Zahnriemenwechsel A6 V6

Audi A6 C9

Hallo !

Hier kursieren ja schonmal die tollsten Preise zum Thema Zahnriemenwechsel A6.
Es geht konkret um einen 2.4 MKB ALF.
Der Freundliche nimmt sich ja so um die 1600-1800 Teuros.
Eine gute, freie Werkstatt in meiner Nähe fragt sich ca. 1000 Euro, wechselt aber alle Spann-, Umlenk-, Wasweißichfürrollen und Wapu.

Bei ATU solls nur 514 € kosten !?

Was wechseln die ???

Alleine der Aus- / Einbau der Vorderwagenkomponenten nimmt schon einiges an Zeit/Geld in Anspruch.

Kann man für das eingesparte Geld tatsächlich gute Arbeit erwarten ? Wer hat Erfahrung damit ?

36 Antworten

Wenn ich alle Positionen für den Zahnriemen (Riemen, Umlenkrolle, Rolle, Wasserpumpe, Arbeitzzeit + MWST) zusammenzähle komme ich auf 460 Euro. Das ist ja gar nicht schlecht.

Super ist natürlich die Position 269 Dest.Wasser mit 0,15 Euro -)

Von 1990 bis 1998 hatte ich einen 100er Turbo. So ca 1993 war die 120.000er fällig. Da wurde der Fächerkrümmer mit erschwerten Aus und Einbau erneuert. Alle vier Bremsen mit Bremsscheiben und natürlich auch der Zahnriemen. Und noch andere Kleinigkeiten. Das machte damals summa sumarum so um die 4.200 D-Mark. Habe lange gebraucht um mich von diesem Schock zu erholen. Allerdings war nachher bis ans Ende seiner Tagen nichts mehr kaputt. Hab ihn dann mit 220000 Kilometern verkauft.

Zahnriemenwechsel

Hallo,
kam gerade von der grossen Inspektion (120000) in einer freien Werkstatt (V6 TDI 2,5).
1230,- Schleifen waren da fällig. Für Inspektion und Riemenwechsel (einschl. Rollen ..) waren veranschlagt ca. 750,-. Dazu kam noch Glühkerzenwechsel, Klimaanlage (Kühlmittel ...) und neue Wasserpumpe.
Mich hat ja bald der Schlag getroffen, aber die Preise scheinen ja noch akzeptabel zu sein, oder?

Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von amiga_1

Hallo,
kam gerade von der grossen Inspektion (120000) in einer freien Werkstatt (V6 TDI 2,5).
1230,- Schleifen waren da fällig. Für Inspektion und Riemenwechsel (einschl. Rollen ..) waren veranschlagt ca. 750,-. Dazu kam noch Glühkerzenwechsel, Klimaanlage (Kühlmittel ...) und neue Wasserpumpe.
Mich hat ja bald der Schlag getroffen, aber die Preise scheinen ja noch akzeptabel zu sein, oder?

Also ~500 Euro zusätzlich für Wapu, Glühkerzen und Kühlmittel komtm mir etwas viel vor... Ausserdem sollte die Wapu immer gleich mit veranschlagt werden. Wollte die Werkstatt die erst nicht wechseln?

Welche Rollen wurden denn alles gewechselt bei dir?

Gruss
jugi

Inspektion / Wasserpumpe ...

Gewechselt wurden:
Spannrolle Zahnriemen 63,- (ohne USt / nur Material)
Umlenkrolle Zahnriemen 53,- ..
Spannrolle 35,- ..
Zahnriemen U (unten?) 39,- ..
Zahnriemen 67,- ..

Glühkerzen 99,- ...
Wasserpumpe 59,- ..

Für den Einbau der Glühkerzen waren alleine 57,- (netto) für Arbeitsstunden fällig.

Insgesammt sind etwa 500,- auf Arbeit und 600,- auf Material entfallen (netto).

Ähnliche Themen

Inspektion / Zahriemenwechsel

Na dann setz ich noch mal einen oben drauf:

Habe mir eben von zwei Audi Händlern in Wiesbaden telefonisch einen Voranschlag machen lassen

1. 1700,- / 1800,- nur Inspektion mit Zahnriemen, aber ohne Glühkerzen und Wasserpumpe

2. 1600,- mit Glühkerzen und Wasserpumpe.

Na, dann will ich über 1250,- doch mal nicht meckern, oder?

