Zahnriemenwechsel Audi A6 - Wann? Km? Jahre?
Hallo Gemeinde,
eine frage:hat schon jemand Zahnriemen gewechselt ,kosten ?
in" Suche "habe nur gefunden das alle 180 TKM oder 7-8 Jahre🙄 muß gewechselt werden .
Ich habe 2.0 TFSI ,2005 BJ ,69690TKM
Vielen Dank im Voraus🙂
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]
68 Antworten
Danke schon einmal.
Dann hab ich noch eine Frage zu meinem Ausgangsmail.
Wer sagt einem, dass der Zahnriemen gemacht werden muss?
Ich habe den Wagen jetzt 3,5 Jahre und habe ca 100.000 km draufgespult, wann ist der Zahnriemen fällig und was kostet sowas bei dem Modell?
Gruß und Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]
Glaub alle 120000km soll der gewechselt werden.
Danke für den hinteren Kennbuchstaben und den link ??
Zitat:
@Jumpman237 schrieb am 07. Jan. 2018 um 07:38:08 Uhr:
Danke schon einmal.Dann hab ich noch eine Frage zu meinem Ausgangsmail.
Wer sagt einem, dass der Zahnriemen gemacht werden muss?
Ich habe den Wagen jetzt 3,5 Jahre und habe ca 100.000 km draufgespult, wann ist der Zahnriemen fällig und was kostet sowas bei dem Modell?
Steht im Serviceheft.
Beim 2.0TFSI muss der Zahnriemen alle 180Tkm gewechselt werden.
Ein zeitlicher Intervall ist von Audi vorgegeben.
Über die Kosten kann ich nichts sagen. Ich denke aber dass ich einer freien Werkstatt mindestens 600,- EUR fällig sind
Super danke für eure Antworten. Dann ist der Zahnriemen in 7000 km fällig
Ähnliche Themen
Zitat:
@sci3wh schrieb am 07. Jan. 2018 um 11:16:59 Uhr:
Ein zeitlicher Intervall ist von Audi vorgegeben.
Eben nicht. Es sind nur 180tkm angegeben, keine Zeitangabe. Nur Kilometer
Stimmt. Habe das nicht vergessen.
Bin mit meinem 2.0 TDI BJ 2010, Zahnriemenwechsel bei 210 Tkm auch demnächst mit einem Wechsel dran. Habe mir schon ein Angebot von einer freien Werkstatt besorgt, da liegt der Preis bei 700 €.
1. Gibt es denn mittlerweile verlässliche Zahlen, was der Wechsel beim Freundlichen kostet?
2. Bzw. welchen Sinn macht es überhaupt noch den Zahnriemen beim Freundlichen wechseln zu lassen anstatt in einer freien Werkstatt, welche Garantileistungen könnte Audi zusätzlich bieten? Den normalen Service lasse ich noch bei Audi machen, da ich nach dem Abgasupdate einen Servicevertrag angeboten bekommen habe, der monatlich nur 15 € kostet, 2 Jahre oder 40 tkm läuft, also passt bei mir perfekt für 2 mal Service.
Hallo zusammen,
mein BMK hat vorn nen Zahnriemen für Lima usw.
Einen Wechselintervall gibt es meines Wissens nicht. Hat wohl lt. Audi lebenslange Haltbarkeit.
Da der jetzt seit 2006 und 220TKm sich dreht, dachte ich das der mal gewechselt gehört.
Was meint ihr?
Gruß Einstein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen BMK Wechsel' überführt.]
Die Hochdruckpumpe hat einen Zahnriemen, was du meinst ist ein Keilrippenriemen. Es spricht nichts dagegen den Riemen mal zu erneuern, ich würde dann aber auch den Schwingungsdämpfer (große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle) ersetzen, sowie alle Umlenkrollen und den Spanner.
Meine Meinung: Solange es läuft- Finger weg.
Mal eine Sichtprüfung machen und wenn die Rollen keine Geräusche (quietschen) machen und der Riemen unbeschädigt ist- weiter fahren !!
Das habe ich auch gedacht bis der Schwingungsdämpfer bei 188.000 km gerissen ist.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2022 um 20:17:01 Uhr:
Das habe ich auch gedacht bis der Schwingungsdämpfer bei 188.000 km gerissen ist.
Ich bin 320 tkm ohne wechsel unterwegs gewesen... dann dachte ich "machste mal- pauschal" ... seitdem war ich alle 20 tkm wieder in der Werkstatt wegen gerissenem Riemen.
Ich hätte es bleiben lassen sollen... lief super.
Ja, war eine Audi Werkstatt... eine sehr gute sogar !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 13. Januar 2022 um 21:18:03 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2022 um 20:17:01 Uhr:
Das habe ich auch gedacht bis der Schwingungsdämpfer bei 188.000 km gerissen ist.Ich bin 320 tkm ohne wechsel unterwegs gewesen... dann dachte ich "machste mal- pauschal" ... seitdem war ich alle 20 tkm wieder in der Werkstatt wegen gerissenem Riemen.
Ich hätte es bleiben lassen sollen... lief super.Ja, war eine Audi Werkstatt... eine sehr gute sogar !
Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber da steckt man halt nicht drin. Bei nur 20.000 km Haltbarkeit würde ich einen generellen Fehler vermuten - falsche Umlenkrollen, zu starker Spanner, falscher Laufwinkel des Riemens oder sowas in der Art.