ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza WRX - Nach Zahnriemenwechsel Geräusche

Impreza WRX - Nach Zahnriemenwechsel Geräusche

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 12. April 2013 um 11:39

Hallo liebe Imprezafreunde,

nach dem Wechsel des Zahnriemens incl. Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrollen ist ein

Geräusch geblieben, daß man als Wimmern bezeichnen könnte und recht gut zu hören ist.

Fehlersuche blieb erfolglos bezüglich einer genaueren Eingrenzung des Fehlers.

Gehäuse weggebaut --> hat kein Schleifspuren und Geräusch blieb.

Anbauteile durch Wegnahme der Keilriemen abgedockt --> Geräusch blieb.

Motor läuft rund und ohne Aussetzer

Zahnung passt auf die Stirnräder.

Spannung des Riemens ist nicht zu hoch

Geräusch müsste eigentlich von dem Stirnrädern kommen obwohl es im ganze Motorraum

zu hören ist.

Insgesamt kam ein Austausch Turbolader rein und die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt incl.

Planen der Köpfe und des Gehäuses und Erneuerung der Kupplung.

Hat jemand Erfahrung damit oder einer Idee was die Ursache ist.

Gruß und vielen dank im Voraus.

Wolfdieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mohawk_warrior

Zitat:

Original geschrieben von mohawk_warrior

Wenn jemand zwei Zylinderkopfdichtungen xxl also 16 mm für Subaru Impreza WRX/STI 2001-2005

kaufen möchte, ich hab sie bei AK Motorsport gekauft Stück 89 EUR also OEM Ware 4-Lagen Metall, ich hab sie beide für 160 EUR im EBAY zum Sofortkaufen eingestellt.

Bietet sich ideal an, um nach den Planen den Hubraumverlust zu kompensieren.

Steht unter

Artikelnummer:

200916977542

der Hubraum bleibt gleich du senkst nur die Kompression ab, damit könntest du theoretisch einen höheren Ladedruck fahren....

Hubraum=([Bohrung:2]²xpi)*Hub

und der bleibt bei gleicher Bohrung und gleicher Kurbelwelle immer gleich.

lg

Peter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

habe auch ein Geräusch nach dem Wechsel. Ist aber schon über 10tkm her.

Würde Surren dazu sagen. Auch Drehzahlabhängig.

Hatte mal ein Video hochgeladen. Ein Tipp war der Riemen lockerer zu machen. Ich glaube aber nicht das die Werkstatt da weinen Fehler gemacht hat.

Unternommen habe ich bis jetzt noch nichts....

Hallo zusammen,

Bei meinem Skoda war nach dem Zahnriemenwechsel auch ein Wimmern zu hören und das nur im warmen Zustand.

Ich habe dann das Auto wieder in dieWerkstatt gebracht di das gemacht hat und die meinten, dann ich der Riemen zu straff angespannt.

Die haben dann den Riemen etwas gelockert, dann war das Wimmern weg, wenigstens an diesem Tag.

Als ich dann am nächsten Morgen den Motor startete war das Wimmern wieder da.

Nun hat es nur im kalten Zustand gewimmert.

Weil die Werkstatt eine halbe Stunde brauchte um den Riemen zu lockern wollte ich das nicht nochmal mitmachen weil ja keiner sagen konnte ob man das Wimmern überhaubt weg bringen könnte.

Man sagte mir nach einer Anfrage daß man dann nochmals die Spannrolle austauschen könne, aber ob das Geräusch dann weg ist kann man mir nicht garantieren.

Mir hatte damals das mit dem Zahnriemen über eine hier schon beschriebenen Tortur dann den Rest gegeben und ich kaufte meinen Subaru.

Ich will damit sagen, daß die Wimmerei oder auch Pfeiferei bestimmt was mit der Riemenspannung zu tun hat, wobei der Monteur damals noch sagte, daß er das Wimmern bestimmt wegbringen würde wenn er den Zahnriemen abnormal locker machen würde, nur könne er dann überspringen und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich würde den Riemen nach Vorschrift spannen und wimmern lassen, denn alles andere wird wohl zu teuer werden, (Spannrollensitz erneuern und ähnliches).

Ich gehe davon aus, daß mit der Zeit einige Lager etwas gelitten haben, etwa der Spannrollenlagersitz oder ähnliches, (der ja nicht getauscht wird,) die Kurbelwelle und die Nockenwelle laufen bestimmt gleich, aber da sind ja noch zig andere Lager und Lagersitze mit beteiligt.

Ich weiß, daß man einen Riemen nicht ölen sollte, aber eventiell hilft etwas Silikonrpay, denn ich glaube das Geräusch kommt davon weil der Riemen quer zu einer der Rollen rutscht und das sollte man dem Riemen erleichtern.

Ich habe mir damal fest vorgenommen nie wieder ein Auto zu kaufen mit einem Zahnriemen.

Der Zahnriemenwechsel hat mich damals etwa 1/4 des Verkaufserlöses gekostet was mir 1 Monat später das Auto noch gebracht hat und die Jaulerei war immer noxch nicht weg.

Ist der WRX eigentlich ein Freiläufer, dann könnte man ja mit der Riemenspannung toll experimentieren?

