganz gut, da unser Golf Plus zur Sichtkontrolle war. BJ 2005
aber erst 66Tkm gelaufen. Der Servicemann hat nachgeschaut, es gibt kein zeitl. Intervall!!!
Nur die 120Tkm sind entscheident. Den Zahnriemen hat er sich dann nicht angeschaut,
da selbst der Keilrippenriemen nach 7 Jahren und der relativ geringen Laufleistung fast
neuwertig ist.

Gruß

Ab Mj. 2007 ist der Zahnriemenwechsel bei 150.000km.
Früher hiess es immer, nach 6 Jahren oder den vorgeschriebenen Kilometern. Ich würde an deiner stelle noch 1-2 Jahre fahren und ihn dann mal wechseln. Wenn du dir ganz sicher sein willst, wechsel ihn noch dieses Jahr. Hab bei meinem als ich ihn mit 4 3/4 Jahren und 110.000km beim Händler gekauft habe auf den Wechsel bestanden, obwohl er nen 150.000 Intervall hat.

Wieso kauft man sich so ein Stehzeug, welches viele Standschäden haben kann oder durch extreme Kurzstrecke belastet worden ist?
Dann noch als Diesel?

Ansonsten lass ihn drauf, nach 5 Jahren darf noch nichts sein zwischen 8-10 Jahren würde ich ihn wechseln.

Der Wagen wurde aufgrund einer Krankheit des Vorbesitzers wenig gefahren aber das wird sich jetzt ändern ;-)
Habe bisher aber auch absolut keine Probleme mit dem Wagen gehabt.

HiHo,

bei der letzten Inspektion (120t) sagte mir mein VW händler auf meine Frage hin wie teuer es wird wegen Zahnriemen und so.
"Zahnriemen? der wird bei ihrem Modell erst mit 150t gewechselt!!!"

Ist das bei noch jemand der fall?

Schreibe hier im Thread weil ich zufällig auch nen 1.9er TDI BJ 07 habe aber Modelljahr 08

PS.: Sry, grad gesehen oben hatte es schon wer geschrieben. Somit bin ich also beruhigt 😁
PPS.: Bremsen hab ich auch noch die ersten drinne 😁

Deine Antwort