ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zahnriemenwechsel 2.0 125PS

Zahnriemenwechsel 2.0 125PS

Subaru Legacy 3 (BE/BH)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:01

Hallo Subarufahrer,

mal wieder zum Thema Zahnriemenwechsel, sorry, habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe mir für Hobby und Hunde einen Legacy Kombi Benziner 2.0 125 PS Schalter zugelegt. Der Wagen ist BJ 2000 , hat 203tkm gelaufen und ist quasi rostfrei. Läuft für sein Alter gut und macht spaß. Der letzte Zahnriemenwechsel laut einem Aufkleber im Motorraum wurde bei 140tkm durchgeführt. Aufgrund vorhandener TÜV Berichte und den darauf festgehaltenen Kilometerständen müsste dies in 2014 gemacht worden sein. Also steht ein Wechsel an. Angebot einer freien Werkstatt: 1350€ komplett mit WaPu. Wollte die Tage mal zu einer kleinen Subaru Werkstatt in der Nähe und mir ein Angebot holen. Hat hier jemand in letzter Zeit bei einem solchen Model den Wechsel in einer Subaru Werksatt machen lassen und kann mir grob eine Preisrichtung nennen. 1350 finde ich schon viel, ist aber auch mein erster Subaru und mir fehlt der Vergleich.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:45

So Zahnriemenwechsel ist gemacht.

Arbeitslohn:

Zahnriemen plus Wasserpumpe erneuern 1,9 x 72€ = 136,80€.

Ersatzteile:

Wasserpumpe Herth+Buss 88,50€ mit 40% = 53,10€

Zahnriemensatz Gates 342,70€ mit 40% = 205,62€

Rechnungssumme inkl. MwSt 470,67€.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos und Tipps.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

als der Zahnriemen bei meinem forester bj 06 gewechselt wurde hat das knapp die Hälfte gekostet jedoch ohne wapu das war auch bei einem Subaru Händler der war aber auch sonst fand ich zumindest recht fair bei den Werkstattpreisen

Hallo,

echt überhöhter Preis !

Ich habe mal 580 € bezahlt, für einen Wechsel an meinem Forester Bj. 2002.

Bei meinen 01er Legacy damals,hatte ich auch so um die 600-700 Eus beim Freundlichen ohne WaPu bezahlt.

Hab aber in Erinnerung,dass erst nach 7 Jahren oder 105 Tkm was zu erst eintritt,wieder gewechselt werden muss.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:40

Danke für die Antworten. Laut dem Bordbuch alle 4 Jahre.

Niemals,da hätte keiner einen Subaru gekauft auf der ganzen Welt:confused:

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:55

Doch so steht's da drin. 100tkm oder 4Jahre.

die originale Wasserpumpe kostet viel Geld. Glaube nahe 200€

Habe glaube ich ein Zahnriemenset von Cortego oderso. Das hat insgesamt soviel gekostet ca.

Ich weiß ja nicht wo der Kollege wohnt, wir haben sehr gute Erfahrungen mit Czech. Werkstätten sowohl in Bezug auf die Arbeitsleistung wie auch den Preis.

Mein Ducato Womo z.b. wird in Czech. gewartet/ und repariert.

Ist das Auto manchmal Bj 98 und Zulassung 2000:confused:könnte es erklären wenn es so wäre da es ab 2000 ein Modellwechsel gab.Die Legacys liefen dann von 2000-2003 auch BE/ BH genannt.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:30

Ja ist ein BE/BH zumindest nach der Zulassungsbescheinigung. Czech ist leider zu weit fürn Saarländer.

Mann oh Mann 1350,- € für den Zahnriemenwechsel mit Wapu, das ist ganz schön happig und dies für den 125PS Motor da wo es nicht einfacher geht.

Beim Zubehör kostet der Zahnriemensatz mit Wapu von SKF unter 230,-€ (Kfzteile 24) der einbau sollte für einen geübten Mechaniker nicht länger als 3 Std dauern.

Auch wenn man den Kit von der Werkstatt ordert sollte er nicht mehr kosten als 400,- ausser es werden Originalteile verwendet.

Also nochmal genau nachfragen und Angebote einholen.

Ich vermute mal, dass für den Zahnriemen auch die Keilriemen runter müssen. Aber ansonsten, ist das doch nur vorn die Abdeckung runter und Riemen runter. Ich empfehle Youtube mit den Stichworten Legacy, Timing belt replacement. Es ist irgendein EJ20er, vermutlich EJ20E. Der genaue Motorcode steht auf deiner Fahrzeugplakette.

2018 war bei mir der Arbeitslohn für.

Zündkerzen

Keilriemen

Zahnriemen + Wapu

Ölwechsel

Kupplung + Schwungscheibe ersetzt

Kurbelwellendämpfer auf Wunsch neu (ist ne Spannrolle)

Kleinkram

AU + HU

= 579 + Steuer

Werkstatt in Kiel. Ex Händler also kennen die Subarus.

Ist immer ne Vergleicherei und jeder hat die billigste oder teuerste Werkstatt... aber als Anhaltspunkt

Wenn du Glück hast, ist die Wasserpumpe damals nicht getauscht worden.

Ich würde ohne große Not, die Wasserpumpe oder Spannrollen NICHT tauschen lassen.

Fahre den 125PS Forester aus 2003.

Wasserpumpe und Spannrollen sind bei KM-Stand 235.000 noch orginal.

Nach Wartungsplan von Subaru wird der Riemen getauscht, und geschaut ob die Rollen/Pumpe spielfrei laufen.

Wenn die Lager alle noch i.O. sind. kommt ein neuer Riemen drauf.

Kosten ca. 250€ - 350€.

Warum? weil man zwei halter abschrubt, dann kann der Kühler eine kleinigkeit weiter nach vorne.

Danach Löst man die Lichmaschine (2 Schrauben) um den Keilriemen zu entspannen.

> Keilriemen beiseite legen.

> Abdeckungen entfernen (geschätzte) 5 Schrauben.

> schon han man den Zahnriemen vor Sich. Arretieren, Riemen Runter, Rollen kontrollieren, Riemen drauf.

In Summe keine 2 Stunden Arbeit. Beim Boxer kommt man halt super dran.

Sollte die (alte) Wasserpumpe doch mal undicht werden, hat man die Stunde Arbeit hat nochmal.

Aber eine halbe Stunde WaPu tauchen, Plus die Pumpe, nur um einer eventuellen undichtigkeit vorzubeugen ? macht keinen Sinn.

Bei einem Auto, wo der Zahnriemenwechsel den ganzen Tag braucht, da macht das Sinn.

Weil man bei solchen Konstrunktionen die Wasserpumpe eh austauscht, ist die Pumpe auch auf 150.000km konstruiert. Nicht auf "ewig" wie bei Subaru.

Tauschst du die "Subaru-Pumpe" gegen eine z.B. SKF in Europäischer"Erstausrüsterqualität" dann hast du eine 150.000km-Pumpe drin.

Also geh zur Freundlichen MArkenwerkstatt, gerne zu einer kleinen, und lass DEN RIEMEN wechseln. Sollte deutlich günstiger sein, als ALLES bei einer Freien zu machen. Der Stundensatz der Freien wiegt nicht auf, dass die die nötigen Handgriffe erst lernen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zahnriemenwechsel 2.0 125PS