ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechsel beim 1,6 l wann nötig?

Zahnriemenwechsel beim 1,6 l wann nötig?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe einen Touran mit einem normalen 1,6 l gekauft. Er ist Baujahr 2005 und hat eine Laufleistung von 99.500 km.

Der Wagen wurde allgemein nicht gewartet. Bis auf das Öl wurde soweit nichts weiter gewechselt in den letzten Jahren. Daher überlege ich den Zahnriemen wechseln zu lassen. Wir wollen den Wagen nach Möglichkeit noch gute 5 Jahre fahren. Ein Serviceheft ist nicht vorhanden.

Wann sollte ich den Riemen wirklich wechseln lassen? Und wie kontrolliere ich ihn? Der Riemen ist ja verkleidet. Wenn die Prüfung keine Risse zeigt, kann ich dann beruhigt weiter fahren?

Danke euch.

Gruß

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@St3v3 schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:55:24 Uhr:

 

Der Wagen wurde allgemein nicht gewartet. Bis auf das Öl wurde soweit nichts weiter gewechselt in den letzten Jahren. Daher überlege ich den Zahnriemen wechseln zu lassen. Wir wollen den Wagen nach Möglichkeit noch gute 5 Jahre fahren. Ein Serviceheft ist nicht vorhanden.

Ich persönlich würde dann doch mal den Zahnriemen schleunigst angehen. Mal einen Zündkerzenwechsel, alle Filter und natürlich einen Ölwechsel. Dann hättest du, bis auf den Ölwechsel, etwas Ruhe. Innenraumfilter je nach Fahrleistung, alle zwei drei Jahre.

 

Zitat:

Wann sollte ich den Riemen wirklich wechseln lassen? Und wie kontrolliere ich ihn? Der Riemen ist ja verkleidet. Wenn die Prüfung keine Risse zeigt, kann ich dann beruhigt weiter fahren?

Wenn du arg naiv bist, dann ja.

Du willst ihn noch 5 Jahre fahren ? Warum kauft man ein Auto was nicht richtig gewartet wurde ? Bei 90000 km wird er das erste mal geprüft , dann alle 30000 km . Aus Erfahrung würde ich den knapp 10 Jahre alten Riemen wechseln , egal wie er aus schaut . Mache einen Rundumschlag mit Zahnriemen , Wasserpumpe , Rippenriemen , Ölwechsel und alle Filter inkl. Kerzen . Und alle 2 Jahre Brems.-und Kupplungsflüssigkeit . Dann stehen den 5 Jahren nichts im Wege .

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:41

Erstmal danke für die Antworten. Die ganzen anderen Sachen werden auf jeden Fall gemacht. Nun auch der Zahnriemen ;-) Die beiden Luftfilter sind bereits fertig.

Soll natürlich technisch einwandfrei sein. Ich lesen eben immer wieder das einige den Zahnriemen nur sichtprüfen und gut. Deshalb die Frage.

Wie steht es mit dem Getriebeöl? Ist ein manuelles fünf Gang Getriebe. Sollte ich das ruhig mal mit wechseln? Oder nur den Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen?

Gekauft haben wir das Fahrzeug weil wir Familiezuwachs bekommen haben und uns auf Grund des Hauskaufs kein neueres Fahrzeug leisten können. Daher der Kauf dieses Tourans.

Gruß

Getriebeöl ist eigentlich nicht zu wechseln lt. VW , aber schaden kann es nicht . Eine Sichtprüfung vom Zahnriemen ist gut und schön , bringt nur nichts wenn er 10000 km später reißt .

Wenn es der alte 1.6 Zweiventlier ist passiert nix beim Zahnriemenschaden,der setzt nicht auf.Optische Kontrolle auf Zustand vornehmen,wenn i.O. drin lassen.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:47:06 Uhr:

Wenn es der alte 1.6 Zweiventlier ist passiert nix beim Zahnriemenschaden,der setzt nicht auf.Optische Kontrolle auf Zustand vornehmen,wenn i.O. drin lassen.

Genau , die Frau baut mit Nachwuchs nur einen Unfall auf der Landstrasse weil schlagartig die Lenkung ausfällt . Daumen hoch :mad:

Der TE fragte wann der Wechsel fällig ist ,bei dem von mir genannten Motor gibt es kein Wechselintervall lt. Hersteller ist nur die Kontrolle ist vorgeschrieben.

Klar kannst du aus jedem Bauteildefekt ein schlimmes Szenario erstellen,aber das gehört leider auch zum Autofahren dazu.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:54:57 Uhr:

 

Genau , die Frau baut mit Nachwuchs nur einen Unfall auf der Landstrasse weil schlagartig die Lenkung ausfällt . Daumen hoch :mad:

Warum sollte bei einem gerissenen Zahnriemen die Lenkung einen Totalausfall erleiden? Die geht allenfalls etwas schwergängiger zum Fahrzeugstillstand hin.

Ich glaube auch nicht, dass der 1,6 er noch ein Freiläufer ist?

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:41

Ja es handelt sich um den alten 1,6 Liter mit 2 Ventilen pro Zylinder. Wenn dem so wäre das er tatsächlich frei läuft, dann kann man sich den Riemenwechsel ja nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie kann ich das denn genau herausfinden ob das ein Freiläufer ist?

Gruß

Über den Motorkennbuchstaben,der steht im Serviceheft.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:32

Das Serviceheft habe ich ja leider nicht. Müsste das nicht auch auf dem Motor selbst stehen? Z. B. Auf der Verkleidung des Zahnriemens?

Hat der Touran nicht eine elektr. Servolenkung?

Die funktioniert aber nur wenn der Motor läuft.

Meine elektr. Servolenkung funzt auch bei stehenden Motor.

Die hydraulische Servolenkung fällt bei stehenden Motor aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechsel beim 1,6 l wann nötig?