Zahnriemenweches goes wrong.....
Hallo erstmal alle zusammen,
ich habe am Wochenende mit erleben dürfen wie es nicht passieren sollte.
Beim Kumpel (Fiesta 1.25 80PS Bj:2012) sollte ein Zahnriemenwechsel incl WaPu gemacht werden.
Soweit hat auch alles gestimmt und gepasst, leider hat er scheinbar entweder die KW-Schraube oder die NW-Schrauben nicht fest genug angezogen.
Seine Aussage: nach dem start ein metalische klackern und dann ist er nach ca 1 Minute augegangen. Einerneuter stat lässt den Motor nur noch hohl drehen.
Meiner Einschätzung nach werden mindestens die Ventile krumm sein.
Ich soll ihm jetzt Schützenhilfe leisten und unterstützen neue Ventile einzubauen und das ganze in Ordnung zu bringen
Ich habe in meiner Jugend an merhern Opelks schon Köpfe zerlegt und instandgesetzt.
Jetzt bion ich darüber gestolpert das der SNJB Motor Tasstenstössel hat und das scheinbar ohne plättchen sonden mit zig underschidlich dicken Tassen......
Meine Frage wie stell ich die neuen Ventile (Ventilspiel) richtig ein? Einlass :0,20 und Aaslass 0,30?
Kann ich die Ventile einstellen auch wenn der Kopf noch nicht auf dem RUmpf sitzt? Ich muss ja soweiso zum einstellen die NW runternehmen. Woran erkenne ich welche Tassen momentan verbaut sind um die Differnz zu der benötigen Tasse zu berechnen?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Euer Dieter
Beste Antwort im Thema
Also der Kopf ist noch nicht ganz runter, aber für alle die es interssiert in den Tassen stehen die Werte auf der Innenseite. Man muss sie gut ins Lichthalten ums zu sehen aber die Werte stehen drin 😉
18 Antworten
Zylinderkopf schon abgebaut? Bin gespannt was die Kolben abbekommen haben 🙁
Hi,
Ja Kopf ist runter.
Die Kolben haben leichte Spuren, zum Glück ist kein Ventil gebrochen. Also gibts 16 neue Ventile incl Schaftdichtungen
Und schon wieder hat jemand Lehrgeld bezahlt,dabei gibt es in jedem Ford Forum usw. ausführliche Anleitungen und Warnungen,das dieser Motor speziell ist. Oft sind es Hobbyschrauber die dann sagen,ja hab ich schon oft gemacht,an VW oder Opel oder ältere Ford Motoren usw.,die haben aber eben eine andere Konstruktion des KW Zahnrad.