1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zahnriemen wechseln oder noch Zeit?

Zahnriemen wechseln oder noch Zeit?

Audi A4 B8/8K

Hi

Mein A4 B8 143 PS 2.0 TDI hat 198.000 runter und ist gut sechs Jahre alt (11/2010).

Laut Serviceheft ist der Zahnriemen bei 210.000 dran. Kann man auch wirklich bis dahin fahren oder sollte ich ihn jetzt schon wechseln?

Möchte keinen Motorschaden riskieren.

Welcher Zahnriemen ist gut? Ich würde ihn in der freien Werkstatt draufpacken lassen.
Als Originalteil gibt es Zahnriemen/WaPu/Spannrollen online für 290 Euro.

Soll ich den nehmen oder gibt es andere gute Angebote?

Dank und Grüße

39 Antworten

Meiner ist auch am Wochenende fällig. Bj2008 ca 170000km gelaufen und der Riemen hat schon einige kleine Risse. 🙁
Habe mir bei mister-auto einen Satz mit wapu von gates bestellt. Kam auf ca 160€. Schnäppchen 😉

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 01. Feb. 2017 um 18:52:05 Uhr:

Meiner ist auch am Wochenende fällig. Bj2008 ca 170000km gelaufen und der Riemen hat schon einige kleine Risse. ??
Habe mir bei mister-auto einen Satz mit wapu von gates bestellt. Kam auf ca 160€. Schnäppchen ??

Was für ein Motor hast drin?

160 €ist doch ok.

Wieviel bezahlst du für den Einbau?

Ist der 2.0tdi caga. Den Wechsel mache ich selber.

Also wäre eigentlich auch erst bei 210000 km fällig gewesen?

Den Wechsel mache ich selber.
Gut dann machst du meinen grade mit 🙂

Soweit ich weiß bei 180000km. Das mit dem verlängerten Intervall war glaube ich ab 2010 oder so. Jedenfalls ist meiner fertig genug um getauscht zu werden. 😁
Ich mache erstmal meinen und dann sehen wir weiter. Jenachdem von wo du kommst, kann man sich ja weiterhelfen. 😉

Ach ja richtig, deiner ist etwas früher dran.

Servus,

diese Frage wurde bestimmt schon paar mal gestellt, sorry, ich muss sie nochmal stellen da ich keine vernünftige Antwort sehen konnte. Bitte seid nett.

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Audi A4 B8 gekauft, BJ 2009 mit einem 2.0 TDI Motor 143 PS.
Der ZR hat ungf. 130.000km gelaufen.

Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen, Wasserpumpe usw. noch nie machen lassen. Somit ist der Zahnriemen vom Werk ca. 15 Jahre alt und ist 130.000km gelaufen - Sollte ich diesen JETZT schnell machen lassen, oder kann ich noch ein bisschen sorglos fahren? Ich plane in der nächsten Zeit einen Urlaub mit dem Auto...

Bin sehr dankbar für euere Antworten und Ratschläge!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 2009 2.0 TDI 143PS - ZAHNRIEMEN wechseln?' überführt.]

Hallo und guten Abend. Ich würde bei diesem Alter ( ca. 15 Jahre) den Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung ziemlich zügig wechseln! Sorglos weiter fahren wäre bei mir nicht mehr drin.
Liebe Grüße Stephan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 2009 2.0 TDI 143PS - ZAHNRIEMEN wechseln?' überführt.]

Hallo, ich habe einen a4 aus 2013 und denke, dass der Zahnriemen so langsam fällig wird.. habe zwar "erst" 164.000km runter, aber der Zahnriemen ist schon 12 Jahre alt (bis 210.00km soll's reichen). Deswegen habe ich jetzt Angst, dass es knallen könnte.
Wo liegt man Preislich, wenn man den Zahnriemen und die Wasserpumpe bei der Werkstatt seines Vertrauens wechseln lässt?
Dankeschön schonmal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechseln' überführt.]

Also meine Freundin hat vor ca. 3 Jahren genau 1000€ bezahlt. Audi selbst möchte dafür 2000€. Jedenfalls war das die Antwort auf die Frage von denen.
Also viel mehr als 1000€ sollte es nicht kosten, obwohl 1000€ selbst schon eine Ansage sind. Material selbst kostet nicht mehr als max. 300€.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechseln' überführt.]

