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Zahnriemenriss Twingo, bitte bitte um Hilfe bin verzweifelt :-(

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 0:02

Hallo liebe Leute,

ich bin sehr Ratlos und deswegen frage ich euch nach Tipps, wäre sehr sehr Dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Fahre seit ca.2 Monaten ein Twingo 1.2 mit 58 PS Baujahr :2003

Auf der Autobahn ist plötzlich mein geliebter Twingo ausgegangen...ich habe es gerade noch so geschafft die nächste Ausfahrt zu nehmen bevor er stehen geblieben ist. Der Tank war auf Reserve und ich dachte mir einfach das es deswegen war. Nachdem ich Benzin besorgt habe ca.10 L habe ich versucht, den Motor einzuschalten......nix...habe versucht und versuch und versucht...hat leider nichts gebraucht :-(

Habe eigenständig den Wagen auf ein Parkplatz geschoben...puhhhhh war ich fertig...

 

Heute bin ich zur einer freien Werkstatt um Hilfe zu bekommen. So ist mich der Onkel zu meinem Auto gefahren und ha ihn sich angeguckt..

Er hat sich den Motor angeguckt und den Tank der sich unter den Rücksitzen befand...

Er befestigte eine Stange an meinem Twingo und mit dem anderen Ende sein Wagen...er wollte ihn vor seine Werkstatt ziehen....und ich sollte unterwegs versuchen den Wagen anubekommen.....

Das ging zwar halbwegs aber der Motor klapperte extrem...wie ein Tracker....

Seine Diagnose : Zahnriemen ist gerissen !!! Ich solle den Wagen entsorgen oder einfach vor seiner Werkstatt liegen lassen damit er wenigstens den Wagen schlachten kann...Eine Reperatur würde sich aufkeinen Fall lohnen....mir kamen echt die Tränen :-(( Ich bin beruflich sehr auf mein Auto angewiesen und wie gesagt erst vor knapp 2 Monaten für ca.2000 € gekauft...

Der Verkäufer meinte mir anfang an, das bei dem Twingo nie der Zahnriemen gemacht worden sei , ich aber zeit hätte bis 120Tkm. Dem habe ich auch vertraut.....

Jetzt meine Frage an euch.... muss es sein das es der Zahnriemen ist??? Kann es was anderes sein ?

Oder will mich der Onkel aus der Werkstatt einfach nur verarschen ? Lohnt es sich den Wagen wieder Fit zu machen?

bitte bitte Leute ich wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar....bin so Ratlos...

Danke euch im vorraus

Liza

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32 Antworten

den zahnriemen zu prüfen ( plastikdeckel vorne rechts , oder wenn du davor stehst vorne links eben ) ist eine sache von 2 minuten .

dein onkel hat ne werkstatt und sagt beim abschleppen das du mal probieren sollst , obwohl der erste blick von jemand der ahnung hat zum riemen geht ? ...mahlzeit .

nun leider die schlechte nachricht .

der riemen soll alle 120 tkm oder 6 jahre gewechselt werden , weil der gummi auch altert ....deiner ist aber 10 jahre alt .

es ist kein muss das er die 120 tkm hält wenn er so alt ist .

falls wirklich der riemen tot ist , .........ist die schlechte nachricht , das dein onkel dann leider recht hat und es sich nur lohnt wenn du bei ebay/forum ....etc nen gleiche gebrauchten motor für kleine kohle schießen kannst .

reparieren scheidet da aus kostengründen aus .

mein tipp

http://www.ebay.de/.../230928743617?...

also nicht unbedingt den jetzt , aber du siehst für kleines geld bekommst du so nen " allerweltsmotor" und machst da gleich vor dem einbau nen neuen riemen drauf .

der wechsel ist auch für ne werkstatt ne sache von nem halben tag

am 23. Juni 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von lizaa26

....

Der Verkäufer meinte mir anfang an, das bei dem Twingo nie der Zahnriemen gemacht worden sei , ich aber zeit hätte bis 120Tkm. Dem habe ich auch vertraut.....

....

Er hat sich mehr oder weniger abgesichert indem er eine Halbwahrheit erzählte, wie gesagt, 120000km ODER 6 Jahre...

Gummi altert leider, daher sollte man auch keine Reifen über 5 Jahre fahren.

Ansonsten gebe ich dem Vorschreiber recht.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von lizaa26

Hallo liebe Leute,

ich bin sehr Ratlos und deswegen frage ich euch nach Tipps, wäre sehr sehr Dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Fahre seit ca.2 Monaten ein Twingo 1.2 mit 58 PS Baujahr :2003

[...]

Der Verkäufer meinte mir anfang an, das bei dem Twingo nie der Zahnriemen gemacht worden sei , ich aber zeit hätte bis 120Tkm. Dem habe ich auch vertraut.....

