Zahnriemen wechseln

Opel Corsa B

Grüsseuch...

Ich muss demnächst beim Corsa 1,5td Bj 1999 den Zahnriemen tauschen.
Leider find ich keine Anleitung. Habe schon beim Golf 2 und Fiesta den Zahnriemen gewechselt.

Kann mir jemand eine ungefähre Anleitung schreiben, isses recht aufwendig bei dem Motor den Riemen selbst zu wechseln?

18 Antworten

klar mit Winkel (Augenmaß). Hauptvorteil ohne Werkzeug: Man kann nicht vergessen es vor dem Motorstart rauszunehmen....

Sooo, die Aktion ist nun, nach etwas Wartezeit auf einen Termin über die Bühne:

Gates Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Thermostat sowie Luftfilter und Keilriemen erneuern für 375,- €

🙂

Der Mechaniker war sicher erfreut mal wieder einen Riemenwechsel der einfacheren Art auf'm Zettel zu haben.
Kosten sind ja auch im Rahmen geblieben wie ich lese.

Geht der Motor wieder schön auf Betriebstemperatur?

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 4. Januar 2024 um 17:47:54 Uhr:

Der Mechaniker war sicher erfreut mal wieder einen Riemenwechsel der einfacheren Art auf'm Zettel zu haben.

Du wirst lachen ...aber fast genau so hat er es tatsächlich gesagt 😁

Joa, mit dem Preis bin ich wirklich zufrieden und Betriebstemperatur wird auch wieder schnell erreicht 🙂

Alles in allem hat das schon ganz gut gepasst so. Da ich nicht wusste wie alt der Riemen war, hab ich eh überlegt ihn sicherheitshalber einfach mal erneuern zu lassen ...was erfahrungsgemäß aber wohl doch nicht so schnell passiert wäre. Da war das defekte Thermostat jetzt ein schöner "Anstoss" dazu 😁