ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. zahnriemen wechsel-motor aufmachen

zahnriemen wechsel-motor aufmachen

Opel Corsa
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:32

hallo

zuerst einmal entschuldige ich mich für die komische überschrif, aber mir fiel leider keine bessere überschrift ein...

so was ich wissen möchte ist wie geht man beim zahnriemen wechsel vor wo fangt man an. eine genaue anleitung wäre nicht schlecht...

habe soetwas vorher nicht gemacht...möchte aus neugier einmal ausprobieren ob es klappt oder nicht, auto fährt sowieso bald auseinander daher ist es nicht schlimm und wenn es klappt doppelt so gut.

ich möchte bevor ich den zahnriemen wechsle den ganzen motor mit getriebe rausnehmen und dann zuerst den motor aufmachen innenleben näher betrachten um es zu verstehen...klingt vlt komisch aber ist so.

was ich möchte anleitung zum zahnriemen wechsel bebildert leicht zu verstehen und sollte auch erkenbar sein grafikmässig.

 

achso witze und dumme antworten brauche ich nicht und denke auch sonst kein anderer hier im forum.

für antworten bedanke ich mich im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was jetzt zuerst? Erstmal Motor ausbauen und zerlegen?

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:35

wie wäre es einfache von der vorgehensweise?

Das kommt drauf an, was bei rauskommen soll. Zum Zahnriemenwechsel muss der Motor nicht raus. Zum zerlegen und angucken eigentlich auch nicht, aber dann kann man mal von allen Seiten schauen.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:40

dann entscheide ich mich für den zahnriemenwechsel

Dann sollteste mal noch schreiben, um welchen Motor es sich handelt.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:48

:)

b cora 140tkm 1.2 45 ps.

wenn ic ehrlich sein sollte dachte nicht das heute noch einer antworten würde, daher keine genaueren angaben möglich zum motorcode

Motorcode is wurst, bei beiden möglichen Motoren ist der Riementrieb eh gleich.

Verkleidung ab, Zentralschraube Kurbelwelle lösen, Riemenspanner entspannen, Riemen runter, WaPu raus, hintere ZR Verkleidung weg, Thermostat tauschen, neue WaPu einsetzen, Motor auf OT stellen (Markierung im Nockenwellenrad auf 12Uhr, im Kurbelwellenritzel auf 6Uhr), Riemen auflegen, Vorspannung per WaPu geben, WaPu befestigen, Riemenspanner spannen, Zentralschraube locker rein. Motor per Hand durchdrehen, OT Markierungen prüfen. Keilriemenscheibe dran, Zentralschraube fest, Rest zusammenwerfen, Abfahrt.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Motorcode is wurst, bei beiden möglichen Motoren ist der Riementrieb eh gleich.

Verkleidung ab, Zentralschraube Kurbelwelle lösen, Riemenspanner entspannen, Riemen runter, WaPu raus, hintere ZR Verkleidung weg, Thermostat tauschen, neue WaPu einsetzen, Motor auf OT stellen (Markierung im Nockenwellenrad auf 12Uhr, im Kurbelwellenritzel auf 6Uhr), Riemen auflegen, Vorspannung per WaPu geben, WaPu befestigen, Riemenspanner spannen, Zentralschraube locker rein. Motor per Hand durchdrehen, OT Markierungen prüfen. Keilriemenscheibe dran, Zentralschraube fest, Rest zusammenwerfen, Abfahrt.

:)

na bin mal gespannt ob das alles so leicht klappen wird.

du machst das nicht zum ersten maö so wie es ausieht :D

werde mich melden wie es ablaufen wird :D

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:03

achso noch eine frage wenn man schon einen experten gefunden hat.

wenn der motor schnell warm wird und aus dem auspuff weiser qualm kommt kann man von einer defekten zylinderkopfdichtung ausgehen???

Hast Du überhaupt schon mal an einem Motor geschraubt? Weißt Du wie ein Motor funktioniert und welche Funktion der ZR hat? Der Wechsel ist zwar kein komplizierter Job, aber man kann den Motor problemlos schrotten, wenn man nicht weiß, was man tut.

Besorg Dir auf jeden Fall vorher ein Schrauberbuch a la "so mache ichs mir selbst" o.ä., bevor Du Hand anlegst.

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:11

auf die frage antworte ich mal mit jaein, ich besorge mir hier erstmal informationen, zum verschrotten naja nehme ich in kauf da er sowieso nicht länger überleben wird.

und der zahnriemen naja für den antrieb.

man lernt nie wenn man es nicht wagt und probiert alles hat mehr oder weniger ein erstes mal.

und da es bei eventuellem totalschaden des motors kein finanzieller verlust entsteht kann man die sache angehen denke ich und wenn es dann klappt naja doppelt und dreifach die freude über den erfolg.

nur die drehmomente von diesen schrauben da bin ich noch unwissen habe gelesen das sie winkelabhängig sind...dies werde ich aber noch rausfinden denke ich...wird schon klappen:D

Auch wenn hier jetzt bestimmt gleich jemand "oh mein Gott, wie kann man nur" schreit: Schrauben im Riementrieb halt einfach fest. Nicht lasch, aber auch ohne Gewalt.

Zu deiner vermutet defekten Kopfdichtung: wird dein Kühlwasser weniger?

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:18

nicht wirklich im intervall von einem jahr vlt 5mm wenn überhaupt?

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:20

den thermostat kann man denke ich gerade mitwechseln sowie ich das hier im forum gelesen habe da er schwer zugänglich ist und wenn man gerade alles runter hat naja den dann auch wechseln, ist ja sowieso ein günstiges teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. zahnriemen wechsel-motor aufmachen