Gruß

Karle

am 13. April 2013 um 0:12

nein, kein Freiläufer, reißt der Zahnriemen ist der Schaden kapital

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:03

Mein Mechaniker hat versucht das ganze mit der Nussverlängerung und Ohr ran halten genau zuzuordnen, z.B. hatten wir die Wasserpumpe unter Verdacht, nur das ist eigentlich überall und könnte wohl an der Riemenspannung liegen, wobei es hier ja ein hydraulischer Riemenspanner ist. Ich könnte mit dem Geräusch leben wenn es eine rein akustische Erscheinung ist.

am 13. April 2013 um 10:07

Hallo!

Sind denn alle Umlenk- und Spannrollen getauscht worden? Wasserpumpe auch?

Wenn nicht, würde ich alles nochmal machen! Das Risiko eines kapitalen Motorschadens wäre mir das nicht wert. Die Geräusche aus dem Riementrieb sind ja schon ein Alarmsignal!

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:46

Hmm, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ja alles komplett neu gemacht und alles OE Qualität. Was heisst noch mal machen. Den ganzen Teilesatz neu kaufen und nochmal einbauen? Das wäre bitter!

am 13. April 2013 um 15:33

Originalteile bei Subaru gekauft? Ich meine mal was gelesen zu haben das bei den Umlenkrollen ein Unterschied wäre, kann mich auch täuschen, oder es war was von wegen unterschiedlichem Rollenmaterial (Metall oder Kunststoff).

Bei den Keilriemenrollen gibt es wohl einen Unterschied zwischen bugeye und den anderen WRX, da war was mit dem pully der Servopumpe.

am 14. April 2013 um 9:12

Hi nochmal!

Ich frage nochmal, vieleicht hab ich es überlesen oder nicht verstanden.

Hast Du alle Rollen, WaPu usw. mit getauscht (Neu!)? Sind es Subaruteile?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem 96er Legacy 115PS letzte Woche auch, da kam die ZR Abdeckung gegen das KW Rad. Nur ganz minimal. Erst als ich alles runter und auseinander hatte, bemerkte ich die minimalen Schleifspuren an der Abdeckung. Vermutlich hat sie sich minimal verformt, da schon längere Zeit Servoöl ausgelaufen war. Es gibt ja auch noch die rückwärtige Abdeckung zum Block, Kopf hin, da kann auch mal was verformt oder locker sein. Manchmal sind auch diese kleinen Dichtungen aus Gummi und Moosgummi etwas "deplatziert" und verschoben, das kann auch dafür sorgen, daß die Abdeckung nicht mehr richtig sitzt.

Hmm, Ferndiagnosen sind immer blöd! Und ich kann mit Dir fühlen! Hab mir manchmal auch einen Wolf gesucht wegen einer Lapalie.

Ich würde aber evtl. nicht fahren, bis der Fehler gefunden ist. Wenn es echt was ernstes ist, kann der Motor schnell kaputt sein.

Themenstarteram 15. April 2013 um 7:28

Hi, ja alles original Subaruteile, von der wasserpumpe angefangen bis zur Riemenspanner und Umlenkrollen.

Natürlich auch den Zahnriemen :-)

am 15. April 2013 um 9:17

Hallo!

OK, dann kann man die neu eingebauten Teile eigentlich ausschließen.

Ich gehe mal davon aus, daß alle durch die Qualitätskontrolle in Japan gegangen sind...nicht daß ihr eine heile alte Rolle gegen eine neue und defekte ausgetauscht habt.

Ich denke eher, Du könntest damit Recht haben, daß das Geräusch von den Stirn - also Nockenwellenrädern kommt. Es kann sein, daß sich der neue Riemen etwas einläuft und das Geräusch dann weg ist. Es sind bei Deinem Modell ja Kunststoffräder verbaut und die nutzen auch ab. Auch wenn man es nicht sieht ist da immer minimal Materialabtrag, der auch die Oberfläche verändert. Und der neue ZR hat durch die Produktion auch eine andere Oberfläche, wie nach ein paar 1000KM auf den alten, rauen Zahnrädern. Ist nur eine Mutmaßung, halte ich aber für möglich!

Bei mir ist das Geräusch nicht wirklich störend. Der Motor hört sich halt beim hochdrehen anders an.

Hatte ja mal die Lima im Verdacht. Aber durch hören konnte man da nichts genau orten.

Ich mache nochmal eine Aufnahme mit gutem Mikrofon.

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:27

Hi, vielen Dank für Eure coolen Beiträge. Wir lassen es jetzt darauf ankommen, Motor läuft sauber und sonst auch alles paletti. Mehr kann man unter vernünftigen Aspekten nicht tun. Ich werde das geräusch im Auge behalten oder besser gesagt im Ohr.

so hier ist es.

Ist dieses Surren falls es jemand nicht raushört.

Beim fahren (~über 50) und höheren Drehzahlen ist es zu leise.

http://www.youtube.com/watch?v=MOQVtRY11eM

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:42

Wenn jemand zwei Zylinderkopfdichtungen xxl also 16 mm für Subaru Impreza WRX/STI 2001-2005

kaufen möchte, ich hab sie bei AK Motorsport gekauft Stück 89 EUR also OEM Ware 4-Lagen Metall, ich hab sie beide für 160 EUR im EBAY zum Sofortkaufen eingestellt.

Bietet sich ideal an, um nach den Planen den Hubraumverlust zu kompensieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza WRX - Nach Zahnriemenwechsel Geräusche