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Zahnriemenwechsel bei 220k km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. April 2020 um 8:36

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 einen Golf 4 1.6 BJ 2003. 2011 hat er bei 110k km den letzten Zahnriemenwechsel gesehen. Ich würde gerne das Auto noch etwas fahren, er lässt mich nie im Stich. Ich pflege ihn immer gut und die Ölwechsel/ Service hat er immer pünktlich bekommen (bei mir zumindest).

Meint ihr die 450 € für den Zahnriemen/ Wasserpumpe lohnt sich noch?

Beste Grüße,

nina

Beste Antwort im Thema

Bei den Ottomotoren ist der Zahnriemen selbst, nicht der springende Punkt, sondern die Plaste Umlenkrollen. Denen sieht man leider ihren Gesundheitszustand nicht an.

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Ja, natürlich.

Bei Deinem Auto weißt Du doch was Du hast.

Kann man den ZR WaPu Preis nicht durch einen Wechsel bei einer Hinterhof Werkstatt senken?

ZR und WaPu + Umlenkrollen bekommt man für ca 100€. Eine Werkstatt die es macht evtl. 200€

Ich denk so bei 300€ würdest dann liegen wenn es ein guter Preis wäre.

Wenn der Wagen nach wie vor gut läuft würd ich es machen lassen.

Die Frage wäre auch was du meinst mit "gerne noch etwas fahren". Wenn du es drauf anlegst kannst ja auch fahren bis der ZR Exitus eintrifft, wenn du jemand bist der sagt ich spare mir das Geld weil eh in absehbarer Zeit nen anderen Wagen kaufen werde... ist auch sowas denkbar. Der ZR MUSS nicht innerhalb des Sichetrheitsintervalls oder direkt nach Ablauf dessen reissen. Ich bin auch schon meinen 30.000km über das Intervall gefahren und habe dann beim Wechsel noch immer einen recht guten ZR abgenommen.

Bei den Ottomotoren ist der Zahnriemen selbst, nicht der springende Punkt, sondern die Plaste Umlenkrollen. Denen sieht man leider ihren Gesundheitszustand nicht an.

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:02

Danke für eure Antworten, ich werde den noch etwas fahren, bis mein Studium durch ist und dann werde ich den in der Familie bei den Schwestern lassen. Denke da ist es nur Fair mit neuem Zahnriemen. Ich dachte nur, falls noch viele aufwändige andere Reparaturen bei dem km stand kommen, könnte ich den eher bis zum exitus fahren.

Wenn es sich aber noch lohnt, werde ich das machen.

Sonnige Grüße

am 23. April 2020 um 9:11

Zitat:

@niffler158 schrieb am 23. April 2020 um 10:36:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 einen Golf 4 1.6 BJ 2003. 2011 hat er bei 110k km den letzten Zahnriemenwechsel gesehen. Ich würde gerne das Auto noch etwas fahren, er lässt mich nie im Stich. Ich pflege ihn immer gut und die Ölwechsel/ Service hat er immer pünktlich bekommen (bei mir zumindest).

Meint ihr die 450 € für den Zahnriemen/ Wasserpumpe lohnt sich noch?

Beste Grüße,

nina

Gegenfrage: Bekommst du für 450€ ein anderes Auto an dem alles funktioniert und das TÜV hat?

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:14

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 23. April 2020 um 11:11:44 Uhr:

Zitat:

@niffler158 schrieb am 23. April 2020 um 10:36:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 einen Golf 4 1.6 BJ 2003. 2011 hat er bei 110k km den letzten Zahnriemenwechsel gesehen. Ich würde gerne das Auto noch etwas fahren, er lässt mich nie im Stich. Ich pflege ihn immer gut und die Ölwechsel/ Service hat er immer pünktlich bekommen (bei mir zumindest).

Meint ihr die 450 € für den Zahnriemen/ Wasserpumpe lohnt sich noch?

Beste Grüße,

nina

Gegenfrage: Bekommst du für 450€ ein anderes Auto an dem alles funktioniert und das TÜV hat?