Re: Inspektion / Wasserpumpe ...

Zitat:

Gewechselt wurden:
Spannrolle Zahnriemen 63,- (ohne USt / nur Material)
Umlenkrolle Zahnriemen 53,- ..
Spannrolle 35,- ..
Zahnriemen U (unten?) 39,- ..
Zahnriemen 67,- ..

Glühkerzen 99,- ...
Wasserpumpe 59,- ..

Für den Einbau der Glühkerzen waren alleine 57,- (netto) für Arbeitsstunden fällig.

Insgesammt sind etwa 500,- auf Arbeit und 600,- auf Material entfallen (netto).

Das Materiel ist schon Sauteuer. Mein Zahnriemen wurde auch gestern gewechselt, allerdings daheim in der Garage. Dabei haben wir dann bemerkt, dass die Rollen der Keilrippenriemen Geräusche machen... Also auch tauschen. Sind noch mal ~150 Euros Materialkosten 🙁

Gruss
jugi

Re: Inspektion / Zahriemenwechsel

Zitat:

1. 1700,- / 1800,- nur Inspektion mit Zahnriemen, aber ohne Glühkerzen und Wasserpumpe

2. 1600,- mit Glühkerzen und Wasserpumpe.

Na, dann will ich über 1250,- doch mal nicht meckern, oder?

Bei AUDI sind halt die Stundenlöhne noch einiges höher...

Eigentlich unverschämt, was die dafür verlangen...

Gruss
jugi

Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Hallo,

Also ich muß da auch ma meinen Senf zu geben.

Habe kürzlich am C4 den Zahnriemen, WaPu, alle Umlenkrollen, Spannrolle sowie Thermostat erneuern lassen. Freie Werkstatt, persönlich bekannter Meister:

354.- Euro.

Allerdings muß beim C4 ja nicht der Vorderbau ab.

Insofern fände ich 500-600 Euro realistisch.

Wer bei Audi geht ist IMO entweder plemplem oder er hat nen Firmenwagen. :-)

Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Insofern fände ich 500-600 Euro realistisch.

Nein, weil beim C5 allein die Teile schon über 500 Euro kosten...

Gruss
jugi

Re: Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Nein, weil beim C5 allein die Teile schon über 500 Euro kosten...

Gruss
jugi

Das ist dummes Zeug!

Naja, lasst Euch weiter verarschen.

Re: Re: Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Das ist dummes Zeug!
Naja, lasst Euch weiter verarschen.

Dann erzähl mal deine Preise...

Ich habe gerade vor einer Woche den Zahnriemen gewechselt. Wenn du alles richtig machst kostet das eben so viel. Oder du lässt einiges Weg und gehst das Risiko ein zu einem späteren Zeitpunkt alles noch mal zu machen...

Gruss
jugi

Re: Re: Re: Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Dann erzähl mal deine Preise...

Ich habe gerade vor einer Woche den Zahnriemen gewechselt. Wenn du alles richtig machst kostet das eben so viel. Oder du lässt einiges Weg und gehst das Risiko ein zu einem späteren Zeitpunkt alles noch mal zu machen...

Gruss
jugi

Das problem wird sein: Audiwerkstatt vs. freie Werkstatt.

Für meinen hat das komplette Material, also Thermostat, alle Rollen, Spannrolle, WaPu und Riemen knapp 250 Euro gekostet.

Natürlich nicht bei Audi, is klar.

Aber bei manchen gilt ja: Was nit teuer ist, ist automatisch nicht gut.
:-)
Nix für ungut!

Und wenn Du mal einen 4B fahren solltest, kommst Du mit den genannten Preisen auch nicht mehr aus!
Gruß
Juwi

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Das problem wird sein: Audiwerkstatt vs. freie Werkstatt.
Für meinen hat das komplette Material, also Thermostat, alle Rollen, Spannrolle, WaPu und Riemen knapp 250 Euro gekostet.
Natürlich nicht bei Audi, is klar.

Dir ist aber schon klar, dass du einen C4 hast und wir hier vom C5 reden?

Gruss
jugi

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zahnriemenwechsel

Zitat:

Dir ist aber schon klar, dass du einen C4 hast und wir hier vom C5 reden?

Gruss
jugi

Klar, hat der C5 denn mehr Zahriemen oder Wasserpumpen oder Umlenkrollen?

Deine Antwort