ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zahnriemenwechsel 2.0 125PS

Zahnriemenwechsel 2.0 125PS

Subaru Legacy 3 (BE/BH)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:01

Hallo Subarufahrer,

mal wieder zum Thema Zahnriemenwechsel, sorry, habe leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe mir für Hobby und Hunde einen Legacy Kombi Benziner 2.0 125 PS Schalter zugelegt. Der Wagen ist BJ 2000 , hat 203tkm gelaufen und ist quasi rostfrei. Läuft für sein Alter gut und macht spaß. Der letzte Zahnriemenwechsel laut einem Aufkleber im Motorraum wurde bei 140tkm durchgeführt. Aufgrund vorhandener TÜV Berichte und den darauf festgehaltenen Kilometerständen müsste dies in 2014 gemacht worden sein. Also steht ein Wechsel an. Angebot einer freien Werkstatt: 1350€ komplett mit WaPu. Wollte die Tage mal zu einer kleinen Subaru Werkstatt in der Nähe und mir ein Angebot holen. Hat hier jemand in letzter Zeit bei einem solchen Model den Wechsel in einer Subaru Werksatt machen lassen und kann mir grob eine Preisrichtung nennen. 1350 finde ich schon viel, ist aber auch mein erster Subaru und mir fehlt der Vergleich.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:45

So Zahnriemenwechsel ist gemacht.

Arbeitslohn:

Zahnriemen plus Wasserpumpe erneuern 1,9 x 72€ = 136,80€.

Ersatzteile:

Wasserpumpe Herth+Buss 88,50€ mit 40% = 53,10€

Zahnriemensatz Gates 342,70€ mit 40% = 205,62€

Rechnungssumme inkl. MwSt 470,67€.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos und Tipps.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe den Zahnriemen letztes Jahr bei meinem Impreza gemacht. Ich hole die Teile bei Stahlgruber über die Kundennummer eines Kumpels. Für das Material, also Riemen, alle Rollen und WaPu habe ich 230€ bezahlt.

Deine Werkstatt solltest du nie wieder besuchen, denn die bekommen die Teile fürs gleiche Geld. Der Wechsel dauert maximal 3 Stunden. Das heißt deine Werkstatt will sich an dir ordentlich bereichern!

Kann mich der Meinung der anderen auch nur Anschließen, mein Zahnriemen bei meinem Impresa 1.5 war 2016 altersbedingt auch fällig und wurde incl. Wapu getauscht. Kostenpunkt laut Rechnung knapp 630€.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:57

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Inzwischen habe ich verschiedene Angebote vorliegen.

1. Vertragswerkstatt, Komplett mit WaPu und Kerzen 950€

2. Vertragswerkstatt, Komplett mit WaPu und Thermostat 850€

3. Vertragswerkstatt, Aussage: selbst bei dem Km Stand muss nicht zwangsläufig die WaPu getauscht werden, wir tauschen nur was nötig. Ohne WaPu 700€. Mit Teilen vom freien Markt und ohne WaPu 600€

4. Zweimal freie Werkstatt mit exakt gleichem Preis, Komplett mit WaPu 680€

5. ATU, Komplett 599€

6. Freie Werkstatt 895,55€ komplett mit Conti-teilen.

Was mich hier noch verwirrt, warum die eine Kerzen und die andere ein Thermostat tauschen will. Kerzen wurden erst bei 185tkm getauscht.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

1.2.und 6. zu teuer im Vergleich.

5. Naja ATU halt, hört man ja nix gutes.

Bleiben die beiden freien für komplett 680 oder die Subaru, welche nur tauscht was nötig , für 600 ohne WaPu.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:21

Oder ich verlasse mich auf den Aufkleber mit 140tkm, achte nicht auf die zeitliche Vorgabe von 4 Jahren und fahre erstmal noch 10- 15tkm, was etwa weitere 2 Jahre bei dem geplanten Nutzen entspricht. Dann hätte der Riemen 7 jahre und knapp 80tkm. Wer weiss ob nicht vorher schon was anderes die Krätsche macht.

am 11. Februar 2019 um 10:12

Heya,

Ich weiß - zum Glück noch - nicht, wie kompliziert ein Thermostattausch bei den Boxern allgemein ist, bei den EJs erst recht nicht. Beim Vectra war's aber so, dass dazu die halbe Karre auseinander musste (u.a. AGR-Kühler), mit 25AW warste ruckzuck dabei. Von daher kann es (muss nicht) clever sein, das einfach mitzumachen.

Selbes für die Kerzen: Beim Boxer aufgrund der Einbaulage einfach ein Krampf...

Den Riemen nicht zu tauschen ist halt so eine Sache. Gerade die zeitliche Vorgabe. Klar, die hat Reserven für extreme Umgebungsbedingungen (heiß/kalt/trocken/nass/Luftschadstoffe/Salz/Mondphase), aber die hat durchaus einen Sinn, da sowohl Gummi als auch Aramide einfach altern, ob bewegt oder nicht.

