Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 2.0 ALT

Zahnriemenwechsel 2.0 ALT

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:47

Hallo,

wollte bei mir demächst den Zahnriemen (alterbedingt) mal wechseln. Hab schon folgende Teile bestellt:

Zahnriemensatz + WaPu http://shop.ahw-shop.de/.../...emensatz-wasserpumpe-original-teile?...

Keilrippenriemen

Umlenkrolle und Spannarm Keilrippenriemen

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln? Bzw. ist Riemenspanner ZR und Schwingungsdämfper ZR das gleiche? Sollte ich vllt noch irgendwas tauschen bei der Laufleistung?

Zu den Fahrzeugdaten: Audi A4 B6 2.0 ALT Bj./Mj. 2002 Laufleistung: 151XXX km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln?

Bei meinem 2001ér wurde der ZR vor 2 Jahren @~90TKM Gewechselt, der ZR Dämpfer war Defekt gewesen.

Besorg dir vorsichtshalber einen neuen, bzw. Tausche ihn gleich mit.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich finde nicht, dass man den Motorraum sauber machen sollte. Meine Meinung: ein Auto sieht ehrlicher aus, wenn der Motorraum dreckig ist. Klar, aber wen es stört der kann gerne sauber machen.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 15. Juli 2016 um 08:18:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Zahnriemen gewechselt:paber ohne Servicestellung meiner Meinung nach nicht möglich:rolleyes:Auf dem Bild sieht man das da gar kein Platz ist...

Lg Mike

Hi, doch geht, sogar recht gut wie ich finde. Wenn der Rippenriemen mit Spanner weg geschraubt ist kommt man gut ran.

Zitat:

@i.linch schrieb am 15. Juli 2016 um 10:32:39 Uhr:

Mann, sieht dein Motorraum sauber aus!!! Wie alt? Wie viele km?

10Jahre , 29000km..:D

Mal noch ne frage ,Kann mir einer im Raum Chemnitz ne AHK (PDC) und diesen nervenden Gurtwarner codieren.?

Lg Mike

Mein ZR wurde auch ohne Servicestellung gewechselt.

am 16. Juli 2016 um 1:53

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Juli 2016 um 23:34:17 Uhr:

Mein ZR wurde auch ohne Servicestellung gewechselt.

Ich brech mir doch nicht die Finger wegen den paar Schrauben und Muttern. Klar kann man sich abquälen und es so versuchen. Geht aber nicht schneller als wenn man die Front raus zieht. Weil man überall so bescheiden dran kommt vertrödelt man viel Zeit.

Kein Plan wie es bei anderen Motörchen ist, aber beim Diesel ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie auch immer wer"s kann den Zahnriemen zu wechseln ohne Services. der soll es machen.Ich bin jedenfalls der Meinung die 10 bis 15cm Platzvorteil braucht man schon.

Lg Mike

Ich würde mir auch nicht die Arbeit ohne die Stossstange in Servicestellung zu bringen machen.

Aber das ist ja jedem überlassen wie er es macht.

Moin,

ich wechsle diese Woche den Zahnriemen von meinem A4. Habe mir den CONTITECH CT909WP3 Satz bestellt. Habe noch folgende Fragen: Der originale Riemenspanner ist Hydraulisch, der von Continental mechanisch, beim Einbau vom hydraulischen Spanner braucht man Spezialwerkzeug (Sperrplättchen und Zweilochmutterndreher), weiß einer von euch ob man beim Abbau auch dieses Spezialwerkzeug braucht? Weil der Spanner von Continental braucht kein Spezialwerkzeug. Vielleicht hat ja jemand von euch eine detailliere Anleitung, das Buch von Etzold und der Leitfaden von Audi sind bisschen schwammig formuliert, und auf YouTube gibt's zum 2.0 ALT keine Tutorials.

Habe gehört das man sonst kein Spezialwerkzeug braucht, kann das einer bestätigen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 (ALT) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Wäre das für dich Hilfreich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 (ALT) Zahnriemenwechsel' überführt.]

IMG_20220514_134436.jpg
IMG_20220514_134518.jpg

Hallo 42.paul

diese Arbeit steht bei mir auch bald an darum interessiert es mich ob du dafür den Schlossträger in Servicestellung bringst oder nicht. Berichte bitte wie es ging.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 (ALT) Zahnriemenwechsel' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellenversteller-t6539095.html?...

__________________

 

Zitat:

@42.paul

(...)

Der originale Riemenspanner ist Hydraulisch, der von Continental mechanisch, beim Einbau vom hydraulischen Spanner braucht man Spezialwerkzeug,...

Der Mechanische und der Hydraulische Spanndämpfer machen von der Bauform und Befestigung her eigentlich so erstmal keinen Unterschied meine ich, Du meinst die Spannrolle - Nr. 8

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2002-249/1/109-109070/#9

 

Bei meinem war damals der Hydraulische Spanner ohne Funktion, also Festgegammelt, aber nichts Passiert, keine ahnung wie lange ich damit schon herumgefahren bin,...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 (ALT) Zahnriemenwechsel' überführt.]

Sufu
Leitfaden

https://docplayer.org/...-alt-kundendienst-technische-information.html

Es geht, wie hier mehrfach beschrieben wurde, beim ALT auch ohne Servicestellung, hat mein Neffe mit seinem Kumpel gemacht, die haben sich dazu einen Maulschlüssel "passend" gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 2.0 ALT