ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:02

Grüsseuch...

Ich muss demnächst beim Corsa 1,5td Bj 1999 den Zahnriemen tauschen.

Leider find ich keine Anleitung. Habe schon beim Golf 2 und Fiesta den Zahnriemen gewechselt.

Kann mir jemand eine ungefähre Anleitung schreiben, isses recht aufwendig bei dem Motor den Riemen selbst zu wechseln?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:27

Super danke,... schonmal jemand selbst gewechselt? Kleiner Erfahrungsbericht?

Alten runter , neuen drauf.

Wie beim Golf auch.

Feinheiten siehe Buch.

Hallo :)

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, statt einen neuen aufzumachen.

An unserem Corsa mit X14SZ ist wohl oder übel das Thermostat defekt und beim Zahnriemen wissen wir leider nicht ob und wann der zuletzt gewechselt wurde (MJ98 mit 131.000 km).

Die Frage wäre => Wieviel (Zeit-)Aufwand ist das und was sollte das "Komplettpaket" bestehend aus Zahnriemen, Thermostat und Wasserpumpe in einer normalen freien Werkstatt (kein ATU oder PitStop Gedöns) ungefähr kosten?

Hab mir schon Videos usw. dazu angesehen, sprich weiß wie es aussieht und grundsätzlich vonstatten geht. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mich an den Zahnriemen rantrauen würde. Davon abgesehen habe ich im Winter eh nicht die Möglichkeit (und auch noch ein Alltagsauto welches aktuell Probleme macht).

Zahnriemen:Contitech,Gates oder original

Wasserpumpe:Skf oder original

Spann/Umlenkrolle:Original oder Ina

In einer Werkstatt rechne mit 500-800Euro..

Arbeitszeit beim Opelspezi 2-4 Stunden..

Bestelle ein KM-517b Werkzeug oder den Nachbau. Ist zum lösen und festziehen der Riemenscheibe ser sinnvoll:

https://www.xxl-automotive.de/.../isuzu-1-7d-wie-km517b

Ich habe aber das original. Der Nachbau sollte aber auch funktionieren.

Zitat:

@andifux schrieb am 27. November 2023 um 23:56:56 Uhr:

Bestelle ein KM-517b Werkzeug oder den Nachbau. Ist zum lösen und festziehen der Riemenscheibe ser sinnvoll:

https://www.xxl-automotive.de/.../isuzu-1-7d-wie-km517b

Ich habe aber das original. Der Nachbau sollte aber auch funktionieren.

Die Nachbauten funktionieren einwandfrei, ich benutze nur diese. Wenn man allein schraubt, ist das die sinnvollste Variante.

Brauchst nicht beim OHC...Handbremse ziehen,3 Gang rein,Bremse treten einer löst fertig..Mit Schlagschrauber noch leichter..

Öhm, der Thread an sich ist fast 6 Jahre alt ...hab den nur hochgeholt um kurz zu fragen, was das in einer Werkstatt ca. kosten sollte.

Der ursprüngliche TE wird die Aktion inzwischen bestimmt hinter sich haben ;)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. November 2023 um 05:55:56 Uhr:

Brauchst nicht beim OHC...Handbremse ziehen,3 Gang rein,Bremse treten einer löst fertig..Mit Schlagschrauber noch leichter..

Brauchst du wohl, wenn du ALLEIN schraubst und niemanden hast, der die Bremse tritt.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 28. November 2023 um 12:52:13 Uhr:

Öhm, der Thread an sich ist fast 6 Jahre alt ...hab den nur hochgeholt um kurz zu fragen, was das in einer Werkstatt ca. kosten sollte.

Der ursprüngliche TE wird die Aktion inzwischen bestimmt hinter sich haben ;)

Weiß mans? :):D:D:D

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 28. November 2023 um 13:34:46 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. November 2023 um 05:55:56 Uhr:

Brauchst nicht beim OHC...Handbremse ziehen,3 Gang rein,Bremse treten einer löst fertig..Mit Schlagschrauber noch leichter..

Brauchst du wohl, wenn du ALLEIN schraubst und niemanden hast, der die Bremse tritt.

Achsooo Ich ging davon aus das bestimmt jeder mal im Laufe des Tages wenn bei sich rumlaufen hat der mal kurz die Bremse drückt ,-)

Beim Anziehen der Schraube für die Riemenscheibe muss man den Winkel kennen und ohne das Werkzeug zum blockieren der Kurbelwelle ist das eher unpräzise.

Die 12€ mit Versand sind nicht die Welt. Kann man investieren.

Ich hab die Riemenscheibe in über 20 Jahren noch nie mit Winkel angezogen.. :-)

Machst du das wirklich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen