Zahnriemenwechsel 2.0FSI ! Nach Intervall?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,
ich weiß es ist bestimmt die 1000 Themeneröffnung über das Thema Zahnriemen allerdings finde ich nirgendwo eine korrekte Antwort über mein Anliegen.

Folgendes mein Touran mit dem 2.0FSi Motor wird im Oktober 10 Jahre alt.
Er hat allerdings gerade mal 115tkm gelaufen.

Laut VW und meinem Scheckheft muss der Riemen erst bei 180tkm gewechselt werden.

Ich erinner mich schwach an einen Spruch von meinem damaligen Ford Meister der sagte Riemen muss nach 10 Jahren gewechselt werden.

Da ich das Fahrzeug nun nicht länger als 2 Jahre noch fahren will und ich in den nächsten 24 Monaten niemals an die 180tkm dran komme die frage,soll ich nach Scheckheft und VW gehen und nur nach den Kilometerangaben gehen oder ist dieses 10 Jahre dingen noch aktuell?

19 Antworten

Meiner wird auch jetzt 10Jahre, habe noch keine 100tkm. Da ich leider vom Vorbesitzer keinerlei Informationen/Unterlagen habe (Fahrzeug ist aus Japan, auch dort habe ich leider vergeblich bei VW nachgefragt), der Touran jedoch Scheckheftgepflegt scheint (konnte ich z.B. am Datum auf dem Luftfilter sehen), meine Frage: steht auf dem Zahnriemen irgendein Datum, aus dem man einen evtl. bereits durchgeführten Wechsel erkennen könnte?

Danke und Gruß

Bernd

Nein da steht kein Datum drauf.

Normalerweise liegt dem Zahnriemen ein Aufkleber bei, der entweder im Motorraum oder im Türrahmen inkl. Datum und Kilometerstand angebracht wird. So war es bei meinen Touran und auch bei meinem AUDI.

Zitat:

@BerndReich schrieb am 17. Januar 2016 um 17:37:00 Uhr:

Meiner wird auch jetzt 10Jahre, habe noch keine 100tkm. Da ich leider vom Vorbesitzer keinerlei Informationen/Unterlagen habe (Fahrzeug ist aus Japan, auch dort habe ich leider vergeblich bei VW nachgefragt), der Touran jedoch Scheckheftgepflegt scheint (konnte ich z.B. am Datum auf dem Luftfilter sehen), meine Frage: steht auf dem Zahnriemen irgendein Datum, aus dem man einen evtl. bereits durchgeführten Wechsel erkennen könnte?

Danke und Gruß

Bernd

Ich vermute mal stark, dass dieser in deinem Fall noch nicht gewechselt wurde

und so alt wie dein Fahrzeug ist.