Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 2.0 ALT

Zahnriemenwechsel 2.0 ALT

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:47

Hallo,

wollte bei mir demächst den Zahnriemen (alterbedingt) mal wechseln. Hab schon folgende Teile bestellt:

Zahnriemensatz + WaPu http://shop.ahw-shop.de/.../...emensatz-wasserpumpe-original-teile?...

Keilrippenriemen

Umlenkrolle und Spannarm Keilrippenriemen

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln? Bzw. ist Riemenspanner ZR und Schwingungsdämfper ZR das gleiche? Sollte ich vllt noch irgendwas tauschen bei der Laufleistung?

Zu den Fahrzeugdaten: Audi A4 B6 2.0 ALT Bj./Mj. 2002 Laufleistung: 151XXX km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln?

Bei meinem 2001ér wurde der ZR vor 2 Jahren @~90TKM Gewechselt, der ZR Dämpfer war Defekt gewesen.

Besorg dir vorsichtshalber einen neuen, bzw. Tausche ihn gleich mit.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wie wärs noch mit dem Thermostat?

 

Grüsse

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:40

Hab auch schon an Thermostat gedacht!

Weiss aber keiner ob man Spannarm/Spannungsdämpfer/Riemenspannen vom ZR mit tauschen sollte?

Weil hab nur im Internet gelesen das Audi es nicht empfiehlt aber es trotzdem die meisten machen...

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH

Sollte ich auch den Schwingungsdämpfer vom Zahnriemen mit wechseln?

Bei meinem 2001ér wurde der ZR vor 2 Jahren @~90TKM Gewechselt, der ZR Dämpfer war Defekt gewesen.

Besorg dir vorsichtshalber einen neuen, bzw. Tausche ihn gleich mit.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:16

danke für die antwort!

Ist Spannungsdämpfer bzw Riemenspanner/Spannarm ZR das gleiche?

z.B. der hier: http://www.mister-auto.de/.../febi-bilstein-22347_g545_a10122347.html

und der hier: http://www.mister-auto.de/.../...33-0028-20_g2453_a204533!0028!20.html

Wenn ja welche Marke soll ich nehmen? FEBI oder INA oder komplett eine andere?

Der 2. Link Funktioniert nicht, bzw. zeigt kein Artikel an, falls es eine Rolle ist, die ist im ZR Satz dabei.

Das im 1. Link Abgebildete ist der ZR Schwingungsdämpfer

>HIER< gibt es das Teil von SKF für 42,- + 5,- Versand

Passt im A4 2.0 ALT 11/2000 - 08/2008

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Der 2. Link Funktioniert nicht, bzw. zeigt kein Artikel an, falls es eine Rolle ist, die ist im ZR Satz dabei.

Das im 1. Link Abgebildete ist der ZR Schwingungsdämpfer

>HIER< gibt es das Teil von SKF für 42,- + 5,- Versand

Passt im A4 2.0 ALT 11/2000 - 08/2008

Danke dir hat sich schon erledigt gehabt :) der zweite link war Schwingungsdämpfer von INA. Hab mir aber den im ersten Link von FEBI gekauft.

Hallo, hier gibt es den ganzen Satz von Conti incl. Spannrolle und Schwingunsdämpfer für 127¬Euro

http://shortlinks.de/5tow

Taugt der Einbausatz was?

Zitat:

Original geschrieben von Guines

Hallo, hier gibt es den ganzen Satz von Conti incl. Spannrolle und Schwingunsdämpfer für 127¬Euro

(...)

Den Zahnriemen den der :-) Anbietet sollte auch von Conti sein, kann auch Dayco sein!

Zumindest war auf dem Originalen ZR Kit vom :-) vor 2 Jahren auf dem Zahnriemen selber das Conti Pferd drauf! ;)

Für um die 92,- + Versand erhälst du den gleichen Satz von SKF, ist auch eine Super Qualitätsmarke!

Falls die WAPU mit erneuert werden sollte würde ich mich zumindest für eine von SKF entscheiden.

Zitat:

@WowaHH schrieb am 19. Februar 2013 um 13:47:43 Uhr:

Keilrippenriemen

Umlenkrolle und Spannarm Keilrippenriemen

Kurze Frage: werden Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spanarm i.d.R. beim Zahnriemenwechsel mitgemacht, oder erst wenn Probleme auftreten?

Zitat:

@i.linch schrieb am 5. März 2015 um 12:06:59 Uhr:

Zitat:

@WowaHH schrieb am 19. Februar 2013 um 13:47:43 Uhr:

Keilrippenriemen

Umlenkrolle und Spannarm Keilrippenriemen

Kurze Frage: werden Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spanarm i.d.R. beim Zahnriemenwechsel mitgemacht, oder erst wenn Probleme auftreten?

Hi,

ich hab die alten wieder verwendet, weil der Riemen noch gut aussah.

Da ich alles selbst repariere, ist es auch kein Problem das später nochmal zu machen, kost mich ja kein Stundenlohn.

Aber wenn man's nicht selbst macht, dann lässt man den Keilrippenriemen normalerweise mitwechseln, oder nicht? Wie lange lebt in der Regel der Keilriemen?

am 5. März 2015 um 17:41

Der Keilrippenriemen liegt Preislich im Zubehör bei ca. 10,- bis 20,-

Gemacht wird nur das was im Auftrag gegeben wird, den Keilrippenriemen zu Erneuern ist ein Abwasch, Bietet sich also an. Der Rippenriemenspanner muss i.d.r. nicht Getauscht werden.

Neben Zahnriemen sollte man die Spannrolle, Spanndämpfer und Wapu mitmachen lassen, dafür gibt es meist günstigere "Zahnriemensätze"

z.b. den Satz von SKF "VKMC 01918-2"

ZR, Spannrolle, Spanndämpfer, WAPU - Preislich ab etwa 145,-

Habt ihr auch den Bolzen der Spannrolle erneuert?

War ein Tipp von meinem TÜV-Ing., soll es nur direkt bei Audi geben.

am 6. März 2015 um 6:06

Ich hab noch nichts von einem Defekten Stehbolzen der Spannrolle beim 2.0 ALT Motor Gelesen.

Google nach zu Urteilen tritt das wohl "ab und zu mal" bei einigen 1.9/2.0 TDI Motoren auf, im nachhinein wurde ein "Verbesserter" Stehbolzen Verbaut,....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel 2.0 ALT