Natürlich nicht. Auch nicht für das doppelte. Dann bekommt der tolle Golf nun einen neuen ZR plus WaPu und ich hoffe er fährt noch einige tausend km mit mir

Ich bin auch der Meinung, dass sich der Zahnriemenwechsel grundsätzlich noch lohnen dürfte.

 

Allerdings sollte der TE, bevor er einen entsprechenden Werkstattauftrag erteilt, mal scharf darüber nachdenken, was absehbar in den nächsten 12-15 Monaten an Verschleißreparaturen am Golf auf ihn zukommen dürfte.

 

Also, sind z.B. folgende Teile noch für länger gut:

 

- Bremsbeläge/-scheiben

- Batterie

- Reifen

- Kupplung

- Bremsflüssigkeit

- Auspuffanlage

- Klimaanlagenbefüllung

 

Falls da zum ZRW doch noch einige Dinge dazu kommen sollten und vielleicht auch noch der nächste Grundwartungs-Service anstehen sollte, wäre allerdings zu überlegen, ob man sich statt 1-1,5k € in 12-15 Monaten im G4 zu versenken, den nicht doch vorher verkauft. Hängt natürlich auch noch vom Gesamtzustand des G4 ab. Laufleistung allein sagt da nichts, sondern mehr Bedeutung hat da z.B. eine weitgehende Rostfreiheit des Fahrzeugs.

Und die Substanz spielt eine wichtige Rolle.

Viele denken wie toll der Golf in Schuss ist, bis sie die Schweller angeschaut haben. (ausgehedn von den vorderen Radhäusern)

am 23. April 2020 um 15:17

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. April 2020 um 13:45:37 Uhr:

Und die Substanz spielt eine wichtige Rolle.

Viele denken wie toll der Golf in Schuss ist, bis sie die Schweller angeschaut haben. (ausgehedn von den vorderen Radhäusern)

Tja, da muss ich sagen, dass mein 4rer weder an den Schwellern noch an den Radkästen, noch sonst wo ROT wird. Das hängt halt mit vielen Faktoren zusammen und kann nie pauschaliert werden. Mein Golf hat sein äußerliches Gesicht seit 2014 nicht geändert! Und es ist kein Garagenwagen, und ich habe bis heute selbst nur 25 TSD Km dazu gefahren.

am 23. April 2020 um 16:24

Wo kommt denn der TE her?

Evtl gibt's jemanden in der Runde der den wechsln kann für nen schmalen Taler?

Zitat:

@motorlady2010 schrieb am 23. April 2020 um 17:17:47 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. April 2020 um 13:45:37 Uhr:

Und die Substanz spielt eine wichtige Rolle.

Viele denken wie toll der Golf in Schuss ist, bis sie die Schweller angeschaut haben. (ausgehedn von den vorderen Radhäusern)

Tja, da muss ich sagen, dass mein 4rer weder an den Schwellern noch an den Radkästen, noch sonst wo ROT wird. Das hängt halt mit vielen Faktoren zusammen und kann nie pauschaliert werden. Mein Golf hat sein äußerliches Gesicht seit 2014 nicht geändert! Und es ist kein Garagenwagen, und ich habe bis heute selbst nur 25 TSD Km dazu gefahren.

Leider kann man es durchaus pauschalisieren, da es Konstruktionsmängel und Wartungsplanmängel sind.

Zumindest bei folgenden Voraussetzungen:

- Wartungen gemäß VW Serviceplan (denn da werden die Radhausschalen nicht geöffnet und kompostierte Erde raus geholt)

- das Auto draußen stand (kein Garagenwagen)

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. April 2020 um 20:17:10 Uhr:

Leider kann man es durchaus pauschalisieren, da es Konstruktionsmängel und Wartungsplanmängel sind.

Zumindest bei folgenden Voraussetzungen:

- Wartungen gemäß VW Serviceplan (denn da werden die Radhausschalen nicht geöffnet und kompostierte Erde raus geholt)

Und selbst das kann man nicht pauschalisieren, denn das eine (Wartung gemäß VW Serviceplan - ggf. auch noch beim :) so wie bei mir) schließt das andere (dass man trotzdem von Zeit zu Zeit selbst mal ins Radhaus schaut) nicht aus.

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