Zahnriemenwechsel AJM 115 PS Bj. 99
Hallo Leute,
Ich fahre einen Golf 4 1,9 TDI PD AJM 115 PS Bj.99
ich weis dass bei meinem Modell der Zahnriemen jede 60tkm gewechselt werden muss.
Könnte vielleicht beim nächsten Wechsel der "neue" Zahnriemen verbaut werden, dass nur noch jede 90tkm gewechselt werden müsste, geht das???
Gruß 😎
20 Antworten
Mich nervt dieses Thema auch schon seit 4 Jahren, weil ich auch einen 115PS TDI mit EZ 05/2001 habe, was ja nicht BJ. 05/2001 bedeutet.
Laut meinem Rep-Buch "So wird´s gemacht" ist der Kennbuchstabe des Motors von 5/99 bis 6/00 AJM und danach AUY. Laut Daten unterscheiden sich beide Motoren auch im Drehmoment (AJM: 285NM, AUY 310NM) jeweils bei 1900Upm.
Wobei ich diesem Buch da keinen Glauben schenke, da der AUY Motor wohl im VW Sharan verbaut ist (?).
Bisher stütze ich mich auf die Behauptung, alle 90tkm den ZR wechseln zu müssen, mein erster ZR wurd sogar 100tkm alt und sah auch nicht sehr nach Verschleiß aus.
Vielleicht kennt hier jemand die Motornummer, ab wann dieser 90tkm-Intervall beginnt?
gehe doch einfach nach der FIN?
WVWZZZ1JZ 1 = Modelljahr 2001
wenn anstelle der 1, noch ein Buchstabe ist, ist es Modelljahr vor 2001
Zitat:
Laut Daten unterscheiden sich beide Motoren auch im Drehmoment (AJM: 285NM, AUY 310NM) jeweils bei 1900Upm.
AFAIK wurde das Drehmoment bei Automatik-Modellen angehoben.
Dann will ich auch so ne Drehmoment-Spritze! 😁
Wo liegt der Unterschied?