Zahnriemen wechseln wann ? Golf 5 1,6

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Wann solte man den Zahnmriemen wechseln lassen bei einem Golf 5 1,6 ?
Alllweiviel jahre oder km ?

Beste Antwort im Thema

Ja, bei Erneuerung von Riemen und Spannrollen läuft der Motor oft erst mal leiser....Wird aber wieder lauter mit der Zeit.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xslkx

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Du wirst mit ca. 400€ dabei sein.......bei VW selbst dürfte es wegen der höheren Stundenlöhne teurer sein.......

beim 1,4 80ps kostet der Riemen inkl Wasserpumpe 319€ nur das Material.

habe mal gelesen, dass das material für den 1,6er so um die 180€ kostet.

Ok für den 1,6l kostet der Satz inkl Wasserpumpe 173€ und für den 1,4L 80Ps 335€.

Ich hab also richtig verstanden, das der 1.4 80PS bei 90000km ne Sichtprüfung hat und dann alle 30000 wieder eine Sichtprüfung?

genau eigendlich ein schwachsinn 30000km können lang sein

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Ich hab also richtig verstanden, das der 1.4 80PS bei 90000km ne Sichtprüfung hat und dann alle 30000 wieder eine Sichtprüfung?
Ähnliche Themen

Zitat:

genau eigendlich ein schwachsinn 30000km können lang sein

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Verdammt Lang wenn ich mir meine Oma angucke die Fährt in nem Jahr villt. 5000 KM (wenns viel ist !!!) und der Zahnriemen altert trotzdem weiter Außerdem möchte ich mal wissen ob die Werkstätten da wirklich nachgucken....😕

bei meinen Golf 1 Cabrio wurde der Zahnriemen vom Vorbesitzer bei 121000km gewechselt 2004,gekauft hab ich ihn 2011 mit 146000km und der Riemen war echt nicht mehr der beste und das nach nur 25000km aber trotzdem war er schon 7Jahre verbaut.Ich wechsle meinen Zahnriemenimmer nach spätestens 5 Jahren.

Ja sicher ist sicher bevor der sich verabschiedet

hatte heute die 90000km inspektion für u.g. fahrzeug. der vw-meister versicherte mir ausdrücklich, dass ein zr-riemenwechsel bei diesem modell nicht nötig sei, es gebe mit den modellen keine probleme. lt. sichtprüfung ist meiner okay, und er meint, der wechsel sei daher im moment noch rausgeworfenes geld. er meinte, realistischerweise sollte man ihn unabhängig vom alter so bei 150-180tkm erst sicherheitshallber wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

hatte heute die 90000km inspektion für u.g. fahrzeug. der vw-meister versicherte mir ausdrücklich, dass ein zr-riemenwechsel bei diesem modell nicht nötig sei, es gebe mit den modellen keine probleme. lt. sichtprüfung ist meiner okay, und er meint, der wechsel sei daher im moment noch rausgeworfenes geld. er meinte, realistischerweise sollte man ihn unabhängig vom alter so bei 150-180tkm erst sicherheitshallber wechseln...

Für den 1.6er gibt es lt. Hersteller kein festes Wechselintervall. Ab 90.000 Km muss er jhrl. kontolliert werden - nach Bedarf steht ein Wechsel an.

Ich habe heute meinen Zahnriemen wechseln lassen. Hat zwar erst 92.000 km gelaufen aber ist schon 10 Jahre drin, da dachte ich mir: tu ich ihm mal was gutes. Habe in einer Schrauberwerkstatt 280€ all inclusive bezahlt. Finde ich absolut ok, schon allein weil der 🙂 gut das Doppelte haben wollte.

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich finde er lief nach dem Wechsel vieeeel ruhiger als vorher. Ist es Einbildung oder ist da was dran?

An Einbildung glaube ich nicht zu 100%.
Mir geht es ebenso nach einem jährlichen Ölwechsel.

Mein 1.6er liegt aktuell nach 7 Jahren bei knapp 90.000km und ich werde wohl im kommenden Jahr erneuern.

Ja, bei Erneuerung von Riemen und Spannrollen läuft der Motor oft erst mal leiser....Wird aber wieder lauter mit der Zeit.

bei mir wars auch so. Direkt danach sehr ruhig gelaufen. Wechsel bei 130.000 und 10 Jahren auf der Uhr

Moin,
Ich könnte einen VW Golf V Plus United Bj. 09/2008 mit 102 PS kaufen.
er hat jetzt 115000 km runter.,und der letzte Zahnriemenwechsel wurde bei 75000 km gemacht im Jahr 2015....
Da dieses mein erster VW Golf sein könnte, weiß ich nicht wann hier der nächste Zahnriemenwechsel fällig wäre.
Könnte mir da jemand eine Antwort geben obwohl dieser Thread schon etwas älter ist?...

MfG
jorgo

Beim Benziner ist gar keiner vorgesehen, ab 180.000 km Kontrolle. Da er aber schon gewechselt wurde, sehe ich da gar keine Probleme.

Deine Antwort