Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 2.0 ALT

Zahnriemenwechsel 2.0 ALT

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:47

Hallo,

wollte bei mir demächst den Zahnriemen (alterbedingt) mal wechseln. Hab schon folgende Teile bestellt:

Zahnriemensatz + WaPu http://shop.ahw-shop.de/.../...emensatz-wasserpumpe-original-teile?...

Keilrippenriemen

Umlenkrolle und Spannarm Keilrippenriemen

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln? Bzw. ist Riemenspanner ZR und Schwingungsdämfper ZR das gleiche? Sollte ich vllt noch irgendwas tauschen bei der Laufleistung?

Zu den Fahrzeugdaten: Audi A4 B6 2.0 ALT Bj./Mj. 2002 Laufleistung: 151XXX km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln?

Bei meinem 2001ér wurde der ZR vor 2 Jahren @~90TKM Gewechselt, der ZR Dämpfer war Defekt gewesen.

Besorg dir vorsichtshalber einen neuen, bzw. Tausche ihn gleich mit.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Schaltgetriebe oder Multitronic?

Was die Querlenker betrifft wenn da keine Klappergeräusche hörbar sind wird man da nicht viel Verhandeln können.

Mein Auto hat nun ca. 150 tkm an den Quer/Achslenkern ist nichts zu beanstanden.

Bremse,n Stoßdämpfer(ev. Ölen) würde ich mir anschauen und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil geht auch oft kaputt.

Dann macht es Pfeifgeräusche.

Wenn eine Standheizung verbaut diese nicht vergessen zu Testen!

Die Originalen(Ardic) halten nicht lange.

Zitat:

@mik222 schrieb am 27. März 2015 um 08:41:30 Uhr:

Ich überlege einen B7 Av. 2.0 von 2005 zu kaufen, km-Stand 115.000.

Nachdem was ich hier lese, plane ich das ganze Geraffel (ZR, WaPu, Keilrippenr., Thermostat) beim Kaufpreis lieber mit ein...

Falls Privatkauf mit ausgeschlossener Gewährleistung, lass dir im Kaufvertrag einen normalen Ölverbrauch von max. 0,5ltr./1000km lt. Audi Bordbuch zusichern. Die älteren ALT liegen da auch gerne mal drüber.

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. März 2015 um 16:39:28 Uhr:

 

Falls Privatkauf mit ausgeschlossener Gewährleistung, lass dir im Kaufvertrag einen normalen Ölverbrauch von max. 0,5ltr./1000km lt. Audi Bordbuch zusichern. Die älteren ALT liegen da auch gerne mal drüber.

Auf Anhieb konnte ich in der BDA nichts zum Thema Ölverbrauch nachschlagen, ausser das Empfohlen wird nicht mehr als 0,5 Liter nachzufüllen, bzw. 0,5 Liter Öl mit sich zu Führen sind,......

Soweit im Internet zu Entnehmen ist liegt die Werksangabe bei VW generell bei bis zu 1 Liter Öl auf 1000Km

Siehe dazu auch HIER den alten Artikel.

Öl "Saufen" tut m.E. der 2.0 ALT bis ca. Bj. Ende 2002 / Anfang 2003

Mein 2001ér und gönnt sich auf 8,5TKM etwa 1,5 bis 2 Liter 5W40 bei Kurzstrecke.

Bei meinem BJ 2006 steht explizit bis max. 0,5 ltr./1000km in der BDA.

Beim SLK übrigens 0,8ltr.

Tatsächlich ist er am Ende des Festintervalls etwa bei Min., das entspricht ca. 0,75ltr./15.000km, also so gut wie nix.

Bislang kam erst 2x die Ölwarnleuchte kurz vor dem Intervallende, einmal war die defekte Ventildeckeldichtung schuld.

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. März 2015 um 23:42:37 Uhr:

Bei meinem BJ 2006 steht explizit bis max. 0,5 ltr./1000km in der BDA.

Beim SLK übrigens 0,8ltr.

Tatsächlich ist er am Ende des Festintervalls etwa bei Min., das entspricht ca. 0,75ltr./15.000km, also so gut wie nix.