Meiner ist aus 2012 und genau deine Gedanken hatte ich letztes Jahr auch. Also Kostenvoranschlag von Audi eingeholt (und das ist angeblich die preiswerteste Audi Werkstatt bei uns hier). Satte 1400€ sollte das Ganze kosten (Riemen,Kühlmittelpumpe,Umlenkrollen und Kleinkramm). Das war mir für ein 13 Jahre altes Auto etwas viel. Also original Teile selbst besorgt und in einer Freien machen lassen. Insgesamt um die 700€ hat es mich gekostet.

Zitat:

@Tulka1983 schrieb am 4. April 2025 um 06:38:57 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Meiner ist aus 2012 und genau deine Gedanken hatte ich letztes Jahr auch. Also Kostenvoranschlag von Audi eingeholt (und das ist angeblich die preiswerteste Audi Werkstatt bei uns hier). Satte 1400€ sollte das Ganze kosten (Riemen,Kühlmittelpumpe,Umlenkrollen und Kleinkramm). Das war mir für ein 13 Jahre altes Auto etwas viel. Also original Teile selbst besorgt und in einer Freien machen lassen. Insgesamt um die 700€ hat es mich gekostet.

… das musst du schon deine Werkstatt des Vertrauens fragen. Also meine Werkstatt machte das für 615€. Aber auch nur für mich ??

Ein ganz wichtiger Hinweis noch zum Wellendichtring Frontseitig (siehe Anhang). Der ist auch bei deiner km Leistung meist fällig & wenn das 20€ Teil selbst mit gewechselt werden kann, dann ist jetzt die Gelegenheit dazu und sehr ärgerlich, wenn das bei 200k dann auch noch kommt. Das war bei mir der Fall und der neue Zahnriemen musste wieder raus (ein einmal ausgebauter Zahnriemen darf nicht wieder rein).

Prüfe das gern mal ab, ob du Öl unten am Wellendichtring bzw. zwischen Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) und Getriebe hast. Das solltest du hinbekommen.

Des Weiteren machen Werkstätten wie Audi z.B. gern gleich den Keilriemen, Spannelement und Umlenkrolle mit. So ungefähr, wenn man schon mal dran is (is ja grundsätzlich nich verkehrt). Is aber meist nicht nötig und wenn, dann kannst du das selbst.

Also zu deiner Frage - frage doch erst mal ganz konkret was er denn alles macht und was es denn kostet und entscheide selbst ob du rundum sorglos alles neu haben möchtest, oder ob du nur das, was du gefragt hast / das notwendige machen lässt.

Ich persönlich würde dir empfehlen das mit dem Keilriemen selbst zu machen. Zahnriemenwechsel und Simmerring is nur was für Leute die das entsprechende Equipment, Zeit und Erfahrung haben.

Schau allein für Material und spezielle Werkzeuge kannst du schon mal gut 300-500€ rechnen (hab das mal durchkalkuliert).

Also in meiner Werkstatt Zahnriemen und Wellendichtring = 820€

Nur Zahnriemen 615€.

Wenn du nur den Wellendichtring machen lassen musst, muss wie gesagt auch der Zahnriemen mit ausgewechselt werden. Das wird sehr teuer (bei Audi übrigens 1.400€).

Bild #211464830
Bild #211464833
Bild #211464836

kann man also annehmen, dass man diese bei jedem B8 2.0 TDI prüfen & gewechselt werden kann ?

Ja auf alle Fälle. Bei der km Leistung. Also wenn du eh an den Zahnriemen ran musst. Der hat ja dann auch schon ne ordentliche Laufleistung hinter sich und wie geschrieben, das is echt schwierig bis hin zu unmöglich als Hobbyschrauber.

Den Rippenriehmen, Spannelement, Umlenkrolle mit LiMa (außen am Motor) sowas is eher für uns Hobbyschrauber machbar.

Aber wie gesagt, schau mal kritisch nach ob das auch bei dir so versifft aussieht. Das zog sich bei mir über die ganze Ölwanne. Klar, der Fahrtwind drückt das irgendwie nach hinten. Das sah voll gefährlich aus. Da geht ganz gut von unten & auch ohne Demontage der Unterbodenverkleidung.

Bild #211468202
Bild #211468205
Deine Antwort