Zahnriemen-Wieviel km hält das max.?

Audi A6 C9

Hallo,
Also mein Audi braucht neue Zahnriemen. Aber wie lang oder wieviel km kann ich dies überschreiten?

S&S

48 Antworten

Re: Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von Wolle N.

Moin zusammen! Wer kennt im Grossraum Hannover eine gute Werkstatt, die bei meinem A& (4,2 Liter) den Zahnriemen wechselt????

Gruss
Wolle N.

Hallo,

ich kenne sogar eine die Preiswerter ist als alle anderen und sogar abholt.Sie reparieren für 798€ mit allen Rollen+Wasserpumpe...

in Bielefeld.

Besten Gruß

www.************.de

Danke für den SUPER TIP!! Ab nach Bielefeld!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Re: Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von motorenprofi

Hallo,
ich kenne sogar eine die Preiswerter ist als alle anderen und sogar abholt.Sie reparieren für 798€ mit allen Rollen+Wasserpumpe...
in Bielefeld.
Besten Gruß
www.************.de

Ich will nicht wissen, wo die dann dran sparen...alleine die (Original)teile für den kompletten Riemenwechsel inkl. aller nötigen Auswechselarbeiten kosten mit Prozenten (die ein Autohaus natürlich bekommt) schon knapp 750 EUR!

Billig kann jeder...meist zweimal 😁

Leute, warum reitet ihr alle so auf dem Thema org. Audi Teile rum???
Glaubt ihr Audi stellt die Teile selber her,die kommen auch von sog. "Zulieferbetrieben" nur das diese dann in einer anderen Schachtel verpackt sind und dann vielleicht noch mit dem "Audizeichen" versehen sind...🙄

Sicherlich gibt es auch viel "Müll" am Markt aber nur weil jemand eine Sachen günstiger anbietet, muss es sich noch lange nicht dabei immer um "schlechte" Ware handeln...😉

Lalelubär

Ähnliche Themen

Nö, trotzdem gibt es viel Schrott...und weißt Du, was Du da an Zubehörkram immer bekommst? ich kaufe auch viel im Zubehör, aber niemals so wichtge Sachen wie Zahnriemen ud waPu (die beim V8 im Zubehör übrigens ein Kunststoffrad hat)...wenn ich weiß, dass der Hersteller der gleiche wie bei Audi ist, kaufe ich das auch (meist)!

Aber trotzdem heißt das nicht, dass gleicher Hersteller gleiche Qualität bedeutet...Originalteile haben meist schon einen etwas höheren Qualitätsstandard als Zubehörteile! Es gibt aber natürlich auch Gegenbeispiele...

Man sollte das Thema schon etwas diffizieler betrachten @Lalelubär 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Man sollte das Thema schon etwas diffizieler betrachten @Lalelubär 😉

Ich betrachte die Sache schon SEHR "deffiziel" keine Sorge aber defeniere mal die Bedeutung "deffiziel" auf was ist das bezogen...🙂

(Auf die verschieden Autos,auf die Leistung,auf die Teile selber oder auf den Unterhalt und die damit verbundenen Kosten...)

Und ja ich weiss was ich im Zubehör kaufen muss denn ich informieren mich vorher darüber...😉
Und wenn du zu einem vernünftigen Zubehörladen gehst dann bekommst du auch dort durchaus vernünftige Ware, muss ja nicht gerade bei "Mustafa" um die Ecke sein...😉

Man sollte nicht immer alles so verallgemeinern und versuchen alle Sachen über eine Kamm zu scheren, daß was du org. bei Audi kaufst bekommst du auch im Zubehör in derselben Qualität, wenigstens ist es bei mir so musst nur mal nachfragen...😉

Lalelubär

Nein, das ist eben nicht so...z.B. sind die Gasdruckdämpfer der Heckklappe (beide von lift-o-mat) für den C4 Avant bei Audi mit Bremsen ausgerüstet, im Zubehör (gleiche Firma) nicht...

Das ist nicht bei allen teilen so und hat wenig mit dem Händler zu tun...die Hersteller produzieren manchmal zweigleisig...gibt auch Fälle, wo man Teile bekommt, wo z.B. die Audinummer weggeschliffen ist (Domlager beim C4), die dann günstig im Zubehör verkauft werden (die kaufe ich natürlich auch dort).

Wie gesagt, Zahnriementeile für einen teuren Motor wie den V8 würde ich nicht dort kaufen...für einen 90 PS RP-Golf-Motor natürlich schon 😁

Zudem bekomme ich genug Prozente bei Audi, so dass ich kaum was im Zubehör spare (und für meinen Motor gibt es eh kaum was im Zubehörhandel)!

