Zahnriemenwechsel 1,8t AGU

VW Golf 4 (1J)

hallo,
habe gesehen dass es kreuz und quer alles mögliche zu diesem Thema gibt -

wenn ich es richtig verstehe liegt das Problem (der Anspruch) bei dieser Arbeit darin, das Zusammenspiel zwischen Kurbel- und Nockenwelle nicht zu verändern.
Was kann passieren, wenn man den Riemen wechselt ohne auf OT zu stellen?
Wenn ich z.B. die Zahnräder der beiden genannten Wellen + den aufliegenden Riemen markiere, die Zähne zähle und den neuen Genauso wieder auflege ..... !? (lachen erlaubt)

Frage also: "geht es" ohne feststellen der Wellen?
sind außer den beiden Rädern noch weitere welche nicht verstellt werden sollten?

....

Danke

Beste Antwort im Thema

das problem ist nach viiiel Kopfschmerz etc. gelöst - das Schaufelrad der Wasserpumpe war über den kompletten Radius gebrochen und wurde somit nicht mehr angetrieben.
ich hatte den Riemen, Rollen ... gewechselt und den Wagen gestartet - er hat sich angehört wie eine "alte Nähmaschine", schon fast wie ein arbeitender Boschhammer.
EIN Zahn muss "verrutscht" sein weiß ich jetzt.
ich hatte wohl riesen Glück - das Auto läuft super ((((((((( :
das ekelhafteste an der Aktion war den Motorhalter raus - und noch schlimmer, wieder rein zu bekommen......

an all diejenigen, die so "bescheuert" sind wie ich es war, und diese Aktion Ohne jegliche Vorkenntnisse durchführen wollen - lohnt den Aufwand und die "Kopfschmerzen" tatsächlich nicht ( :

Gruß ans Forum
er läuft - und wie ..... ((( :

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

an all diejenigen, die so "bescheuert" sind wie ich es war, und diese Aktion Ohne jegliche Vorkenntnisse durchführen wollen - lohnt den Aufwand und die "Kopfschmerzen" tatsächlich nicht ( :

Das weiß man leider immer erst hinterher. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, man fühlt sich hinterher saugut, wenn man alles richtig gemacht hat, oder ? 😉

ich hab ihn in die werkstatt gebracht, nachdem er nicht mehr richtig laufen wollte! ( ;
ich hatte die Schnauze voll!!!
"Ein gutes Gefühl" hatte ich, nachdem ich ihn wieder soweit zusammen hatte dass ich ihn abschleppen konnte.
insgesamt hab` ich "Geld" gespart - jedoch `ne Menge Kopfschmerzen ausgegeben ................

Deine Antwort