Zahnriemenwechsel Audi A6 - Wann? Km? Jahre?
Hallo Gemeinde,
eine frage:hat schon jemand Zahnriemen gewechselt ,kosten ?
in" Suche "habe nur gefunden das alle 180 TKM oder 7-8 Jahre🙄 muß gewechselt werden .
Ich habe 2.0 TFSI ,2005 BJ ,69690TKM
Vielen Dank im Voraus🙂
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]
68 Antworten
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2022 um 21:31:20 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 13. Januar 2022 um 21:18:03 Uhr:
Ich bin 320 tkm ohne wechsel unterwegs gewesen... dann dachte ich "machste mal- pauschal" ... seitdem war ich alle 20 tkm wieder in der Werkstatt wegen gerissenem Riemen.
Ich hätte es bleiben lassen sollen... lief super.Ja, war eine Audi Werkstatt... eine sehr gute sogar !
Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber da steckt man halt nicht drin. Bei nur 20.000 km Haltbarkeit würde ich einen generellen Fehler vermuten - falsche Umlenkrollen, zu starker Spanner, falscher Laufwinkel des Riemens oder sowas in der Art.
wurde beim zweiten mal alles genau durchgemessen...Spiel an der Riemenscheibe, Flucht der Rollen.. alles mit Lasergedöns... ich sag ja, die sind wirklich gut und genau. Material war immer ne und aktuell... keine alte Lagerware oä.
Daher mein Rat: Wenns läuft, Finger weg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen BMK Wechsel' überführt.]
Zitat:
@derSentinel schrieb am 13. Januar 2022 um 21:44:34 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2022 um 21:31:20 Uhr:
Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber da steckt man halt nicht drin. Bei nur 20.000 km Haltbarkeit würde ich einen generellen Fehler vermuten - falsche Umlenkrollen, zu starker Spanner, falscher Laufwinkel des Riemens oder sowas in der Art.
wurde beim zweiten mal alles genau durchgemessen...Spiel an der Riemenscheibe, Flucht der Rollen.. alles mit Lasergedöns... ich sag ja, die sind wirklich gut und genau. Material war immer ne und aktuell... keine alte Lagerware oä.
Daher mein Rat: Wenns läuft, Finger weg.
Ok, in deinem Fall würde ich auch sagen "lieber die Finger weg lassen" solange es läuft.
In meinem Fall hatte sich das von selbst erledigt, da der Schwingungsdämpfer gerissen war und es nötig war das zu erneuern.
Was @Einstein82004 nun macht, liegt in seinem Ermessen. Es wäre nett, wenn er uns das mitteilen würde 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen BMK Wechsel' überführt.]
Ja das ist ne gute Frage. Vom Prinzip her denke ich wie ihr. Wenn ich dann aber an meine Schwiegersleut denke die fern ab daheim den gerissenen Riemen hatten und das dann erstmal gerichtet werden musste mit Zwangspause im Hotel usw. dann überlege ich schon ob man's bei Gelegenheit mal machen könnte.
Es sieht wohl so aus, dass die Facelift-Modelle häufiger betroffen sind als die älteren VFL-Modelle. Bei Senti's VFL hat der Riemen 320.000 km gehalten und bei meinem FL nur 188.000 km. Das würde ich bei den Überlegungen eventuell auch betrachten.