Zahnriemenwechsel alle 90 oder 60 tkm (85 KW PD Modellljahr 2001)
Hallo,
mein Bora Variant 85 kw PD ist laut Fahrgestellnummer Modelljahr 2001, gebaut ca. März oder April 2000. Wie kann ich denn überprüfen, ob der Zanriemen alle 60.000 ode 90.000 km gewechselt werden muss und ob er Longlife fähig ist.
Meinen Service lasse ich immer bei Bosch machen, daher habe ich da noch nie gefragt.
17 Antworten
Hallo,
also wenn meine Fahrgestellnummer eine 1 für Modell 2001 hat, kann ich bedenkenlos den Zahnriemen erst alle 90.000 wechseln lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Das liegt eher an den Zahnriemenspannwegen.
Und die können auch nicht durch eine andere Spannrolle geändert werden, dafür brächte man einen neuen Zylinderkopf.
Hallo,
diese vollautomatischhalbautomatischmanuelleinstellbare Spannrolle muss im Rosenmontagszug in Kölle entwickelt worden sein. Viel Kölsch verträgt sich nicht mit wenig Hirn. Jedesmal nach nach einer 720° Drehung ein anderer Wert, dass ist Allerbeste Wolfsburger Ingenieursarbeit🙁🙁!
Gruß & Guten Rutsch
Zitat:
Original geschrieben von MB0472
also wenn meine Fahrgestellnummer eine 1 für Modell 2001 hat, kann ich bedenkenlos den Zahnriemen erst alle 90.000 wechseln lassen ?
Hallo !
Wie swohli schon sagte sind die Zahnriemen "super" Wolfsburger Ingenieursarbeit. Deshalb gibt es ja auch die offizielle Kulanzregelung bei Zahnriemenschäden.
Deshalb kann man "bedenkenlos" so nicht bestätigen aber VW gibt das Intervall von 90 tkm bei deinem Motor so vor.