Wenn du das schriftlich oder Zeugen dafür hast, kannst du evtl. ggü. dem Verkäufer Gewährleistungsansprüche geltend machen. Denn das Wechsel-Intervall beträgt 120Mm oder 5 (oder 6?) Jahre, je nach dem was zuerst(!) kommt. D.h. schon beim Kauf befand sich das Fahrzeug nicht im für diese Sache üblichen Zustand, weil der Zahnriemen schon deutlich über den Hersteller-Wartungsvorgaben war. Ich denke mal nicht, dass im Kaufvertrag z. B. drinstand, dass der Zahnriemen dringend gewechselt werden muss, dann hast du natürlich Pech.

Solltest du aber vorher mit einem Anwalt abklären.

notting

120.000 oder 5!! (fünf) Jahre.

 

Bei den kleinen Renault-Motoren sind Risse leider keine Seltenheit. Daher sollte das Intervall immer eingehalten werden.

Ob ich den Wagen wieder fit machen würde? - Hängt vom Gesamtzustand ab. Immerhin kommt das Auto jetzt ins Alter und dieser grobe Wartungsstau zeigt sich bestimmt auch noch woanders.

 

Grüße, Miwo :)

Ich stimme edgar zu, Austauschmotor besorgen und einbauen lassen. Ist günstiger, als jetzt an dem Motor rumzuwursten.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:26

Danke für die Antworten ... Also habe jetzt 2 Angebote bekommen von einer freien Werkstatt...

Einmal 500€ und einmal 600€ ...

Als ich dem mit 600€ erzählt habe das es ein anderer günstig macht , da meinte er mir klar wenn ich es auch 0815 machen soll kein Thema ....

man man man war soll ich nun tun ?

am 23. Juni 2013 um 10:36

Ich finde es immer interessant das Werkstätten Angebote erstellen können ohne in den Motor zu sehen.

Sind bei den 500 oder 600€ auch schon evtl. neue Kolben usw. dabei?

Solange der Motor doch noch gar nicht auf ist weiß man gar nicht was alles defekt ist, also ist ein Angebot in meinen Augen unrealistisch...

Oder sind die 500 - 600€ für den Einbau eines Austauschmotors?

Gruß

Andy

denke mal s bezieht sich rein um den Einbau eines "gebrauchten" Herzens.

Heist also: Kosten für Maschine und Kleinmaterial ( ZR, KR, Öl + Filter, Kühlwasser......) sind noch offen

Wenns der KV für ne Kopfreparatur sein sollte würd ich da stark dran zweifeln..

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:32

also das ganze soll für die Reparatur bezahlt werden nicht für ein Austauschmotor...

Also der Typ meinte , da es ja auf der Autobahn passiert ist , geht er davon aus das mehrere Ventile kaputt sind....

ich fragte ihn was gemacht werden muss und was neu gekauft werden muss...

Seine Antwort : es müssen neue Ventile gekauft werden , diese zurecht geschliffen werden..

Dazu kommt noch ein Zylinderkopfdichtung , der neue zahnriemen mit spannrolle und eventuell eine Wasserpumpe und halt alle Dichtungen...

also 600€ für Einbau und materialen !!!

Lohnt es sich überhaupt ? Der eine aus der Werkstatt sagte ich solle es wegschmeißen und der andere sagt ich solls Reparieren ? Was sagt ihr ? und wenn ich es nicht reparieren lasse , was soll ich mit der Karre machen ?

Danke für die Antworten

Also wenn man jetzt mal die Materialkosten aufaddiert... Zahriemenkit inkl. Wassepumpe, neue Ventile, ZKD usw... und dann noch überlegt welche Arbeitszeit dahintersteckt, kann man sich nicht vorstellen, dass 600€ für eine solche Reparatur möglich sein sollen. Lass es dir schriftlich geben (also den Kostenvoranschlag ausreichend detailiert) und mach es ;-) Man legt sonst auch schonmal 500€ nur für den ZR-Wechsel hin :-P

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:59

Ok die Antwort ist echt Super , wenn du schon sagst das ich es machen soll ...

Naja ich werde dem Typen 300€ anzahlen und sobald das Auto funktioniert bekommt er die anderen 300€ !

es ist ja keine vertragswerkstatt lediglich eine im Hinterhof die mir empfohlen ist ...da gibt meiner Meinung nach keine Rechnung und nichts detailliertes ...

Meinst du oder ihr das Filmgeschäften enstehen nach dem instand setzen ?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:40

Folgeschäden meinte ich natürlich

meine meinung ?

lass es !

wenn das ding bei höheren drehzahlen nen riemenriss hat ....und die ventile krumm sind .........

dann müssten bei ner guten reperatur

- kolben getauscht

- pleuel gewinkelt ( d.h. motorkomplettzerlegung )

- ventilführungen geprüft , eher gewechselt werden

- kopf kontrolliert auf verzug .....etc.

das alles ist rein arbeitstechnisch nicht unter 2000 zu machen von den kosten her .

ich tendiere zu nem austauschmotor der noch keinen defekt hatte

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:33

Naja , aber mir wurde schon bestätigt das das der Werkstatt Typ mir es für 600€ macht ...

Deswegen habe ih irgendwie nichts zu befürchteten , es sei denn es enstehen folge Schäden ..

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