Zahnriemenwechsel 4,2l S6 was wird benötigt

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

war heute beim Zubehörhändler und wollte einen Zahnriemenkit für meinen S6 ANK Motor holen der Thermostat def. ist kann ich auch gleich das mit erledigen hab eh 111000 drauf, aber Schock lass nach der will 530€ was der Kit beinhaltet weiß er auch nicht??? Wasserpumpe war nicht inclusive!
Was brauch ich wirklich Wasserpumpe bestimmt nicht mich kosten ein paar Std. schrauben nix deshalb bleibt sie wenn natürlich das Lager gut ist und nicht rauch läuft erst mal drin.
Aber der Riemen ein paar Rollen und der Spanner können doch nicht so viel kosten?
Hat das Zeug in Ebay einen Wert ? kostet nur 199€
Also wer weiß was wirklich nötig ist und was kostet das ca. einzeln bei Audi oder gibt es vernüftige Sets in original Quali?

Danke
und Grüße
Gerd16

21 Antworten

Hallo

die Teile hab ich vom örtlichen Zubehörhändler (da gibt´s gute Nachlässe) und der hat´s von Stahlgruber den gibt´s in ganz D http://www.stahlgruber.de/
laut seiner Auskunft gibt es da keinen Kit die Teile müssen einzeln ausgesucht werden. Zum vorzeitigen Wechsel im Anhang ein Bild wie lose mein ZR war (bei 114000km) als ich die Abdeckung ab hatte dachte das muß ich festhalten

Grüße
Gerd

Riemen-vorne-s6-3

Wow,da hätte es wohl bald einen Schlag gegeben😰
Habe meinen letztens angeschaut,wirkt noch sehr fit.

Hallo Gerd,

hast Du das Bild durch die Frontmaske (ohne Kühler) geschossen, oder muss die gar beim Wechsel raus?😰

Gruß
Frank

Ja das wäre nicht mehr lange gegangen
mein ZR sah auf den ersten Blick auch noch recht fit aus aber wenn man ihn genau betrachtet sieht man dass eine Kante der Zähne doch runder ist als die andere und wenn man dann den neuen mit dem alten vergleicht wird die Abnutzung deutlich

Gruß

Gerd