Zahnriemenriss und nun?
Hallo Forum,
Habe leider folgendes Problem mit Corsa B Atlanta (1.4i16V, 90 PS, BJ 1996, 95 Tkm, Automatik, Klima, 3türig):
Nach Riss Zahnriemen sind alle 16 Ventile beschädigt und müssen ausgewechselt werden, Zylinderkopfdeckel muss überholt und die entsprechenden Teile erneuert werden (+ Thermostat, Wasserpume, Umlenkrollen etc.)
Zusätzlich sind TÜV/ASU und die Handbremsenseile fällig.
Schriftlicher Kostenvoranschlag Opelwerkstatt: gesamt ca. 2600 Euro inkl. MWSt (inkl 360 Euro fürs Abschleppen und Arbeit bis Kostenvoranschlag). Fahrzeug steht nun auseinandergebaut in Werkstatt die auf Rückmeldung wartet.
Hat jemand Ahnung, ob der Voranschlag OK ist und der Corsa den Aufwand noch lohnt (Auspuff ist neu)?
Lässt sich so ein Schaden überhaupt ordentlich beheben?
Was ist bei 100 Tkm sonst noch am Corsa B fällig?
Bin für jeden Rat riesig dankbar!
Lieben Gruss
Holger
32 Antworten
Moin,
wenn es alle 16Ventile erwischt hat, dann würde ich mir überlegen einen kompletten Kopf gebraucht zu kaufen, evtl. von einem verunfalltem oder so. Dann hast vielleicht noch n Kumpel, der handwerklich nicht ganz unbegabt ist, der dir den Kopf wechselt, bzw. montiert wenn der alte e schon unten ist. Beim Opelhändler würde ich das nicht reparieren lassen. Die Jungs machen zwar kein Pfusch, aber ein Fachhändler hat immer gesalzene Preise, egal ob Opel,VW oder sonstwas. Ansonsten vielleicht mal ein paar freie Werkstätten anfahren und bei denen mal ungefähren Preis anfragen.
Gruß Nick
Hi
Schau z.B. mal bei ebay rein. Da gibt es einige Anbieter die die Köpfe relativ preiswert im Tausch anbieten.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61368QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mit dem Teil in einer freien Werkstatt könnte sich eine Reparatur noch lohnen...falls die Kolben und der Kurbeltrieb nicht zu viel abbekommen haben.
Beim FOH kannst das vergessen, das ist das Auto nichtmehr wert. Dann lieber gleich schlachten.
also wenn er so eingeschlagen hat dann sind die pleulstangen auch krumm,ich würd den ganze motor austauschen,das ist unter dem strich günstiger,und vor allem viel leichter für den ders macht.
Da hat wohl einer den notwendigen Riemenwechsel ausgelassen.....
Wie lang ist denn der letzte her?
Also wenn alle Ventile krumm sind, dann sind die Pleul und die Kolben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch krumm. Also am Besten gleich ATM 😉
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hihi du sagst es schau mal auf die km leistung,...mmmmh 35 000 drüber,ist eh ein wunder das er es so weit geschafft hat.
guinnesbuch verdächtig.
ich unterstell das einfach mal so.
Da das hier anscheinend eh in OT abdriftet...
Ich biete 102Tkm auf einen Zahnriemen (war ein x16xel)
Bis zu Tausch nicht zum Riss wohlgemerkt
Wer bietet mehr 😉
was 2600 hab im internet complete carre gesehen für das selber preis 😁
also anderes motor bzw 2l oder entweder das auto schlachten oder so verkaufe wie das auto ist ! und neue kaufen das lohnt sich nicht für 2600 reperieren
oder selber reparieren das wird noch günstiger ! 😉
Hallo Gemeinde,
Danke für eure Antworten, auch die leicht zynischen, aber wer den Schaden hat ...
Wie kann getestet werden, ob Pleul/Kolbentrieb/Kolben auch gelitten haben?
Kann das die Werkstatt eindeutig feststellen?
Was gibts für den Corsa noch in diesem Zustand?
Nochmal Danke und Gruss
Holger
Ja gut die Sache mit dem Kurbeltrieb...kannst eigentlich nur alles zerlegen und exakt vermessen wenn du absolute Gewissheit haben willst.
Hat die Kolben-Oberfläche starkte Abdrücke/Schäden durch die Ventile?
Wie hoch war die Drehzahl beim Riss?
Was dein Auto so noch Wert ist...gute Frage. Hat er irgendwelche leckeren Extras? E-Fensterheber, Klima usw.?
Geschwindigkeit bei Riss ca. 40 km/h, die Kolbenoberseite habe ich nicht selbst gesehen - kann aber nachfragen.
An "leckeren Extras" gibt es:
E-Fensterheber, Klima, Automatik, ZV (kein Funk), 300er Radio, Schiebedach, neuer Mittel und Endschalldämpfer, kein Rost.
Was bringt das in der Summe?
Gruss Holger
Das was dir einer dafür zahlt 😉
Aber ich denke 500€ sind das sicher noch.
Ich würd jetzt als erstes mal das Auto bei Opel vom Hof schaffen.
Dann kann man sich das mal in Ruhe ansehen, bei freien Werkstätten nachfragen was die davon halten oder sehen was man für den Corsa in dem Zustand noch kriegt.
Reparatur bei Opel macht ja keinen Sinn bei den Preisen.
...kann mit den Kolben eigentlich garned so schlimm sein, wenn der FOH nicht gleich einen ganzen Motor verkaufen wollte 😉