PS: Es heißt übrigens immer noch "diffiziel"...und wenn, dann definiere ich das und nicht defenieren...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

PS: Es heißt übrigens immer noch "diffiziel"....

PS: Es heißt übrigens "diffizil" nur so nebenbei.

Wer im Glashaus sitzt sollte was nicht tun? 🙂

Da habe ich mich mit dem "ie" wohl vertan, aber im Glashaus sitze ich deshalb noch lange nicht...!

Zitat:

Original geschrieben von icu2

PS: Es heißt übrigens "diffizil" nur so nebenbei.
Wer im Glashaus sitzt sollte was nicht tun ?

Räusper... Es kommt kein Leerzeichen zwischen dem letzten Wort und dem Fragezeichen. Korinthenkackmodus off :-)

Nochmal zum Zubehör: Ich hatte gestern das Vergnügen, aus ca. 240 auf 80 verzögern zu dürfen. Die Zimmermänner haben perfekt gegriffen, nicht gerubbelt, danach immer noch nicht und auch heute morgen perfektes Ansprechverhalten. Die gleiche Situation hat bei den von DUW gelieferten Scheiben zum Exitus gesorgt.

Ich glaube, dass zu billich eben zu billig ist und auch beim Zubehör eine ganze Ecke Glück dazugehört. Die Riemenreparatur wurde bei mir mit Originalteilen ausgeführt, aber nicht weil ich das so wollte, sondern weil mein Schrauber aufgrund der Garantiebestimmungen einfach auf der sicheren Seite sein wollte.

Grüßles Uwe

...wer Schraippfähler pfindet muß Sie bhalten und fachkericht entsoregen..

Zimmermann ist auch bei mir erste Wahl.
Sind die einzigen Scheiben gewesen, die nach deine beschriebene Situationen, nicht rubbeln. Fahrzeug war ein Audi 200 Turbo

Moin Lexmaul23,

überdenke doch bitte deinen Schreibstil. Beleidigungen oder Provokationen haben hier im Forum nichts verloren. Du wurdest schon einmal darauf hingewiesen, also halte dich endlich daran.

Grüße,

qp

Noch mal zum Thema Zubehör, sicherlich muss man Unterscheiden zwischen "Billigteilen" aus Russland/Polen u.s.w und guten "Zubehörteilen" Made in DE...😉

Habe auch nicht behauptet das man unbedingt Bremscheiben oder Beläge für €50,- bei "3,2,1...meins" kaufen sollte,dennoch lassen sich auch ganz hervorragend qualitativ gute Teile im Zubehör kaufen, ohne Leistungs- und Qualitätseinbußen wie hier ja so oft behauptet wird...
Günstige muss noch lange nicht heißen, daß es schlecht sein muss und Umgekehrt genauso…

Das Argument, welches wonach "Zimmermann oder Brembo" Teile besser sind, als wie "ATE oder Ferodoo" Sachen ist eher "subjektiv" zu sehen...

Kauf dir mal, ein Paar gelochte "Brembo" Bremsscheiben und schau dir diese dann nach 3Mon. mal genau an und du wirst feststellen, dass sich zwischen den Löchern sog. Hitzerisse gebildet haben...😰
Das bedeutet, du kannst diese Scheiben wegwerfen und dir umgehend neuen kaufen, soviel zum Thema "bessere Qualität" bei sog. Namenhaften Herstellern....🙁

Und ich sage es nochmal, gängige Verschleißteile die org. beim "Fachhändler" verkauft werden, bekommt man auch ohne weiteres im Zubehör zu kaufen, in genau derselben vernünftigen Qualität, man muss nur mal nachfragen....😉

Wer allerdings ein besseres Gefühl dabei hat wenn er org. E- Teile von Audi kauft, der sollte es auch in Zukunft so machen aber die Behauptung das org. E-Teile besser sind und länger halten, ist immer rein „subjektiv“ zu sehen...

@Lexmaul23
Eigentlich gebe ich ja nichts auf so ein "Oberlehrer Rechtsschreibgehabe" allerdings tut sowas bei so einer Diskussion wohl nicht unbedingt nötig...
Und wenn du schon meinst, mich "korrigieren" zu müssen dann tue es bitte RICHTIG und bau nicht selber irg. "Fehler" ein, sieht nämlich immer "Doof" aus...🙄

Lalelubär

@Mod:

...sprich mit per PN an oder lass es!

@Lalelubär:

Sorry, wollte nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn Du schon mit einem Zwinkern darauf herumreitest, dann mache ich weiter 😉

War ja auch net bös gemeint, ok 😉?

Deine Antwort