1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zahnriemen wechseln oder noch Zeit?

Zahnriemen wechseln oder noch Zeit?

Audi A4 B8/8K

Hi

Mein A4 B8 143 PS 2.0 TDI hat 198.000 runter und ist gut sechs Jahre alt (11/2010).

Laut Serviceheft ist der Zahnriemen bei 210.000 dran. Kann man auch wirklich bis dahin fahren oder sollte ich ihn jetzt schon wechseln?

Möchte keinen Motorschaden riskieren.

Welcher Zahnriemen ist gut? Ich würde ihn in der freien Werkstatt draufpacken lassen.
Als Originalteil gibt es Zahnriemen/WaPu/Spannrollen online für 290 Euro.

Soll ich den nehmen oder gibt es andere gute Angebote?

Dank und Grüße

39 Antworten

Bei unserem CAHA habe ich den Simmerring mitgemacht, als ich den Zahnriemen neu einstellen musste, da die Werkstatt des Vorbesitzers diesen um 1,5 Zähne versetzt montiert hat und er beim Anfahren häufiger ausgegangen ist. Das war 2016. Muss man wohl, obwohl er die Laufleistung noch nicht hat, überlegen, ob man den wieder wechselt...

Vermutlich hätte ich nicht wissen dürfen, dass es für Hobbyschrauber so gut wie unmöglich ist den Simmerring zu wechseln ;-)

Bild #211469441
Bild #211469444
Bild #211469447
+2

wenn ein Simmerring dicht ist, würde ich nie auf die Idee kommen den zu wechseln. Das mache ich wenn undicht odet Motorrevision.

Eine Werkstatt hat den Zahnriemen versetzt eingebaut? Oh man!

Aber erklär mir das mal mit den 1,5 Zähnen! Oder meinst Du 3 Zähne auf der KW?

Das wäre heftig!

Du kannst die Nockenwellenräder verstellen. An der Nockenwelle lag man beim Abstecken 1,5 Zähne daneben.

Der Simmerring schien mir Ölfeucht und bevor da was passiert, wurde der halt gewechselt. Hatte sich angeboten, da die Front eh auseinander war.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. April 2025 um 22:34:27 Uhr:

Zitat:

Bei unserem CAHA habe ich den Simmerring mitgemacht, als ich den Zahnriemen neu einstellen musste, da die Werkstatt des Vorbesitzers diesen um 1,5 Zähne versetzt montiert hat und er beim Anfahren häufiger ausgegangen ist. Das war 2016. Muss man wohl, obwohl er die Laufleistung noch nicht hat, überlegen, ob man den wieder wechselt...Vermutlich hätte ich nicht wissen dürfen, dass es für Hobbyschrauber so gut wie unmöglich ist den Simmerring zu wechseln ;-)

Hast du das Gehäuse mit bereits eingesetzten Simmerring getauscht? Ok, das is ne gute Idee & auch sicher dicht im Anschluss, da das aufwendige rausfummeln & wiedereinsetzen des Dichtringes dir erspart blieb - richtig?

Ähnliche Themen

Ich habe beides ersetzt, aber frag mich nach 9 Jahren nicht, was genau ich gekauft habe. Meiner Erinnerung nach war es so einfacher. Geht der Simmerring denn nach vorne raus?

Ja. Der Mechaniker meiner Werkstatt hat den nach vorn rausgezogen. Dazu hattet er die komplette Front demontiert inkl. Kühler um sauber arbeiten zu können.

Aber so wie du klingst, war es einfach für dich das zu wechseln. Also hast du das Gehäuse komplett weggeschaubt & ein neues mit Simmerring wieder eingesetzt. So wie ich das einschätzen konnte, is das nich viel teurer als nur der Dichtring allein. Auch ist so sicher, das er sicher im Gehäuse sitzt und dicht is.

Ich hatte die Front demontiert, da die Frau des Vorbesitzers beim Einparken aufgesetzt ist und der Schlossträger unten gebrochen ist (der stellt die Befestigung der ganzen Frontmaske dar). Bei der Besichtigung hatte ich schon gehört, dass die Spannrolle des Rippenriemens Geräusche gemacht hat. Von daher habe ich dann auch gleich den Zahnriemen überprüft.

Alles sauber zu machen und neu einzukleben dauert schon etwas, es soll ja nichts in den Motor fallen, habe aber keine Komplikationen im Hinterkopf.

Ansonsten kann man versuchen Simmerringe mit 2 Spaxschrauben zu ziehen. Aber immer vorsichtig sein, damit man sich nichts beschädigt und der neue Simmerring gleich durch einen Grat beschädigt wird.

Alle sklar, idanke für dieseen Tipp! Ich muss mir das dann genauer anschauen.

in dem Fall steckt dieser Wellendichtring mit in diesem "Simmerring" habe ich das richtig verstanden, also lieber gleich das gesamte Teil auswechseln?

Wenn ja, habt ihr eine Teilenummer für mich? 🙂

Zitat:

Das Wort Simmering ist eine umgangssprachliche Bezeichung für einen Wellendichtring/Radial Wellendichtring. Der Name geht auf den österreichischen Ingenieur und Entwickler Walter Simmer zurück, der 1929 das Produkt, zunächst aus Leder und Metall bestehend, in Kufstein erfand. Somit sind Simmerringe und Wellendichtringe beides Dichtungssysteme, die verwendet werden, um zu verhindern, dass Flüssigkeiten oder Gase in einem System austreten.

Quelle: https://motionparts.de/pages/simmerringe

Zitat:

@kingjez schrieb am 14. April 2025 um 23:01:23 Uhr:

Alle sklar, idanke für dieseen Tipp! Ich muss mir das dann genauer anschauen.

in dem Fall steckt dieser Wellendichtring mit in diesem "Simmerring" habe ich das richtig verstanden, also lieber gleich das gesamte Teil auswechseln?

Wenn ja, habt ihr eine Teilenummer für mich? 🙂

.... hier hast du mal einen Auszug aus meinem Audi- Reparaturhandbuch/Montageübersicht der alles gut erklärt (auch die Anzugsmomente). Der besage Wellendichtring (Nr. 3) und das Gehäuse, hier korrekterweise als Dichtflansch Nr. 4 benannt. Da is auch von Passtiften, Dichtungsmasse usw. die Rede - also Achtung, nichts vergessen oder verlieren 😉

Teilenummer musst du wirklich via Audihändler explizit erfahren. Was ich machen könnte für dich, meinen Audihändler mal anhand deiner Fahrgestellnumemr fragen (PN). Dieser zickt nämlichnicht so rum wie die meisten. Er nennt mir alle OE-Nummern immer zum Abgleich, was ich so wissen dringend muss.

Deine Antwort