Bislang kam erst 2x die Ölwarnleuchte kurz vor dem Intervallende, einmal war die defekte Ventildeckeldichtung schuld.

Meiner nimmt sich 1L/4000-5000km. Kurzstrecke und Autobahn zwischen 130 und Open end ;)

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 28. März 2015 um 13:35:44 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. März 2015 um 23:42:37 Uhr:

Bei meinem BJ 2006 steht explizit bis max. 0,5 ltr./1000km in der BDA.

Beim SLK übrigens 0,8ltr.

Tatsächlich ist er am Ende des Festintervalls etwa bei Min., das entspricht ca. 0,75ltr./15.000km, also so gut wie nix.

Bislang kam erst 2x die Ölwarnleuchte kurz vor dem Intervallende, einmal war die defekte Ventildeckeldichtung schuld.

Meiner nimmt sich 1L/4000-5000km. Kurzstrecke und Autobahn zwischen 130 und Open end ;)

Kleines Update. Seit 5w40 ist der Ölverbrauch = 0

Tat dem Motor echt gut.

Jetzt möchte ich bald den ZR machen lassen, denkt ihr, dass das selbst zuhause vor der Tür machbar ist? Habt ihr dafür vllt eine kleine Anleitung? Ich möchte das gerne selbst machen, aber traue mich noch nicht, weil ein falscher Einbau ja einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

Klar geht das, ist nach 2 Stunden erledigt.

Beim ALT braucht man nicht mal die Servicestellung zu machen.

Anleitung brauchs auch keine, sofern man das grundsätzlich schonmal an einem Auto gemacht, ist es ganz leicht und nix besonderes. Für Neulinge ist das nichts, auch mit Anleitung nicht, da sollte man sich jemanden dazu holen der es kann.

@"Beim ALT braucht man nicht mal die Servicestellung zu machen."

Ich würde das nicht ausprobieren!

Zitat:

@patru schrieb am 18. November 2015 um 09:59:57 Uhr:

@"Beim ALT braucht man nicht mal die Servicestellung zu machen."

Ich würde das nicht ausprobieren!

kein Problem, in der Zeit in der du die Front weg und wieder hin schraubst, ist der Riemen gewechselt.

Zitat:

@patru schrieb am 18. November 2015 um 09:59:57 Uhr:

@"Beim ALT braucht man nicht mal die Servicestellung zu machen."

Ich würde das nicht ausprobieren!

Schürze und schlossträger würde ich ohnehin abmontieren. Was meinst du denn, ist das machbar?

Na komplett abmontieren musst du das ja nicht.

DIe Servicestellung bringt ca. 10cm mehr Freiraum.

Beim Zahnriemensatz drauf achten, dass ein neues Thermospannelement dabei ist, (z.b. SKF)

Nockenwelle und Kurbelwelle haben ne OT Markierung, mehr ist es nicht.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 18. November 2015 um 16:04:23 Uhr:

Na komplett abmontieren musst du das ja nicht.

DIe Servicestellung bringt ca. 10cm mehr Freiraum.

Beim Zahnriemensatz drauf achten, dass ein neues Thermospannelement dabei ist, (z.b. SKF)

Nockenwelle und Kurbelwelle haben ne OT Markierung, mehr ist es nicht.

Habe mir jetzt auch die original Anleitung zur Hilfe genommen und werde es jetzt die kommenden paar Tage in Angriff nehmen, wenn ich mal Zeit dafür finde.

Hallo Gemeinde,

Zahnriemen gewechselt:paber ohne Servicestellung meiner Meinung nach nicht möglich:rolleyes:Auf dem Bild sieht man das da gar kein Platz ist...

Lg Mike

Dsci1849

Mann, sieht dein Motorraum sauber aus!!! Wie alt? Wie viele km?

Einen APC Reiniger, einen Pinsel, einmal sanft Motorwäsche(klar, bei sehr geringen Druck) und dann Meguiars Hyper Dressing bei 1:4, Tjo dann sieht Deiner auch so aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 2.0 ALT