Klar, das kann auch gut gehen. Wir hatten es mal beim Dacia verpennt und 30tkm (!) überzogen... Als ich es bemerkt hatte, fuhr die Karre aber keinen Meter mehr außer den 4km zur Werkstatt.

Und wenn dir eine alte, aber tolle Karre den wirtschaftlichen Totalschaden stirbt, bloß weil du eine Reparatur im Wert von sieben oder acht Tankfüllungen rauszögerst (nicht mal wirklich einsparst), ärgerst du dich bis ans Lebensende...

Grüße,

Raph

Hallo,

also ich hatte auch einen BE/BH mit 125 PS. Habe damals auch den Zahnriemen bei einer Mazdawerkstatt machen lassen und es böse bereut. Hatte leider keine Subaruwerkstatt in der Nähe. Ich musste knapp 1000 km später wieder in die Werkstatt, dann Subaru, weil Mazda das nicht richtig hinbekommen hat. Die Preise habe ich so nicht mehr genau im Kopf, aber 1300€ ist entschieden zu viel.

Ich kann nur zur Subaruwerkstatt raten, die haben die beste Boxererfahrung - ist nun mal anders als ein Reihen 4-Zylinder. Das kann nicht jeder.

Der Wechsel beim Boxer ist einfach. Wasserkühler raus und man hat einen Haufen Platz zum arbeiten. Die WaPu würde ich mit machen. Das Thermostat sitzt unten an der WaPu. Ich denke, dass das bei den neueren Boxern noch immer so ist. Meiner ist von 1997. Ich habe meins letztens gewechselt und war in 20 min fertig. Da das Thermostat aber nur ca 20€ kostet, würde ich es gleich mit wechseln.

ATU solltest du dringst lassen! Meist wollen dir diese Russen noch andere Reparaturen aufschwatzen. Oft genug habe ich von Pfusch gehört. Bei einem Kumpel haben sie im Golf TDI das falsche Öl eingefüllt. Der Motor hatt dann einen Kurbelwellenschaden. ATU hat sich rausgeredet mit der Aussage, dass der Halter zwischenzeitlich Öl aufgefüllt haben könnte.

Ich würde eine der beiden freien Werkstätten ansteuern.

Zitat:

Meist wollen dir diese Russen

wobei ich diesen Vergleich nicht verstehe, sollte es als Verunglimpfung gemeint sein so denke ich, gibt es da ganz andere Völker die diesen Vergleich verdienen würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russen

Zitat:

@laberlaber schrieb am 12. Februar 2019 um 16:10:04 Uhr:

Zitat:

Meist wollen dir diese Russen

wobei ich diesen Vergleich nicht verstehe, sollte es als Verunglimpfung gemeint sein so denke ich, gibt es da ganz andere Völker die diesen Vergleich verdienen würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russen

Umgangssprachlich sagt man das oft für Gangster. Als Pole bezeichnet man oft Leute, die klebrige Hände haben. War nicht böse gemeint. ;)

Bei einem gewissen Videoportal kann man sich das auch mal anschauen. Hier stellvertretend ein Doppelnocker: https://www.youtube.com/watch?v=cMET22T-W-g

Ich würde grob eine Stunde Arbeit ansetzen, also runde 100€ Arbeitslohn.

Hallo grafzahl355,

hast du nun einen neuen Zahnriemen? Ich finde es immer sehr schade wenn etwas eröffnet wird, wir alle aber nicht den Ausgang der Geschichte kennen.

Ich habe vor 3 Jahren gleich bei meinen beiden Autos den Zahnriemensatz mit WaPu und Thermostat selbst gemacht. Beim ersten hat es knapp 2,5 Stunden gedauert, beim zweiten nur noch die hälfte da die Handgriffe dann saßen. Gekostet hat es mich nur das Material von einschlägigen KFZ-Online Händlern.

Bei Subaru ist alles viel einfacher gebaut. Zumindest bis zur Generation des Legacy IV, kannst du mit einem großen Nusskasten mit Vielzahnnüssen das komplette Auto zerlegen, ohne Spezialwerkzeug dafür benutzen zu müssen.

Viele Grüße

Charly

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:52

Hallo,

Kleine Werkstatt. Schraubt seit 10 Jahren an Japanern. Angebot 470 € komplett mit WaPu. Termin ist kommenden Montag. Werde berichten.

Sorry bin grad unterwegs, deshalb nur kurze Antwort.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:45

So Zahnriemenwechsel ist gemacht.

Arbeitslohn:

Zahnriemen plus Wasserpumpe erneuern 1,9 x 72€ = 136,80€.

Ersatzteile:

Wasserpumpe Herth+Buss 88,50€ mit 40% = 53,10€

Zahnriemensatz Gates 342,70€ mit 40% = 205,62€

Rechnungssumme inkl. MwSt 470,67€.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos und Tipps.

Guter Preis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zahnriemenwechsel 2.0 125PS